Reflektion Modul 6 - Datenauswertungen & Analyse

Reflektion Modul 6 - Datenauswertungen & Analyse

von Evica Draeger -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25

Meine Erfahrungen - Datenauswertung & Analyse

Vor Beginn dieses Moduls hatte ich durchaus etwas Respekt – mit der Thematik rund um Datenanalyse und Auswertungen war ich bisher kaum in Berührung gekommen. Alles war neu für mich. Der Vortrag von Andreas Kohne hat mich jedoch sehr neugierig gemacht. Seine Art, die Inhalte zu vermitteln, war spannend und motivierend. Und da ich die Aufgaben ohnehin erledigen musste, blieb mir kein Ausweg 😉 – also habe ich mich einfach hineingestürzt.

Zu meiner Überraschung war die Datenauswertung deutlich weniger kompliziert, als ich es erwartet hatte – vor allem dank der Unterstützung durch KI-Tools. 

Das Tool Julius.ai hat mir gut gefallen, auch wenn die Ergebnisse nicht ganz perfekt waren. Vermutlich liegt das an der kostenfreien Version. Besonders überrascht hat mich, dass man auch mit Perplexity Datensätze analysieren und auswerten kann. Ich wusste nicht wie ich anfangen soll, so habe ich Perplexity gefragt. Von vielen KI-Lösungen bin ich sehr beeindruckt. 

Ich habe aus dieser Erfahrung mitgenommen, mutiger zu sein, neue Tools auszuprobieren und einfach zu sehen, was passiert.

Viele Grüße,

Evica

172 Wörter

Als Antwort auf Evica Draeger

Re: Reflektion Modul 6 - Datenauswertungen & Analyse

von Judith Friedrich -
Hallo Evica,

deine Erfahrungen teile ich absolut. Ausprobieren ist in dem Feld extrem wichtig, da ich finde die Tools so extrem unterschiedlich sind. Das war mir vor der Fortbildung so absolut nicht bewusst. Ich dachte KI ist KI lächelnd.
Die Idee auch mal Auswertungen mit Perplexity zu erstellen nehme ich aus deiner Reflexion als Anregung gerne mit.

Vielen Dank
Judith

60 Wörter

von Mareike Vieweger -
Hallo Evica,
vielen Dank für deine Reflexion. KI macht Daten für alle zugänglich - auch wenn sie bisher kaum Berührung mit dem Thema Datenanalyse hatten. Das wurde im Online-Vortrag am Montag mehrmals gesagt.
Dein Beitrag bestätigt das total.
Ich war von dem Modul auch total begeistert.
Es ist wirklich erstaunlich, dass KI uns ermöglicht, mit Zahlen zu sprechen.
Viele Grüße
Mareike

61 Wörter

von Diana Schön -

Hallo Evica,

mir ging es sehr ähnlich. Mit Datenanalyse hatte ich vorher auch kaum Berührung 🙈 Julius.ai fand ich trotzdem sehr spannend. Perplexity nutze ich inzwischen auch sehr gerne. Aber dein Gedanke zum "Tool-Hopping" hat mich nochmal inspiriert. Oft bleibt man ja bei einer bestimmten Bandbreite an Tools hängen, die gut ineinandergreifen, und vergisst dabei andere Möglichkeiten. Dein Beitrag war für mich eine schöne Erinnerung, immer mal wieder den Pfad zu verlassen und in diese große Tool-Trickkiste zu greifen, die wir hier mitbekommen haben. Danke dafür! ✨

Liebe Grüße, Diana

90 Wörter