Ich habe zuerst eine Einladung und ein Bild mit Chat-GPT erstellen lassen. Dafür musste ich erst einmal endlich über meinen Schatten springen und habe nun die Plus-Version abbonniert. Da ich diese Anwendung mittlerweile häufig verwende und kein Bild mehr erstellen konnte, musste ich diesen Schritt nun gehen.
Es war sehr auffällig, dass Text im Bild meist nicht korrekt wiedergegeben wird und falsch ist. Ich zeige euch einmal meinen Erstellungsprozess:
Erstelle eine Einladung für ein Sommerfest für die Mitarbeiter der Landesjägerschaft Niedersachsen. Das Fest soll im Garten des "Haus der Jäger" in Hannover stattfinden. Es wird Wildfleisch gegrillt und jeder soll eine Beilage mitbringen. In der Einladung soll die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern herausgestellt werden. Die Einladung soll motivierend und fröhlich sein und jeder soll sich angesprochen fühlen. Auch die Hunde dürfen dabei sein. Außerdem soll ein Bild zu der Einladung generiert werden. Wenn du noch weitere Informationen benötigst, stelle die Fragen bitte vorweg.
Es wurden noch die allgemeinen Daten von Chat-GPT abgefragt, die ich alle beantwortet habe. Per Text wurde folgende Einladung erstellt:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebes Präsidium,
der Sommer ist die beste Zeit, um innezuhalten, auf das Erreichte zu blicken – und gemeinsam zu feiern!
Daher laden wir euch herzlich zu unserem Sommerfest ein. Im Garten des „Haus der Jäger“ wollen wir bei kühlem Getränk und leckerem Wild vom Grill ein paar schöne, entspannte Stunden miteinander verbringen.
Für den Grill ist gesorgt – wir bitten euch, eine Beilage eurer Wahl mitzubringen.
Ob Salat, Brot oder Dips: Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Auch eure vierbeinigen Begleiter sind ausdrücklich willkommen – Hunde dürfen gern mitgebracht werden.
Das Sommerfest ist ein kleines Dankeschön für euren Einsatz, euer Engagement und das kollegiale Miteinander, das unsere Arbeit so besonders macht.
👉 Bitte meldet euch bis zum 23.08.2025 über das Info-Postfach an, damit wir besser planen können.
Wir freuen uns auf euch – auf gute Gespräche, eine entspannte Atmosphäre und einen schönen Spätsommertag!
Herzliche Grüße
Euer Team der Landesjägerschaft Niedersachsen
Hier sind einige Textfehler zu erkennen. Also habe ich folgende Aufforderung gemacht:
In das Bild sollen nur die wichtigsten Informationen. Ansonsten soll das Bild der Hauptbestandteil sein. Erstelle das Bild in realistischer Fotografie. Im Hintergrund ein gelb getünchtes Herrenhaus, davor 2 große Buchsbaumkugeln. Ein Mann steht mit professioneller Kochkleidung am Grill und grillt Steaks. Der grüne Garten mit gepflegtem Rasen ist von hohen, alten Bäumen (Eichen, Fichten und Linden) umsäumt. Es ist eine lockere Atmosphäre, die Leute sind fröhlich, sitzen an verschiedenen kleinen Tischen und trinken Wein und Bier. Die Hunde sind Jagdhunde, welche fröhlich spielen oder ruhig im Gras liegen.
Folgendes Bild wurde erstellt:
Hier sind wieder Fehler im Text, bzw. doppelte Textbausteine. Also habe ich folgende Aufforderung gemacht:
Entferne den gesamten Text aus dem Bild und mache die Gesichter realistischer. Ansonsten lasse das Bild so!
Es wurde ein neues Bild generiert, aber der Text ist raus und es entspricht ungefähr meinen Vorstellungen.
Das Video habe ich über Gemini mit VEO 3 erstellen lassen. Ich habe folgende Aufgabe gestellt:
Erstelle ein Video von einem Sommerfest der Landesjägerschaft Niedersachsen im Garten des "Haus der Jäger". Das Haus ist ein Herrenhaus, welches erhöht auf dem Grundstück steht. Der Garten besteht aus einem gepflegten Rasen, runden Buchsbäumen und ist umsäumt von alten Laub- und Nadelbäumen. Ein Koch steht am Grill und grillt Steaks vom Wildschwein. Es sind kleine Tische im Garten verteilt, an denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sitzen und Wein oder Bier trinken. Drei Jagdhunde der Rasse Deutsch Drahthaar spielen oder liegen auf dem Rasen. Das Wetter ist schön, die Stimmung ist sehr gut! Es ist eine freundliche Atmosphäre und das Leben ist schön!
Die Erstellung des Videos hat, abgesehen von den vielen Anläufen, die ich benötigt habe ein kostenfreies Video erstellen zu können, am Besten funktioniert. Es zeigt sich aber wieder, dass die Angaben so genau wie möglich sein müssen. Auffällig ist, das am Ende einige Personen verschwinden und auch die Hunde plötzlich anders liegen. Das sind aber auch fast die einzigen Indizien, die auf ein KI-Video hindeuten. Bei der Bilderstellung muss man darauf achten nur einen kurzen Slogan oder gar keinen Text zu verwenden, da hier viele Fehler von der KI gemacht werden. Da die Bilder noch sehr nach KI aussehen, ist die Nutzung derzeit noch keine Option für mich. Anders wäre es wahrscheinlich, wenn man Dinge als Comic oder allgemein künstlich darstellen möchte.
LG Elfi