Weiterentwicklung Prompts, von der Nachfrage zur gezielten Zusammenarbeit

Weiterentwicklung Prompts, von der Nachfrage zur gezielten Zusammenarbeit

von Sascha Hintze -
Anzahl Antworten: 6
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Titel: Mein Weg zur effektiven Prompt-Entwicklung – ein Erfahrungsbericht

Oktober 2024: Künstliche Intelligenz? Für mich bis dahin ein Thema, das irgendwo zwischen Zukunftsmusik und Technikspielerei schwebt. Kein praktischer Nutzen, kein Bedarf. Das änderte sich schlagartig in einem Pausengespräch während einer Beratertagung. Dort wurde nicht über ferne Visionen philosophiert, sondern ganz konkret erzählt, wie KI im Alltag von Berater:innen eingesetzt wird – zur Vorbereitung von Workshops, zur Auswertung von Feedbackbögen, zur Strukturierung von Konzeptideen. Es klickte. Ich wurde neugierig.

Erster Schritt: Suchanfrage statt Prompt

Zuhause angekommen, öffnete ich ChatGPT und schrieb meinen ersten „Prompt“. Rückblickend war das keine echte Aufgabenstellung, sondern eher eine erweiterte Google-Anfrage: „Benenne Desinfektionsfehler.“ Die Antwort war korrekt, aber generisch. Ich spürte: So wird das nichts. Ich muss lernen, wie man mit einer KI spricht – nicht wie mit einer Suchmaschine, sondern wie mit einem Teammitglied.

Die KI bekommt einen Namen: Marie

Ein Wendepunkt in meiner Entwicklung war die Entscheidung, die KI zu „personalisieren“. Ich nannte sie „Marie“. Das klingt banal, hatte aber einen erstaunlichen Effekt: Ich begann, strukturierter und höflicher zu kommunizieren. „Guten Morgen Marie, kannst du mir bitte helfen, die häufigsten Fehler in der Flächendesinfektion in einer übersichtlichen Liste darzustellen?“ Plötzlich waren meine Prompts keine technischen Befehle mehr, sondern konkrete Arbeitsaufträge. Ich betrachtete Marie als meine virtuelle Privatsekretärin. Und wer eine Sekretärin respektvoll behandelt, bekommt bessere Ergebnisse.

Vom höflichen Prompt zur iterativen Entwicklung

Durch dieses neue Mindset begann ich, nachzufragen. Wenn ich mit einer Antwort nicht ganz zufrieden war, tippte ich nicht einfach eine neue Frage ein, sondern formulierte gezielt weiter: „Danke Marie, bitte liste mir zusätzlich auch Maßnahmen zur Fehlervermeidung auf.“ Ich merkte: Die KI antwortet besser, wenn ich besser frage. Das klingt simpel, ist aber eine Schlüsselkompetenz. Prompten ist keine Einbahnstraße. Es ist ein Dialog.

Nach und nach entwickelte ich ein Gefühl dafür, wie viel Kontext nötig ist, wie präzise Formulierungen sein müssen, und wie wichtig der Ton ist. Vor allem lernte ich, dass ich die Verantwortung für das Ergebnis trage. Wenn Marie etwas nicht versteht, habe ich es nicht gut erklärt. Punkt.

Multiprompting – der nächste Entwicklungsschritt

Seit Kurzem nutze ich das sogenannte Multiprompting. Für mich bedeutet das: Ich gebe nicht mehr nur eine große Aufgabe, sondern zerlege komplexe Ideen in einzelne Schritte, die ich Marie nacheinander oder sogar parallel übergebe. Besonders bei der Entwicklung von Seminarkonzepten hat sich das als echter Gamechanger erwiesen.

Ein Beispiel: Früher schrieb ich so etwas wie „Hilf mir, ein Seminar zum Thema Change Management zu entwerfen.“ Heute beginne ich mit:

1. „Marie, formuliere bitte drei Zielgruppen für ein Change-Management-Seminar im Mittelstand.“

2. „Welche typischen Herausforderungen hat jede dieser Zielgruppen?“

3. „Formuliere für jede Zielgruppe je ein Lernziel.“

4. „Stelle bitte eine modulare Gliederung für ein eintägiges Seminar auf, die alle drei Zielgruppen abdeckt.“

Jeder Schritt baut auf dem vorherigen auf. Die Ergebnisse sind durchdachter, passgenauer und näher an der Praxis. Ich kontrolliere, erweitere, kombiniere. Und am Ende steht kein KI-generiertes Konzept, sondern ein von mir durchdachtes Produkt – mit digitaler Unterstützung.

