ChatGPT und Neuroflash Textgestaltung Werbetext für Homepage
Prompt:
erstelle mir bitte einen Werbetext für unsere Homepage www.optionsfreimaurer.de der Text sollte mindesten eine Seite lang sein
Ich habe in ChatGPT und Neuroflash einen identischen Prompt eingetippt und habe mir einen Werbetext für unsere Homepage erstellen lassen.
Ich muss dazu sagen, dass ich Neuroflash (Ohne Abo) vorher noch nie benutzt habe und bei ChatGPT (Plus Abo) ein Systemprompt von mir hinterlegt ist. (Verwende einen motivierenden Ton. Reagiere vorausschauend. immer konkrete Anwendungsfälle oder Beispiele nennen. Außerdem habe ich viel über meine eigene Peron hinterlegt.) Es kann sein, dass es aufgrund dessen auch unterschiedliche Outputs gegeben hat.
Nun zu den einzelnen Punkten die mir aufgefallen sind:
Tonalität und Struktur:
ChatGPT schreibt eher emotional und spricht direkt an, es gibt eine klare Einleitung mit Absätzen und zum Abschluss sozusagen ein Call to Action. Sprachfluss ist eher flüssig wie ein persönlicher Brief. Vorteile wurden strukturiert dargestellt.
Neuroflash:
Neuroflash schreibt formal und strukturiert hat eine klare Gliederung durch Überschriften und Nummerierungen. Der Fokus liegt auf Fakten anstatt auf Emotionen, weniger Gesprächston mehr wie ein professioneller Fachbericht.
Inhaltliche Schwerpunkte:
ChatGPT stellt persönliche Freiheit in den Mittelpunkt. Begriffe wie exklusive Einblicke oder nachhaltige Erträge bleiben vage und eher unkonkret ideal für emotionale Werbung, um Leser und Leserinnen zu gewinnen.
Neuroflash:
Flash wird eher Ethik und Gemeinschaft betont und listet detailliert Schulungsangebote, Beratung und Tools auf. Dieser Text ist er für potenzielle Kunden die Informationsorientierte Texte mögen und prüfen, was sie genau bekommen.
Handhabung und Benutzererfahrung:
ChatGPT:
Bei ChatGPT habe ich direkt den Prompt eingegeben und sofort ein Ergebnis bekommen. Ich hatte allerdings keine Möglichkeit Struktur oder ähnliche Sachen vorzugeben da der prompt relativ kurz gehalten war das wurde dann von ChatGPT einfach selbst erledigt.
Neuroflash:
Bei Neuroflash habe ich auch nicht mehr gemacht, Prompt eingetippt Enter gedrückt und auf das Ergebnis gewartet. Ich wollte mal sehen wie das Tool, welches ich noch nicht benutzt habe mit möglichst wenig Aufwand funktioniert.
Meine persönliche Empfehlung welches Tool für welchen Anwendungsfall:
ChatGPT:
ChatGPT würde ich für kreative Werbung nutzen, wenn es um Emotionen und Storytelling geht zum Beispiel bei Social-Media Post, Newsletter und für schnelle Ideenfindung. Auch für Brainstorming und Textentwürfe die man später noch optimieren möchte. Es ist auch für persönliche Kommunikation zu gebrauchen, um direkte Beziehung zum Leser aufzubauen zum Beispiel bei E-Mail-Kampagnen.
Neuroflash:
Neuroflash liefert strukturierte Inhalte, wenn es um Klarheit und Übersichtlichkeit geht wie zum Beispiel Produktbeschreibungen und Geschäftsberichte. Für komplexe Themen die präzise aufbereitet werden müssen, fachliche Texte, Finanzberichte und Schulungsmaterial. Wenn man direkt druckreife Texte ohne viel Nachbearbeitung benötigt, ist es auch sehr empfehlenswert.
Fazit:
Beide Tools sparen enorm Zeit allerdings für unterschiedliche Zwecke ChatGPT spricht eher das Herz an und Neuroflash den Verstand, für die Zielgruppe Finanzinteressierte ist das eventuell eine gute Kombination. ChatGPT für emotional ansprechend Headlines und Neuroflash für detaillierte Kursbeschreibungen oder Berichte.
Die Originaldokumente ich als PDF-File angehängt.