Praxistest Anschreiben mit WSKI und Chat GPT

Praxistest Anschreiben mit WSKI und Chat GPT

von Alexander Scholl -
Anzahl Antworten: 9
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Einleitung

Der Alltag eines zurzeit arbeitslosen Ingenieurs besteht nicht nur aus langem Ausschlafen und Kaffeetrinken, sondern auch darin, nach einer neuen sinnstiftenden Arbeit Ausschau zu halten. Da ich derzeit viele Bewerbungen verschicke, bot sich die Aufgabe an, ein beispielhaftes Anschreiben einmal dem Praxistest von WSKI und Chat GPT zu stellen, die Ergebnisse zu beurteilen – und natürlich auch in meine Arbeit einfließen zu lassen.

Der Bewerbungsprozess vieler Unternehmen ist seit jeher sehr intransparent. Möchte das Unternehmen überhaupt ein Anschreiben des Bewerbers haben? Sind die Personaler des Unternehmens eher konservativ oder modern? Filtert das Unternehmen Bewerbungen mittels Bewerbermanagement-Systemen (sogenannte ATS-Checks) bereits im Vorfeld heraus? Die Antwort darauf ist einfach: Es ist nicht klar. Doch sollte ein Anschreiben von einem Unternehmen gewünscht sein, so sollte sich auch eines in den Bewerbungsunterlagen befinden.

Ausgangssituation

Ich habe eine Version eines Anschreiben auf eine Versuchsingenieursstelle für die Firma XYZ herausgesucht:

Sehr geehrtes XYZ-Team,

Ihre Stellenausschreibung als Versuchsingenieur hat bei mir sofort den „Jetzt

bewerben!“-Reflex ausgelöst.

Anspruchsvolle Testumgebungen, technische Tüftelei und die Verbindung von

Hardware, Software und Systemverständnis – das ist genau mein Element.

Ich habe mehrere Jahre als Versuchsingenieur im Entwicklungszentrum des

Automobilzulieferers GKN Automotive gearbeitet. Gestartet bin ich als

Entwicklungsingenieur im Bereich adaptiver Allradsysteme und habe die Produkte bis

zur Serienreife begleitet. Später wechselte ich in den Bereich „Physical Test“, wo ich für

die Planung, Durchführung und Dokumentation vielfältiger Testaktivitäten

verantwortlich war. Mein Fokus lag dabei auf der Validierung und Verifizierung

hydraulischer Aktuatoren und deren Einzelkomponenten – von Pumpen und Motoren

über Ventile bis hin zu kompletten Allradsystemen.

Die Aufagben nah an der Technik und den Produkten faszinieren mich, unabhängig ob

es das Erstellen von komplexen Prüfabläufen oder von Spezifikationen für die

Auslegung von Hardware-, Messtechnik- und Prüfstandsanforderungen ist. Dabei

bringe ich stets eine hohe Leistungsbereitschaft, Präzision und Sorgfalt mit.

Bezüglich meines Eintrittstermins und meiner Gehaltsvorstellung bin ich flexibel – ich

bin überzeugt, dass wir gemeinsam eine gute Lösung finden. Wenn Sie noch auf der

Suche nach wissbegieriger, erfahrener Unterstützung für Ihr Team sind, sollten wir uns

unbedingt persönlich kennenlernen.

Mit besten Grüßen

WSKI (Wolf-Schneider KI)

Das Anschreiben habe ich in die WSKI eingegeben. Als Textart habe ich „Bewerbungsschreiben“ und „Text verbessern“ gewählt.

Als Ergebnis habe ich nicht nur einen verbesserte Ausgabetext erhalten, sondern sowohl eine entsprechenden Rückmeldung wie auch weitere Denkanstöße zu meinem Anschreiben.

