Hallo,
zuerst mal ein großes Kompliment an den Dozenten. Wenn man den Mann googlet sieht man schnell, er ist vom Fach . Hängen geblieben ist als Reminder> Daten sind das Öl der Neuzeit. Was sehr beeindruckend gewesen ist, was und wie man zukünftig mit Daten umgeht. Wo man sich heute einen große Kopf macht mit welcher xls Formel man welche Ergebnisse woraus ziehen kann und wie viel heute noch "zu Fuß" gemacht wird, wage ich die kühne Prognose: " nicht mehr lange".
Dabei gilt es das Thema Datenschutz gerade in dem Anwendungsgebiet Controlling sehr genau zu beachten. Normalerweise höre ich genau bei diesen Themen gerne weg ( ist mir zu deutsch). Aber bei Controlling und ZDF Themenfeldern muss dann doch eher mal hingesehen werden.
ein zweiter großer Punkt der mich nachdenklich stimmt. Gibt es schon die KI Architekten ? Die Menschen die draußen die GF berät, die richtige Tools, die richtigen Meta Prompts zu setzen, zu kombinieren und die Sicherheitsaspekte zu beleuchten. Das ist mir gestern in den Sinn gekommen, sowohl bei meiner Facharbeit als auch gestern Abend. Es geht viel um Kombinmationen von KI, darum dass die eine Ki etwas besser kann als die andere, eine dritte wiederum die Resultate perfekt in eine PPT bringen kann und eine fünfte aus der PPT und den Texten ein tolles Text2Video Format zaubern kann.
VG
David