Hallo zusammen,
auf das Modul 6 mit dem Themenblock Datenanalyse hatte ich mich von Anfang an am meisten gefreut.
Ich finde es faszinierend, was die KI in dem Bereich leisten kann.
Mit Zahlen sprechen ist eine absolute Revolution. Schade nur, dass man bei den meisten Tools die Daten in der Cloud zur Verfügung stellen muss. Sicherlich liegen unsere E-Mails auch in der Microsoft-Cloud.
Trotzdem schrecke ich davor zurück, unseren gesamten Datenschatz in einer Cloud zu verarbeiten...
Und nun zur Facharbeit:
Bis letzte Woche dachte ich, dass meine Facharbeit fast fertig sei.
In dieser Woche habe ich gemerkt, dass sich meine Arbeit im Zeitverlauf so sehr entwickelt hat, dass jedes Kapitel gründlich überarbeitet werden musste.
Außerdem hatte ich damit zu kämpfen, die vorgeschriebene Seitenzahl nicht zu überschreiten.
Fazit zum Kurs:
Zu Beginn dachte ich, dass ich am Kursende ein abschließendes Bündel von KI-Tools gesammelt habe, die ich zukünftig nutzen kann. Im Nachhinein betrachtet war das sehr naiv.
In der schnelllebigen KI-Welt muss man sich ständig neu orientieren, die Entwicklungen der vorhandenen Tools beobachten und schauen, welche neuen Tools auf den Markt kommen.
Hierfür haben wir im Kurs die nötigen Kompetenzen erworben. Wir können KI-Tools beurteilen und haben unsere Prompt-Technik verfeinert.
Ich bin übrigens sehr gespannt darauf, womit ihr euch in den letzten Wochen im Rahmen der Facharbeit beschäftigt habt!
Schade finde ich auch, dass wir uns nicht persönlich, sondern nur digital kennengelernt haben.
Außerdem bedanke ich mich für eure vielen hilfreichen Beiträge und das tolle Miteinander!
Viele Grüße
Mareike