ChatGPT

Für ChatGPT habe ich folgenden Prompt in Anlehnung an die Ergebnisse von WSKI gewählt:
„Bitte verbessere mein Anschreiben und gib mir eine Rückmeldung/Denkanstöße, was ich besser machen könnte: [Anschreiben]“

Das Ergebnis: ChatGPT meinte, mein Anschreiben sei bereits ein guter Entwurf. Es zeige Begeisterung, Praxiserfahrung und technisches Know-how.
Jedoch wirke es an manchen Stellen etwas holprig oder könnte klarer strukturiert und sprachlich präziser sein.

Ebenfalls hat ChatGPT mir – wie gewünscht – weitere Denkanstöße geliefert.

Fazit

„Da steh’ ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!“ (aus Goethes Faust)
Während WSKI meint, dass ich eine klare Struktur habe, meint ChatGPT, es könne klarer strukturiert sein.
Würde es feste Regeln im Hinblick auf ein Anschreiben geben, hätten beide KI-Tools ähnliche Anmerkungen liefern sollen bzw. können.

Wenn ich mir nur den letzten Satz meines ursprünglichen Anschreibens anschaue:
„Wenn Sie noch auf der Suche nach wissbegieriger, erfahrener Unterstützung für Ihr Team sind, sollten wir uns unbedingt persönlich kennenlernen.“
– Ich habe diesen Satz bewusst etwas frech, meiner Persönlichkeit entsprechend formuliert.
WSKI schien damit keine Probleme zu haben, wohingegen ChatGPT den allgemeinen, etwas langweiligen Standardsatz „[...] freue ich mich sehr auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.“ bevorzugt.

Die Vorschläge – sowohl von WSKI als auch von ChatGPT – haben alle ihre Daseinsberechtigung, können aber nicht in Gänze umgesetzt werden.
Ich werde mein Anschreiben unter Berücksichtigung beider überarbeiteter Versionen überarbeiten – doch am Ende muss ich mich mit dem Anschreiben wohlfühlen und darauf hoffen, dass es bei der Firma XYZ Anklang findet.

622 Wörter

Als Antwort auf Alexander Scholl

Re: Praxistest Anschreiben mit WSKI und Chat GPT

von Viktoria Koch -
Absolut interessant! Ich bin davon überzeugt, dass die Sätzte, die unbedingt zu deiner Persönlichkeit passen, sollen so auch gelassen werdenlächelnd Interessant ist auch, dass ChatGPT damit wohl Probleme hat :D

Liebe Grüße
Viktoria

33 Wörter

Als Antwort auf Viktoria Koch

von Silja Brötz -
Hallo Alexander,
bereits beim Lesen der ChatGPT-Version fiel mir sofort auf, dass sich die Tonalität und dein Individueller Schreibstil geändert haben. Ich selbst bin zurzeit auch in der Bewerbungsphase und nutze zur sprachlichen Unterstützung Chat GPT. Das werde ich aber mal ändern!!!
Denn ChatGPT hat zwar ein schön flüssiges Anschreiben verfasst, aber ohne Charakter.
Grüße Silja

56 Wörter

von Anne Winkelmann -
Hallo Alexander,
Dein Beispiel erinnerte mich daran, wieviele Stunden ich in vergangen Bewerbungsprozessen mit der Formulierung von Anschreiben verbracht habe - auch im Rahmen meiner Berufsorientierung. Eine echte Tüftelei! Umso interessanter finde ich diese Möglichkeit. Interessant wäre einen Meta-Prompt mit den Namen von Fachautoren zu Bewerbungsschreiben zu erstellen:
"Du bist Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader und verfasst ein Bewerbungsschreiben mit folgenden Inhalten..." oder sogar "Du bist der Personalchef der Firma XYZ und erstellst ein Bewerbungsanschreiben, welches Dich überzeugt und Dich dazu veranlasst den Bewerber direkt einzuladen."
Mit diesem Tool spart man ggf. jede Menge Zeit.
Gleichzeitig gebe ich Dir vollkommen recht: man muss aufpassen, dass man sich nicht in den Details der KI-Vorschläge verliert und sich selbst treu bleibt!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Anne

