Reflexion 6

Reflexion 6

von David  Jung -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25

Hallo, 

zuerst mal ein großes Kompliment an den Dozenten. Wenn man den Mann googlet sieht man schnell, er ist vom Fach zwinkernd. Hängen geblieben ist als Reminder> Daten sind das Öl der Neuzeit. Was sehr beeindruckend gewesen ist, was und wie man zukünftig mit Daten umgeht. Wo man sich heute einen große Kopf macht mit welcher xls Formel man welche Ergebnisse woraus ziehen kann und wie viel heute noch "zu Fuß" gemacht wird, wage ich die kühne Prognose: " nicht mehr lange". 

Dabei gilt es das Thema Datenschutz gerade in dem Anwendungsgebiet Controlling sehr genau zu beachten. Normalerweise höre ich genau bei diesen Themen gerne weg ( ist mir zu deutsch). Aber bei Controlling und ZDF Themenfeldern muss dann doch eher mal hingesehen werden.  

ein zweiter großer Punkt der mich nachdenklich stimmt. Gibt es schon die KI Architekten ? Die Menschen die draußen die GF berät, die richtige Tools, die richtigen Meta Prompts zu setzen, zu kombinieren und die Sicherheitsaspekte zu beleuchten.  Das ist mir gestern in den Sinn gekommen, sowohl bei meiner Facharbeit als auch gestern Abend. Es geht viel um Kombinmationen von KI, darum dass die eine Ki etwas besser kann als die andere, eine dritte wiederum die Resultate perfekt in eine PPT bringen kann und eine fünfte aus der PPT und den Texten ein tolles Text2Video Format zaubern kann. 

VG 

David

224 Wörter

Als Antwort auf David  Jung

Re: Reflexion 6

von Mareike Vieweger -
Hallo David,

KI-Architekten. Super Idee!
Diese Fachleute benötigt aus meiner Sicht demnächst jedes Unternehmen.
Ein Job mit sehr großen Zukunftsaussichten.
Der Datenschutz und das Zusammenspiel von KI-Tools beschäftigt mich tatsächlich auch besonders.
Wir haben in unserem Unternehmen jede Menge Datens(ch)ätze, die ich im Moment keiner Cloud anvertrauen möchte - auch nicht anonymisiert.
Auf der anderen Seite könnten wir mit Cloud-KI-Tools so viel schneller sein.
Ein Dilemma.

Viele Grüße
Mareike

69 Wörter

Als Antwort auf David  Jung

Re: Reflexion 6

von Diana Schön -

Hallo David,

klasse Beitrag! Dein Reminder "Daten sind das Öl der Neuzeit" bleibt jetzt auch bei mir hängen 😅. Und deine Aussage zum Thema Datenschutz fand ich sehr passend: Normalerweise neige ich auch dazu, da gerne mal "wegzuhören", auch weil ich so vieles spannend finde und am liebsten alles ausprobieren möchte. Aber gerade im Controlling und bei ZDF-Themen ist es wirklich unverzichtbar, genau hinzusehen.

Deine und Mareikes Gedanken zu den „KI-Architekten“ teile ich absolut. Gerade gestern bin ich bei der Suche nach einer Anschluss-Weiterbildung auf den KI-Scout gestoßen. Quasi das Mini-Format des erwähnten Architekten 😅. Leider spricht der Kurs Azubis ab dem 2. Lehrjahr an, aber vielleicht stoße ich bei meiner Suche ja noch auf den Architekten. Ich denke auch, dass es unbedingt solche Rollen braucht. Vielleicht hat auch Milena hier einen tollen Tipp zwecks Weiterbildung ☺️

Viele Grüße, Diana

140 Wörter