KI-Tool Expert (IHK) Berufsbegleitender Onlinekurs Start: 16.05.2025
Ein gemeinsames Wissensglossar entwickeln
Ob in der Wissenschaft, Technik oder im beruflichen Alltag – Fachbegriffe helfen dabei, komplexe Sachverhalte zu strukturieren und Missverständnisse zu vermeiden. Gerade wenn wir mit neuen Themen oder Disziplinen in Berührung kommen, ist es wichtig, unbekannte Begriffe gezielt zu definieren.
Durch das Erstellen eines gemeinsamen Wissensglossars tragen wir dazu bei, unser Verständnis zu vertiefen und unser Wissen strukturiert zu erweitern. Indem wir einen Fachbegriff, den wir zuvor noch nicht kannten, recherchieren und definieren, fördern wir nicht nur unser eigenes Lernen, sondern ermöglichen es auch anderen, von unserem Wissen zu profitieren.
Aufgabe: Erstellt einen Eintrag im Wissensglossar, indem ihr einen ausgewählten Fachbegriff passend zum aktuellen Modul definiert. Bitte gebt am Ende eure Quellen an.
Grundlage für diese Aufgabe ist die Dozentenpräsentation, welche ihr in den "Materialien zu Modul 5" findet. Bitte beachtet bei der Bearbeitung der Aufgabe zudem die Mindest- bzw. Höchstwortanzahl: mindestens 200 Wörter, höchstens 400 Wörter.
Feedback: In dieser Aufgabe ist kein Peer-Feedback erforderlich.
@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle
K |
---|
Key VisualsGlossarbeitrag: Key Visual Ein Key Visual (auf Deutsch: „zentrales Bildmotiv“) ist ein zentrales Gestaltungselement in der visuellen Kommunikation von Marken, Produkten oder Kampagnen. Es handelt sich um ein wiedererkennbares Bild oder grafisches Element, das eine Botschaft visuell auf den Punkt bringt und sofort mit dem Absender (z. B. einer Marke) verbunden wird. Was ist ein Key Visual?Ein Key Visual ist mehr als nur ein schönes Bild. Es ist ein gezielt entwickeltes Hauptmotiv, das in verschiedenen Medien (z. B. Plakate, Webseiten, Broschüren, Social Media) eingesetzt wird, um einen einheitlichen und starken Eindruck zu hinterlassen. Oft wird es zusammen mit einem Slogan oder Logo verwendet. Wozu dient ein Key Visual?Ein Key Visual soll:
Besonders in der Werbung und im Marketing ist das Key Visual ein wichtiges Mittel, um eine Botschaft schnell und klarzu vermitteln – auch ohne viele Worte. Merkmale eines guten Key Visuals:
Beispiele:
Vorteile: Höhere Wiedererkennbarkeit Herausforderungen: Muss sorgfältig gestaltet werden Fazit: | |