Datenanalyse und DANKESCHÖN

Datenanalyse und DANKESCHÖN

von Mareike Vieweger -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25

Hallo zusammen,

auf das Modul 6 mit dem Themenblock Datenanalyse hatte ich mich von Anfang an am meisten gefreut.
Ich finde es faszinierend, was die KI in dem Bereich leisten kann.
Mit Zahlen sprechen ist eine absolute Revolution. Schade nur, dass man bei den meisten Tools die Daten in der Cloud zur Verfügung stellen muss. Sicherlich liegen unsere E-Mails auch in der Microsoft-Cloud.
Trotzdem schrecke ich davor zurück, unseren gesamten Datenschatz in einer Cloud zu verarbeiten...

Und nun zur Facharbeit:
Bis letzte Woche dachte ich, dass meine Facharbeit fast fertig sei.
In dieser Woche habe ich gemerkt, dass sich meine Arbeit im Zeitverlauf so sehr entwickelt hat, dass jedes Kapitel gründlich überarbeitet werden musste.
Außerdem hatte ich damit zu kämpfen, die vorgeschriebene Seitenzahl nicht zu überschreiten.

Fazit zum Kurs:
Zu Beginn dachte ich, dass ich am Kursende ein abschließendes Bündel von KI-Tools gesammelt habe, die ich zukünftig nutzen kann. Im Nachhinein betrachtet war das sehr naiv.
In der schnelllebigen KI-Welt muss man sich ständig neu orientieren, die Entwicklungen der vorhandenen Tools beobachten und schauen, welche neuen Tools auf den Markt kommen.
Hierfür haben wir im Kurs die nötigen Kompetenzen erworben. Wir können KI-Tools beurteilen und haben unsere Prompt-Technik verfeinert. 

Ich bin übrigens sehr gespannt darauf, womit ihr euch in den letzten Wochen im Rahmen der Facharbeit beschäftigt habt!

Schade finde ich auch, dass wir uns nicht persönlich, sondern nur digital kennengelernt haben.

Außerdem bedanke ich mich für eure vielen hilfreichen Beiträge und das tolle Miteinander!

Viele Grüße

Mareike

248 Wörter

Als Antwort auf Mareike Vieweger

Re: Datenanalyse und DANKESCHÖN

von Michael Vesper -
Hallo Mareike,
das Modul zum Schluss war sehr anspruchsvoll, hilfreich, aber zeigt zugleich Grenzen auf. Also beim Thema Big-Data und Agenten, da bin ich eigentlich ein bisschen überfordert. Mit der Arbeit geht es mir genauso: Ich merke, dass Infos, die ich erst noch bekommen habe, jetzt für die vorangegangenen Kapitel relevant sind, die ich dann anders schreiben, dass es Wiederholungen gibt, und vieles konkretisiert werden kann. Ich warte jetzt erst mal auf die Info, bevor ich noch mal ans Werk gehe.
Viel Erfolg
Michael

84 Wörter

Als Antwort auf Mareike Vieweger

Re: Datenanalyse und DANKESCHÖN

von Diana Schön -

Danke fürs Teilen, Mareike! 🌸 

Ich kann deine Bedenken zur Datenverarbeitung in der Cloud total nachvollziehen, das war für mich auch ein Knackpunkt. Gleichzeitig fand ich es spannend zu sehen, wie niedrigschwellig manche Tools funktionieren, obwohl ich eigentlich null Erfahrung mit Datenanalyse hatte. Deine Gedanken zur Facharbeit kann ich gut nachempfinden. Bei mir hat sich im Laufe der Zeit auch viel verschoben und auch mir steht noch eine gründliche Überarbeitung bevor. Ein Thema, das man schnell unterschätzt.

Deinen Gedanken zum persönlichen Kennenlernen teile ich total. Schade, dass wir diese Möglichkeit nicht hatten. Ein (freiwilliger) regelmäßiger Live-Austausch hätte bestimmt nicht nur die Gruppendynamik gestärkt, sondern auch noch viel zusätzlichen Mehrwert gebracht. Ich habe die Beiträge hier im Forum als unglaublich bereichernd empfunden. Perspektivenwechsel, hilfreiche Tipps, inspirierende Gedanken. Im persönlichen Austausch wäre das sicher nochmal eine schönere Erfahrung und eine große Bereicherung gewesen.

Danke auch an dich, für deine wertvollen Beiträge, deine Offenheit und deine inspirierenden Fragen!

Und wer weiß... vielleicht sieht man sich in dem ein oder anderen KI-Kurs noch einmal wieder 😊

Liebe Grüße

Diana

175 Wörter