Für mich war diese Einheit sehr interessant und fruchtbar. Die Einarbeitung in die Tools für die Visualisierung in Verbindung mit der Vertiefungsaufgabe hat mir absolutes Neuland erschlossen und auch gezeigt, wie niederschwellig sich die Anwendung teils erzielen lässt, aber auch dass man sich nicht zurücklehnen und alles von der KI erwarten kann. Bei Gamma hat man wohl einen ganz guten Allrounder, der mit der guten Verbindung von Text- und Visualisierungs-KI ziemlich schnellbrauchbare Ergebnisse liefert. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass wir das für die Plakaterstellung für die vielen kleinen Veranstaltungen nutzen, die wir wir durchführen und bei denen sich ein professionelles Layout nicht lohnt. KI ist eine ganz gute Zwischenlösung zwischen Profi-Layout und Office-Gemurkse. Das gilt eigentlich auch von dem Logo-Tool LooKa, aber da muss man schauen, wie sich der finanzielle Aufwand gestaltet. Ausprobieren muss ich noch die Funktionen bei der Visualiserung von Zahlen und Tabellen über Napkin oder Piktochart. Insgesamt erwarte ich mir hier also sehr viel Mehrwert. Beautiful KI will ich mir auch noch anschauen. Aber ich muss schon sagen: Geht mir manchmal wie in so einem Mega-Store. Ich will Ketchup kaufen, stehen vor einem endlosen Regal und dann weiß ich gar nicht mehr, was ich will. Wenn eine Firma wirklich KI systematisch implementieren will - und vielleicht sogar eine tolle Strategie - entwickelt - kommt man nicht umhin, auch ein Monitoring einzubauen: was ist neu, was hat sich geändert, wo ist DGVO gut geregelt, welche Anwendung verschwindet vom Markt oder wurde gerade von den US-Playern geschluckt? Außerdem ist mir bei der kleinen Bastelei mit den Präsentationen noch klarer geworden: welche Qualität und welchen Inhalt man erwartet, muss man für sich festlegen, bevor die KI loslegt. Und wenn es nicht passt, dann eben doch ohne. Bin jetzt sehr auf Bildbearbeitung und Videos gespannt.
Hallo Michael,
danke für das Teilen deiner Erfahrungen mit den Tools für die Visualisierung.
Ich lese, dass du auch Gamma als ein Allrounder bezeichnest. Das ist er, finde ich. Ich bin auch positiv über diesen Tool überrascht.
Hattest du auch Canva getestet?
Mit Canva arbeite ich bereits - meiner Meinung nach bietet das Tool noch mehr Möglichkeiten und das für einen fairen Preis. 110 € im Jahr für die Pro Version - das ist in meinen Augen ein guter Preis-Leistung Verhältnis. Zumal mehrere Personen mit dem selben Account arbeiten können.
Dein Satz "Geht mir manchmal wie in so einem Mega-Store" - übernehme ich
. geht mir auch so. Das gute daran ist, dass man diverse Tool`s ausprobieren und dann die passenden für siech filtern kann.
Weiterhin viel Spaß.
Viele Grüße
Evica
danke für das Teilen deiner Erfahrungen mit den Tools für die Visualisierung.
Ich lese, dass du auch Gamma als ein Allrounder bezeichnest. Das ist er, finde ich. Ich bin auch positiv über diesen Tool überrascht.
Hattest du auch Canva getestet?
Mit Canva arbeite ich bereits - meiner Meinung nach bietet das Tool noch mehr Möglichkeiten und das für einen fairen Preis. 110 € im Jahr für die Pro Version - das ist in meinen Augen ein guter Preis-Leistung Verhältnis. Zumal mehrere Personen mit dem selben Account arbeiten können.
Dein Satz "Geht mir manchmal wie in so einem Mega-Store" - übernehme ich
Weiterhin viel Spaß.
Viele Grüße
Evica
130 Wörter
Hallo Michael,
du sagst, dass sich dir in dieser Woche mit den Tools für die Visualisierung Neuland erschlossen hat.
So geht es mir auch. Ich haben nun endlich Zutritt in einen Bereich, den ich vorher komplett gemieden habe.
Und ja, die Welt der KI-Tools ist wie ein Mega-Store.
Da muss man echt aufpassen, dass man sich auf wenige - für einen selbst - nützliche Tools fokussiert.
Viele Grüße
Mareike
du sagst, dass sich dir in dieser Woche mit den Tools für die Visualisierung Neuland erschlossen hat.
So geht es mir auch. Ich haben nun endlich Zutritt in einen Bereich, den ich vorher komplett gemieden habe.
Und ja, die Welt der KI-Tools ist wie ein Mega-Store.
Da muss man echt aufpassen, dass man sich auf wenige - für einen selbst - nützliche Tools fokussiert.
Viele Grüße
Mareike
69 Wörter