Fazit: KI ist kein Ersatz, sondern ein Verstärker

Was als neugieriger Test begann, hat sich zu einem festen Bestandteil meines Arbeitsalltags entwickelt. Nicht, weil KI alles besser kann, sondern weil sie mir hilft, besser zu denken. Marie bringt Struktur in meine Ideen, erinnert mich an blinde Flecken und beschleunigt Routineprozesse. Ich arbeite nicht weniger, aber gezielter. Und ich habe gelernt, dass der Schlüssel zu guter KI-Nutzung nicht technisches Wissen ist, sondern die Fähigkeit, klar zu formulieren, präzise zu denken und iterative Prozesse zu schätzen.

Ich bin noch lange nicht am Ende dieser Entwicklung. Aber ich bin losgegangen – und das war der wichtigste Schritt.

Mit glänzenden Grüßen, 

Sascha

592 Wörter

Als Antwort auf Sascha Hintze

Re: Weiterentwicklung Prompts, von der Nachfrage zur gezielten Zusammenarbeit

von Viktoria Koch -
Hallo lieber Sascha,

könntest du vielleicht auch ein Screenshot hier posten? Tatsächlich sind die LLMs auf deeskalation trainiert. Also es heißt so schön "sei nett zum ChatGPT" :D (alle andere Modelle sind auch da mitgemeint). Schön, dass du für dich so eine Helferin Marie entdeckt hast! lächelnd Mache weiter so!

Liebe Grüße
Viktoria

53 Wörter

von Anne Winkelmann -
Hallo Sascha,
vielen Dank für diesen anschaulichen Reisebericht zum Meta-Prompt. Ich habe aus Deinem Beitrag viel lernen können. Insbesondere auch die Einstellung zur Herangehensweise: "Wenn KI etwas nicht versteht, dann habe ich es nicht gut erklärt."
Viele Grüße
Anne

39 Wörter

Als Antwort auf Anne Winkelmann

von Viktoria Koch -
"Wenn KI etwas nicht versteht, dann habe ich es nicht gut erklärt." - dem stimme ich ganz zu, liebe Anne. Sehr gut zusammengefasst! lächelnd
VIele Grüße
Viktoria

27 Wörter

von Waldemar Mann -
Hallo Sascha,

habe meinem Chat auch einen Namen gegeben "Digi". Habe dabei festgestellt wenn es einen Namen hat, macht es mehr Spaß damit zu arbeiten.
KI ist für mich ebenfalls kein Ersatz, sondern ein Assistent, Helfer oder besser gesagt "Google auf Steroiden" aber mittlerweile auch ein Lehrer.

Gruß
Waldemar

49 Wörter

von Rene Wisgickl -
Hallo Sascha,

ein guter Gedanke und wichtiger Punkt wie ich finde ist die Personalisierung der KI, mit der man "täglich" arbeitet. Das ist auch ein großes Thema was uns Menschen ausmacht. Keiner möchte mit "Ey Du", "mach mal" angesprochen werden. - > Werde ich, so banal es tatsächlich klingt für meine GPT Einstellungen aufnehmen. Bitte und Danke dürfen nicht aussterben und auch wenn dahinter eine Maschine steckt, kann man sich diese Worte und eine persönliche Ansprache abverlangen. Dank der Maschine ersparen wir uns viel Arbeit. Und ja, beginnt man einen Satz in der Formulierung persönlich, schreibt man diesem im Verlauf auch viel genauer und detaillierter, was wiederum bessere Ergebnisse zurückbringt.

Ansonsten ist die Herangehensweise Deiner einzelnen Schritte zur Optimierung des Ergebnisses auch sehr gut. Danke fürs Teilen mit uns.

129 Wörter

von Paul Becker -
Hallo Sascha,

Vielen Dank für deinen schönen Beitrag. Ich finde deine Herangehensweise mit der Personalisierung der KI sehr interessant, da sie mir auch sehr logisch erscheint - ein guter Prompt ist oft ähnlich Aufgebaut wie eine Arbeitsanweisung beispielsweise an einen neuen Kollegen, der aber ohne explizite Anweisung keine Rückfragen stellen kann. Daher ist dieses von dir angewandte Mindset mit sicherheit sehr Hilfreich.
Einen Tipp kann ich dir noch mitgeben: Versuch mal, deinen Prompts den Satz "Falls du für die Bearbeitung der Aufgabe noch weitere Informationen benötigst, stelle mir vorher Rückfragen" beizüfugen, und lass dich von den Ergebnissen überraschen!
Danke für diese Detaillierte Beschreibung deiner Prompt-Engineering-Reise und schöne Grüße
Paul

109 Wörter