Pressemitteilung Produktneuheit
Für eine Produktneuheit habe ich eine Pressmitteilung erstellt. Zu Beginn habe ich Copilot mit Informationen "gefüttert", um mir Argumente aufzuzeigen, die ich in der Produktmeldung verarbeiten kann. Danach habe ich den Text in WSKI - Wolf Schneider-KI (Testversion) eingegeben, um den Text zu redigieren.
Mein Text
UNIQUE: Das versteckte Highlight im Dampfbad
Ein Dampfbad bringt das Spa-Erlebnis direkt ins eigene Bad und damit die wohltuenden Eigenschaften des Dampfbadens in die Dusche. Ein auf höchsten Komfort und Funktionalität ausgelegtes Dampfbad von Repabad bietet eine Oase der Entspannung und Regeneration. Ausgestattet mit modernsten Technologien erzeugt es ein angenehmes Dampfklima, das die Sinne verwöhnt und den Alltag vergessen lässt. Die Dampfbadtechnik ist das Herzstück eines jeden Dampfbads. Ein leistungsstarker Dampfgenerator ist entscheidend für ein dichtes Dampfbild. In allen Repabad Dusch- und Dampfpaneelen, ATLANTA, MALTA, HALIFAX und VENTURA ist die hochwertige Technik kompakt verbaut und verbirgt sich hinter der Verkleidung. In der Modellausführung UNIQUE wird die Front mit einer großflächigen Fliese verkleidet. So passen sich die Paneele optisch der gefliesten Wand an und verschmelzen scheinbar mit der Wandfläche. Sie entziehen sich dem Blick des Betrachters und die Dusche entpuppt sich erst auf den zweiten Blick als vollwertiges Dampfbad. Lediglich die Armatur und das elektronische Bedienfeld lassen erahnen, welche wohltuenden Eigenschaften die Dampfbadpaneele in der Ausführung UNIQUE in die Dusche bringen. Für die Montage der Dampfbadpaneele Ausführung UNIQUE wird eine Edelstahlplatte mit vormontierten Befestigungselementen geliefert. Diese kann bauseits individuell mit einer einteiligen Großformat-Fliese gefliest werden. Die Fliesenstärke sollte 3 bis 6 mm betragen. Für den Zuschnitt der großformatigen Fliese wird eine Zeichnung oder ein Datensatz zur Verfügung gestellt.
Die Vorteile der Repabad Dampfbäder auf einen Blick:
• Höchster Komfort und Funktionalität: Die Dampfbäder sind so konzipiert, dass sie maximalen Komfort und einfache Bedienung bieten. • Modernste Technologien: Die integrierten Technologien sorgen für ein angenehmes und gleichmäßiges Dampfklima. • Optische Integration: Die Paneele passen sich nahtlos der gefliesten Wand an und verschmelzen optisch mit der Umgebung. • Zusätzliche Wohlfühlfunktionen: Infrarot-, Aroma- und Farblichttherapie, Sole, Nebeldüsen und Musik können individuell ausgewählt werden.
Textanalyse
Die Bedienung des Tools ist selbsterklärend. Nach dem Einfügen des Textes lässt sich die Textart bestimmen, auf die sich Analyse sowie neuer Textvorschlag beziehen soll. In meinem Fall habe ich als Textart passend >Pressemitteilung< gewählt und im nächsten Schritt die Analyse-Funktion gestartet. Die KI hat den Text schnell analysiert und folgende Ergebnisse ausgespielt:
Quelle: Wolf-Schneider-KI (WSKI) – Reporterfabrik 2025
Das erhaltene Analyseergebnis ist für mich plausibel und bringt mich in meiner Texterstellung weiter.
Textüberarbeitung
Im nächsten Schritt habe ich die Textüberarbeitung nach den Richtlinien und Regeln von Wolf Schneider gestartet. Das Tool hat den neuen Textvorschlag direkt angezeigt.
Überarbeiteter Text
Fazit: Die überarbeitete Pressemitteilung liest sich flüssig und verwendet keine Schachtelsätze. Die Übergänge sind smooth. Der überarbeitete Vorschlag der Headlline gefällt mir gut. Dieser spiegelt die Wertigkeit des Produktes direkt wider. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis: WSKI hat mich überzeugt. Das Tool wird mir meinen Arbeitsalltag erheblich erleichtern.
Meine Neugier war geweckt und ich habe mir den Text zusätzlich als E-Mail überarbeiten lassen. Der erhaltene Text ist aktiver, kürzer und liest sich leichter. Überzeugt euch selbst: