Summer Rooftop Live Event

Summer Rooftop Live Event

von Diana Schön -
Anzahl Antworten: 10
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25

Zum Thema „Summerfeeling“ habe ich in dieser Vertiefungsaufgabe ein Banner und ein Video für  das Sommerfest unseres Unternehmens erstellt.

Titel: „Summer Rooftop Live Event“  |  Motto: „good vibes. street food. friends & family.“

Wie sich herausgestellt hat, war der Weg dahin nicht ganz gerade, aber definitiv inspirierend!

🎨 Bilderstellung mit KI – der etwas andere Kreativprozess

Midjourney:
Voller Euphorie habe ich mir ein Abo bei Midjourney gegönnt, bereit mit starken Prompts meine kreative Vision zum Leben zu erwecken. Die Realität, sah leider anders aus… Meine Bilder hatten leider so gar nichts mit meiner Vorstellung von Sommer, Roof Top und good vibes zu tun. Auch mit Prompting-Hilfe von ChatGPT: Es blieb... sagen wir… experimentell.

Canva AI:
Auch Canva AI konnte mich nicht überzeugen, die Ergebnisse wirkten zu beliebig.

Deshalb habe ich kurzerhand die kreative Kontrolle übernommen und die Einladung manuell in Canva gestaltet.

🎬 Videogestaltung – einmal KI-Karussell und zurück

Veo 3:
Ganz sicher ein großartiges Tool, dass ich definitiv noch ausgiebig testen werde aber, aufgrund der bereits zahlreich vorhandenen Abos, aktuell zu kostspielig. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Paul am Montag von einer Möglichkeit gesprochen, das Tool über Umwege kostenlos zu testen… leider ist mir komplett entfallen, welche das war.

Runway:
Technisch leider ein Reinfall: Konto-Probleme, Passwort-Endlosschleifen… da half auch kein Prompt 😅

Vidfly.ai:
Der Gamechanger! In kürzester Zeit entstand ein Video, dass so auf meinen Prompt reagiert hat, wie ich es mir vorgestellt hatte – leider ohne Ton. Die Optik war da. Es fehlte nur noch… alles andere.

🎧 Der Feinschliff – Musik, Stimme & Schnitt

Musik:
Da ich auch in Canva ein ewiges hin und her mit dem Zusammenschnitt von Video, Audiospur und Musik hatte (das Video war zu kurz für die Audiodatei von Elevenlab), habe ich entschlossen selbst einen Track zum Video mit Suno zu erstellen.

Voiceover:
Die KI-Stimmen in Canva klangen mir zu KI-lastig. Deshalb habe ich ein passendes Voiceover mit ElevenLabs generiert – ein gravierender Unterschied!

Finaler Schnitt:
Aufgrund der Probleme in Canva, habe ich die finale Fassung des Videos in CapCut zugeschnitten (ich weiß… AGB und so 🙈).

Mein Workflow im Short-Cut:

- Bilderstellung (Banner) mit Canva

- Videoerstellung mit Vidfly

- Voiceover Audiospur mit ElevenLabs

- Musik mit Suno 

- Vidfly-Video in CapCut importiert und auf 8 Sekunden verlängert

- Banner PNG eingefügt (CapCut)

- Musik & Voiceover synchronisiert (CapCut)

- Effekte & Fade-out ergänzt (CapCut)

💡 Resumee

Der Weg zur fertigen Einladung war alles andere als geradlinig. Ein Mix aus Fehlversuchen, Tool-Chaos und kreativen Umwegen. Aber manchmal braucht es vielleicht ein bisschen Chaos, Experimentierfreude und etwas „Trial & Error“ bevor es gut wird.

Ich nehme aus dieser Aufgabe nicht nur ein fertiges Video mit, sondern auch ein deutlich besseres Gespür für das Zusammenspiel unterschiedlichster Tools, Bildsprache, Sound und Storytelling sowie eine wirklich schöne Reise voller Erfahrungen 🙂🙃 

Den Link für das Video findet ihr direkt unter dem Banner.

Verwendete Prompts

Vidfly (Runway) - Videoerstellung

A cinematic rooftop summer party at sunset, in a stylish urban city. Wide skyline view, palm tree silhouettes, elegant people socializing, ambient lighting turning on, and a DJ playing music. The atmosphere feels warm, minimal, and inviting – like a modern company summer celebration. The sky glows in peach, apricot, and soft sky blue. Smooth camera movement, high-end lifestyle aesthetics. No text, no logos.

Elevenlabs Voiceover Text:
„This summer, we take business after hours... Join us above the city... on August 25th... for beats, bites, and good times“

Voice: Oracle X  |  Model: Eleven Multilingual v2

Suno Prompt - Lo-Fi House Track (Insturmental)

Style: lo-fi house track with warm summer vibes, laid-back urban energy, deep groove, soft synths, light percussions, mellow bassline, slight vinyl crackle, minimalistic melodies, stylish and atmospheric mood, instrumental only, no vocals

612 Wörter

Anhang Summer Rooftop Event_Banner_FINAL.png
Als Antwort auf Diana Schön

Re: Summer Rooftop Live Event

von Elfi Johannmeyer -
Hallo Diana,

danke für deine gute und umfassende Erfahrungsweitergabe! Ein Hinweis zu Veo 3. Du kannst einen kostenloses Probeabo für einen Monat bei Gemini (Google) buchen. Dort ist die Videoerstellung mit VEO3 integriert. Natürlich darf man das kündigen nicht vergessen, sonst wird aus "kostenlos" ganz schnell ein weiteres teures Abo...