126 Wörter

von Julika Klink -
Hallo Alexander,
die mit ChatGPT überarbeitete Version zeigt ein Phänomen, welches man auch bei der Erstellung von Unterrichtsstunden erlebt; ich sehe hier eine starke Parallele. In beiden Fällen erhält man offensichtlich recht klassisch etablierte Formulierungen und Vorschläge. ChatGPT hat in deinem Falle eine Bewerbung erstellt, wie sie in vielen Büchern und auf vielen Webseiten zu finden ist mit den typischen Formulierungen. Das hat die Personalabteilung so oder in einer kleinen Variante schon mal gelesen...
Die Wolf-Schneider-KI ist in meinen Augen daher eine bessere Unterstützung. Wichtig ist bei einer Bewerbung, dass man aus der Masse heraussticht. Deine persönliche Note ist aus meiner Sicht in diesem Falle wichtiger als die zu perfekte Formulierung. Daher bin ich ganz deiner Meinung, dass man sich mit den Formulierungen wohlfühlen muss.

125 Wörter

von Jan Marcel Waldherr -
Hallo Alexander,

tatsächlich liest sich der Text von WSKi meiner Meinung nach angenehmer. Wie andere Teilnehmer hier bereits schrieben ist es leider ein Problem aus der Masse an Bewerbern herauszustechen was derzeit nicht ganz einfach ist.

Es gibt einen schönen Artikel auf Bewerber-Forum.de welches gute Tipps und Beispiele aufzeigt wie man mit Hilfe von KI Bewerbungen optimieren könnte.

Link zum anklicken: KI Bewerbung

63 Wörter

Als Antwort auf Jan Marcel Waldherr

von Silja Brötz -
Danke für den Link! Total interessant - vor allem die Promptvorschläge... Ich probiere es gleich mal aus,
wollte mich heute nämlich einer nächsten Bewerbung widmen. LG

26 Wörter

von Markus Bandomir -
Hallo Alexander,
absolut interessant was bei deiner Aufgabe rausgekommen ist. Ich habe mich für die andere Aufgabe entschieden.
Wie findest Du denn die Bedienung der WSKI? Ich habe mir mal ein paar viele tausend Wörter gegönnt um es auch
mal zu probieren.
Grüße
Markus Bandomir

45 Wörter

von Tobias Schmitz -
Hallo Alexander,
die Anwendung für Bewerbungsschreiben hatte ich in der Vergangenheit schon probiert.
Dank des META-Promptings kann ich das jetzt verfeinern.
WSKI ist eine tolle möglichkeit Texte zu überarbeiten und zu regidieren.
Die Kombination von WSKI und ChatGPT sieht vielversprechend aus.
Grüße

42 Wörter

von Erhard Schuller -
Lieber Alexander, danke für den interessanten Post. Wenn ich lese, wie Du schreibst (sauber strukturiert, menschlich und vor allem mit Humor - ich meine das Zitat), frage ich mich, ob Du überhaupt KI für Deine Bewerbung nutzten willst? Wenn Ja, dann ist wohl wirklich der Prompt entscheidend und abschliessend die menschliche Komponente, wenn Du die Ergebnisse finalisierst. In den Kommentaren sagen alle, man muss sich aus der Masse der Bewerber hervorheben. Vielleicht ist dem auch so, aber ich bin persönlich anderer Meinung: Es ist wie beim Verkaufen, alle Bedürfnisse müssen gedeckt sein, vielleicht noch ein zwei Extras (Mehrwert) und letzlich muss der Preis stimmen lächelnd. Wichtig aber ist, dass die Form stimmt. Wenn die Bewerbung so stark persönlich ist, kann das Dich schnell in's egozentrische Licht rücken und je nachdem, wer es liest, kommt es anders an. Vielleicht kann Dir weiterhelfen (falls überhaupt nötig), was ich in 30 Jahren Vertrieb gelernt habe: Stelle sicher, dass der Kunde sich in Deiner Bewerbung wiederfindet. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!
Liebe Grüsse
Erhard

171 Wörter