Agiler Change Manager (IHK) Start: 28.01.2025
In dieser E-tivity habt ihr die Wahl aus zwei Aufgaben. Um die E-tivity zu erfüllen, bearbeitet eine der beiden ausgewählten Aufgaben.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten das eigene Unternehmen, die Art der Zusammenarbeit oder das eigene Arbeit weiterzuentwickeln. Um die Umsetzbarkeit zu gewährleisten, ist es notwendig, sich auf einzelne Aspekte zu fokussieren und im Team zu verankern. Zu viele neue Methoden, Praktiken oder Werkzeuge gleichzeitig können zu Überforderung, zu einer Abwehrhaltung und letzten Endes zu einem schlechten Ergebnis führen. In dieser Aufgabe könnt ihr wählen, ob ihr euch etnweder mit der Methode Objectives and Key Results oder dem Werkzeug Role Model Canvas vertiefend auseinandersetzen möchtet. Das OKR Framework betrachtet die Zielsetzung und Erfolgsbewertung und wird in vielen Unternehmen weltweit angewandt. Wenn ihr die Fähigkeit in der strategischen Planung und Zielsetzung stärken möchtet, ist dieses Thema für euch besonders wertvoll. Role Model Canvas hilft euch dabei, eure eigene berufliche Rolle oder die Rollen anderer gezielt zu analysieren und weiterzuentwickeln. Es eignet sich besonders für diejenigen, die an der persönlichen Entwicklung und der Optimierung beruflicher Rollen interessiert sind.
Aufgabe A: Objectives and Key Results
Im Seminar habt ihr die Methode OKR kennengelernt, mit Hilfe derer sich agile
Managementstrategien umsetzen lassen. Die Methode ermöglicht euch die Formulierung
klarer Ziele und kann den Erfolg der Umsetzung anhand klarer Kennzahlen messen.
Aufgabe: Ein Unternehmen aus der Modeindustrie möchte zu einer weltweit führenden Marke für nachhaltige Mode werden, indem es ökologische und ethische Standards implementiert. Beschreibt in einem Forumsbeitrag, wie das Unternehmen sich OKR zu Nutze machen kann und welche Vorgehensweise und Verantwortlichkeiten beachtet werden müssen. Entwickelt anschließend 2-3 motivierende und aktivierende Objectives mit jeweils 3 messbaren und realistischen Key Results. Bitte beachtet bei der Bearbeitung der Aufgabe zudem die Mindest- bzw. Höchstwortanzahl: mindestens 400 Wörter, höchstens 1000 Wörter.
Feedback: Gebt mindestens einer Person Feedback und stellt heraus, was ihr an den Objectives und Key Results gut findet, bzw. was ihr anders machen würdet.
Aufgabe B: Role Model Canvas
Mithilfe eines Role Model Canvas lassen sich einzelne Rollen bzw. Abteilungen
und deren Verantwortungen, Entscheidungen, Abhängigkeiten und Ziele visualisieren.
Es schafft Transparenz, die zum selbstwirksamen Arbeiten anregt.
Aufgabe: Erstellt euer Role Model Canvas für eure Rolle im Unternehmen. In der Präsentation findet ihr nochmal die Vorlage zum Role Model Canvas, an der ihr euch orientieren könnt. Reflektiert anschließend, wann die Erstellung eines Role Model Canvas sinnvoll erscheint.
1. Was ist das Ziel bzw. der Sinn eurer Rolle?
2. Welche primären Aufgaben sind mit der Rolle verbunden?
3. Wofür seid ihr verantwortlich? Was entscheidet ihr?
4. Welche Aufgaben gehören nicht zu eurer Rolle?
5. Wen unterstützt ihr mit eurer Rolle?
6. Welche Informationen gebt ihr weiter, welche benötigt ihr?
7. Welche Werkzeuge benutzt ihr?
8. Welche Besonderheiten sind mit eurer Rolle verbunden?
Feedback: Gebt mindestens einer Person eine Rückmeldung zu ihrem Beitrag. Habt ihr einen guten Einblick in die Rolle erhalten? Gibt es weitere Aspekte, die euch für ein besseres Verständnis fehlen?