LG Elfi

52 Wörter

Als Antwort auf Elfi Johannmeyer

von Diana Schön -

Hallo Elfi,

prima, vielen Dank für die Info 😊

LG Diana 

11 Wörter

von Judith Friedrich -
Hallo Diana, ich finde der Banner ist richtig gut gelungen, schade, dass hier wohl die KI Erfahrung nicht ganz so zufriedenstellend war.

22 Wörter

Als Antwort auf Judith Friedrich

von Diana Schön -
Hallo Judith,
ich danke Dir. Das stimmt, denn die Umsetzung über einen Prompt hätte in jedem Fall eine enorme Zeitersparnis rausgeholt. Aber ich bleibe dran, am ausfeilen der Prompts 😊
LG Diana

32 Wörter

von Milena Droste -
Liebe Diana

deine Einladung zum „Summer Rooftop Live Event“ strotzt nur so vor Kreativität und Professionalität. Der visuelle Stil deines Banners ist auffällig modern mit klarer Farbwirkung und überzeugender Komposition. Besonders gelungen ist die Verbindung aus urbaner Eleganz und sommerlicher Leichtigkeit. Ganz im Sinne des Mottos „good vibes street food friends and family“. Schon beim Anblick spürt man direkt die Stimmung des Events.

Auch dein Workflow ist bemerkenswert strukturiert und reflektiert. Dass du dich von technischen Schwierigkeiten nicht entmutigen ließest, sondern flexibel zwischen verschiedenen Tools wie Midjourney Canva Vidfly ElevenLabs Suno und CapCut gewechselt hast zeigt nicht nur dein technisches Können sondern auch deine kreative Ausdauer. Deine präzise Dokumentation inklusive der eingesetzten Tools und Prompts gibt außerdem einen wertvollen Einblick in deinen Entscheidungsprozess.

Besonders herauszustellen ist dein Zusammenspiel von Bild Ton und Storytelling. Das Voiceover mit ElevenLabs ist pointiert und trägt sehr zur Gesamtwirkung bei. Dass du schließlich auch noch selbst den Musikschnitt übernommen hast und sogar einen Lo-Fi-Track via Suno erzeugt hast rundet dein Projekt eindrucksvoll ab. Deine Videoeinladung wird dem Eventcharakter nicht nur gerecht sie hebt ihn hervor und macht Lust dabei zu sein.

Für die Praxis empfehle ich dir diesen Workflow als Prototyp für zukünftige Eventkampagnen zu dokumentieren. Auch im Employer Branding oder bei Social Media Teasern ließe sich dieser Mix aus Tools hervorragend einsetzen. Besonders die Kombination aus personalisiertem Voiceover und stimmungsvollem Lo-Fi-Sound kann für emotionale Mitarbeiteransprache sehr effektiv sein. Vielleicht kannst du dein Erfahrungswissen auch im Team weitergeben etwa in einem kleinen internen KI-Kreativworkshop.

Vielen Dank für diesen inspirierenden Beitrag. Man spürt wie viel Herzblut drinsteckt. Mach unbedingt weiter so. Du bringst das kreative Potenzial von KI eindrucksvoll zur Geltung.

Herzliche Grüße

277 Wörter

Als Antwort auf Milena Droste

von Diana Schön -
Hallo Milena,

ich danke Dir ganz herzlich, für das tolle Feedback. Es freut mich sehr, dass die Stimmung, die ich mit dem Projekt transportieren wollte, genau so angekommen ist und mein Prozess mit den eingesetzten Tools so klar erkennbar wurde.

Vielen Dank auch für Deine Anregung, den Workflow als Prototyp weiterzudenken. Die Idee eines KI-Kreativworkshops nehme ich sehr gerne mit, auch als Inspiration für ganz neue Wege. 

Herzliche Grüße
Diana

70 Wörter

von Evica Draeger -
Hallo Diana,

von deinem Werk bin ich SEHR angetan. Sowohl von dem Bild als auch von dem Video.
Das Ergebnis ist ist beeindruckend. Offensichtlich brauchtest du mehrere Versuche und verschiedenen Tool-Kombination, damit das es so aussieht, wie du es hinbekommen hast. Ich denke, dass ist am Anfang normal, bis man sich mit den Tools zurechtgefunden hat. Wenn man es ein paar mal ausprobiert hat, dann kennt man deren Stärken und Schwächen, dann geht es mit der Umsetzung mit Sicherheit etwas flotter.

Danke nochmal, dein Weg der Umsetzung hat mich inspiriert.

Lieben Gruß
Evica

93 Wörter

Als Antwort auf Evica Draeger

von Diana Schön -
Hallo Evica,

vielen lieben Dank. Es freut mich sehr, dass dich die Einladung so anspricht und die Vibes so rüber kommen, wie ich es mir gewünscht habe. Und ja, ich gebe Dir vollkommen recht - Übrung macht den Meister 😋

Liebe Grüße
Diana

43 Wörter

von Michael Vesper -
Hallo Elfi, das Banner ist toll geworden, da würde ich auch hinqehen. Chapeau. Danke auch für die detaillierte Protokollierung, das ist sehr instruktiv. Beim Video hast Du Dir viel Mühe gemacht, aber eigentlich hat es auch nicht mehr Wirkung als das Banner. Wahrscheinlich braucht man für sowas wirklich ein storyboard so mit Dialog und Überraschungselement, aber ob da die KI wirklich schneller ist?

63 Wörter

Als Antwort auf Michael Vesper

von Diana Schön -

Hallo Michael, 

danke dir für Dein Feedback 😊 

Ein Storyboard ist auf jeden Fall eine spannende Idee, gerade wenn man mit Dialogen oder kleinen Überraschungen arbeitet. Für diese Aufgabe wollte ich es bewusst schlicht und stimmungsvoll halten, aber vielleicht probiere ich so einen Mini-Plot beim nächsten Mal aus. LG

49 Wörter