Custom GPT: KI-Reifegradanalyst mit Expertise

Custom GPT: KI-Reifegradanalyst mit Expertise

von Markus Bandomir -
Anzahl Antworten: 4
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Vertiefungsaufgabe Custom GPT erstellen:

Ich möchte in diesem Dokument darstellen wie ich Schritt für Schritt mein Custom GPT erstellt habe und welche Hilfsmittel ich dabei benutzt habe. Zum Erstellen dieses Textes habe ich Microsoft Word genutzt und habe den Text teilweise per Mikrofon diktiert da ich nicht so der Tippweltmeister bin. Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit längerem Large Language Modelle wie ChatGPT, Gemini, Claude und wie sie alle heißen benutze die ich über die Plattform Typingmind per API-Schnittstelle ansteuern kann. Der Vorteil ist, dass ich nicht bei allen Anbietern ein teures Monats- oder Jahresabo zahlen muss, sondern nur zahle, wenn ich Anfragen stelle. Für diesen Kurs habe ich aber ein Plus Abonnement bei OpenAI erstellt, um ein Custom GPT zu erstellen. Zunächst habe ich mir mit Perplexity erklären lassen was ein Custom GPT überhaupt ist, dabei handelt es sich um eine individuell angepasste Version des KI-Sprachmodells ChatGPT. Ich habe mir nur mit Hilfe der you.com Plattform ein paar Vorschläge für Custom GPTs erstellen lassen, indem ich angegeben habe, was ich mache, wer ich bin und was ich von dem Custom GTP erwarte. Die Inspiration dazu kam von einem Video bei YouTube: 

Hier ein Screenshot von der Plattform you.com mit Quellenangabe:

Quelle: https://www.startus-insights.com/innovators-guide/ai-implementation-guide/

Ich habe mich für einen Vorschlag entschieden und den erstellten Prompt nun in die Open AI Plattform unter Playground kopiert und damit meinen Custom GPT zu erstellen. Um diese Plattform und den Playground zu nutzen, muss man einen Account erstellen, man kann aber auch die gleichen Einwahldaten wie bei der ChatGPT Plattform benutzen, falls man diese schon hat.

Hier der Screenshot von der OpenAI Plattform:

https://platform.openai.com/playground/prompts

Der ursprüngliche Prompt wurde mir nun ausführlich erweitert und den habe ich dann in die ChatGPT Plattform unter Custom GPTs erstellen eingefügt.

Hier der erweiterte Promt:

Bewerte die KI-Implementierungsbereitschaft eines Unternehmens basierend auf verschiedenen Faktoren und liefere eine umfassende Analyse.

Analysiere die folgenden Aspekte für das Unternehmen:

1. **Technische Infrastruktur:** Beurteile die vorhandene technische Infrastruktur des Unternehmens, die für die Implementierung von KI-Lösungen relevant ist.

2. **Datenqualität und -Governance:** Untersuche die Qualität und Verwaltung der Daten, die dem Unternehmen zur Verfügung stehen.

3. **Mitarbeiterfähigkeiten:** Bewerte die Fähigkeiten und Kenntnisse der Mitarbeiter im Hinblick auf die Implementierung und Pflege von KI-Lösungen.

4. **Prozessautomatisierung:** Analysiere aktuelle Automatisierungsprozesse und das Potenzial für deren KI-gestützte Erweiterung.

5. **Compliance-Anforderungen:** Beurteile die Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen im Kontext von KI.

Liefere die folgenden Ergebnisse:

1. **Reifegrad-Score (0-100):** Ein detaillierter Score mit Begründung, welcher den aktuellen Stand der KI-Implementierungsbereitschaft darstellt.

2. **Verbesserungsempfehlungen:** Konkrete Maßnahmen zur Steigerung der Implementierungsbereitschaft.

3. **Risikoanalyse und Mitigationsstrategien:** Erkenne potenzielle Risiken und biete Strategien zu deren Minderung.

4. **Implementierungszeitplan:** Schätze den Zeitrahmen für die vollständige Implementierung der vorgeschlagenen Maßnahmen.

5. **Erforderliche Ressourcenzuweisung:** Bestimme die Ressourcen, die für die Durchführung der Maßnahmen erforderlich sind.

# Output Format

- **Strukturierte Bewertungsmatrix:** Eine tabellarische Übersicht der verschiedenen analysierten Bereiche mit entsprechenden Bewertungen.

- **Priorisierte Handlungsempfehlungen:** Eine Liste der umzusetzenden Maßnahmen, nach Priorität geordnet.

- **Visualisierte Roadmap:** Ein zeitlicher Fahrplan, der die Umsetzung der vorgeschlagenen Strategien grafisch darstellt.

# Notes

- Stelle sicher, dass die Empfehlungen praxisnah und umsetzbar sind.

- Achte darauf, dass die Risikoanalyse sowohl technische als auch organisatorische Risiken umfasst.

- Der Reifegrad-Score sollte durch aussagekräftige Metriken und Argumente untermauert werden.

Am Ende habe ich dem Custom GPT mit Dall-E noch eine Logo generiert und es erstellen lassen.  Unter den Funktionen habe ich sämtliche Häkchen gesetzt damit Internetsuche, Canvas, Bildgenerierung, Code Interpreter und Datenanalyse mit eingesetzt werden können.

