Meine Erfahrungen - Datenauswertung & Analyse
Vor Beginn dieses Moduls hatte ich durchaus etwas Respekt – mit der Thematik rund um Datenanalyse und Auswertungen war ich bisher kaum in Berührung gekommen. Alles war neu für mich. Der Vortrag von Andreas Kohne hat mich jedoch sehr neugierig gemacht. Seine Art, die Inhalte zu vermitteln, war spannend und motivierend. Und da ich die Aufgaben ohnehin erledigen musste, blieb mir kein Ausweg 😉 – also habe ich mich einfach hineingestürzt.
Zu meiner Überraschung war die Datenauswertung deutlich weniger kompliziert, als ich es erwartet hatte – vor allem dank der Unterstützung durch KI-Tools.
Das Tool Julius.ai hat mir gut gefallen, auch wenn die Ergebnisse nicht ganz perfekt waren. Vermutlich liegt das an der kostenfreien Version. Besonders überrascht hat mich, dass man auch mit Perplexity Datensätze analysieren und auswerten kann. Ich wusste nicht wie ich anfangen soll, so habe ich Perplexity gefragt. Von vielen KI-Lösungen bin ich sehr beeindruckt.
Ich habe aus dieser Erfahrung mitgenommen, mutiger zu sein, neue Tools auszuprobieren und einfach zu sehen, was passiert.
Viele Grüße,
Evica