Hier das Endergebnis als fertiges Cutom GPT anklickbar in der OpenAI Plattform:

Als mein GPT am Ende erstellt war, habe ich es ausprobiert und habe ihm die Frage gestellt:

„Bitte erkläre mir, was diese Custom GPT alles kann“

Hier der originale Output von meinem Custom GPT:

Dieses Custom GPT – AI Readiness Assessor ist speziell darauf ausgerichtet, die Bereitschaft eines Unternehmens zur Implementierung von Künstlicher Intelligenz (KI) umfassend zu bewerten und konkrete Handlungsempfehlungen zu liefern. Hier sind die wichtigsten Funktionen und Fähigkeiten dieses GPT im Detail:

🧠 Was dieses GPT kann:

1. KI-Reifegradanalyse

Es bewertet den aktuellen Stand eines Unternehmens anhand von fünf zentralen Bereichen:

• Technische Infrastruktur
  • Datenqualität & Daten-Governance
  • Mitarbeiterfähigkeiten
  • Prozessautomatisierung
  • Compliance-Anforderungen

2. Reifegrad-Score (0–100)

Ein detaillierter, nachvollziehbarer Score, der zeigt, wie weit ein Unternehmen in Bezug auf KI-Implementierung ist – inklusive Begründung.

3. Konkrete Verbesserungsempfehlungen

Praxisnahe Maßnahmen zur Verbesserung der KI-Bereitschaft, zugeschnitten auf das jeweilige Unternehmensprofil.

4. Risikoanalyse & Mitigationsstrategien

Erkennung möglicher Risiken (z. B. technische Defizite, rechtliche Hürden, Mitarbeiterakzeptanz) und Vorschläge zur Risikominderung.

5. Implementierungszeitplan

Eine realistische Zeitschätzung für die Umsetzung der KI-Maßnahmen – z. B. kurz-, mittel- oder langfristige Schritte.

6. Ressourcenzuweisung

Eine Einschätzung, welche personellen, technischen und finanziellen Ressourcen nötig sind.

📊 Ausgabeformate:

🔹 Strukturierte Bewertungsmatrix

Eine tabellarische Übersicht mit Bewertung jedes Bereichs – z. B. von „unzureichend“ bis „ausgereift“.

🔹 Priorisierte Handlungsempfehlungen

Maßnahmen, sortiert nach Wichtigkeit und Umsetzbarkeit.

🔹 Visualisierte Roadmap

Eine grafisch dargestellte Zeitplanung, wann welche Maßnahmen idealerweise umgesetzt werden sollen.

Quellen:

Auf weiter Quellenangaben wird hier verzichtet da diese bereits in den Texten erkennbar sind.

827 Wörter

Als Antwort auf Markus Bandomir

Re: Custom GPT: KI-Reifegradanalyst mit Expertise

von Rene Wisgickl -
Hallo Markus,

guter Beitrag. Ein Must Have für jedes Unternehmen um zu Analysieren, wo man mit seinem Unternehmen steht.

Kannst Du mir den Link teilen, würde es gern im Praxisfall testen.

Danke Rene

33 Wörter

Als Antwort auf Rene Wisgickl

von Markus Bandomir -
Hallo Rene,

Danke für Deinen Kommentar. Bitte probiere mal den Link, falls es nicht funktioniert stimmt was mit der Freigabe nicht

https://chatgpt.com/g/g-68330bd10d548191bcc9f9c137e8bebc-ai-readiness-assessor

Grüße Markus Bandomir

25 Wörter

Als Antwort auf Markus Bandomir

von Rene Wisgickl -
Getestet und für gut befunden. Lediglich der erste Einstieg war etwas "scheu". Wenn der Prompt mir zu Beginn gleich direkte Fragen zu seiner "Aufgabe" gestellt hätte, hätten wir uns nicht erst übers Wetter unterhalten. Ich musste Ihn nach ein paar Anlaufschwierigkeiten erst Fragen, wie er denn funktioniert. Danach lief es.

Ggf. vordefinierte Startbuttons einfügen um den Start des Chats zu erleichtern.

Zudem könnte man die Angaben, welche er für Seine Analyse benötigt einzeln abfragen. Da wirkt dies nicht gleich von vorn herein so viel, was man angeben muss.

Was cool ist. Er analysiert im Nachgang die PDF und passt diese bei Fehlern durch Sonderzeichen an.

Hast Du die Feedback Abfrage zu dem Prompt händig eingegeben oder erscheint diese automatisch?

119 Wörter

Als Antwort auf Rene Wisgickl

von Markus Bandomir -
Hallo Rene,
sorry das ich mich jetzt erst melde. Sonntag ist mein Hausaufgabentag.
Ich muss gestehen ich nutze ChatGPT sehr selten und habe mir jetzt für den Kurs ein Plus Abo erstellt.
Das war mein erster Gehversuch ein Custom GPT aufzusetzen.
Deine Frage kann ich jetzt nicht genau zuordnen. Was meinst Du mit Feedback Abfrage?
Ich nutze eigentlich alle anderen LLMs über API, das Frontend nennt sich Typingmind
https://www.typingmind.com/

69 Wörter