Aufgabe b mit WSKI (Wolf-Schneider-KI)

Aufgabe b mit WSKI (Wolf-Schneider-KI)

von Viktoria Koch -
Anzahl Antworten: 6
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Business-Plan

Hier ist mein Text aus meiner Praxisreflexion noch aus meinem Master-Studium. Dafür habe ich eine sehr gute Note bekommen und war gespannt, wie WSKI (Wolf Schneider KI) den Text noch verbessern kann – mit dem Ergebnis bin ich insgesamt zufrieden. Es hört sich jedoch teilweise nicht „nach mir“ an und ist etwas zu kurz geraten. Dennoch bin ich mit dem Gesamtergebnis zufrieden.

Hier sind die Unterschiedspunkte aufgelistet, die mir besonders aufgefallen sind:

Kürzere, knackigere Sätze

Im Original sind die Sätze oft lang, verschachtelt und vollgepackt. Die überarbeitete Version zerlegt das Ganze in kürzere Einheiten. Beispiel: Statt „Die Einrichtung befindet sich in Mönchengladbach und bietet…“ → einfach „Die Einrichtung hat ihren Sitz in Mönchengladbach. Sie bietet…“. Dadurch wirkt’s lesbarer und weniger „Amtssprache“.

Aufzählungen schön aufgelockert
Wo im Original noch viel Fließtext mit Semikolons war, kommen jetzt schöne Listen mit Spiegelstrichen rein. Beispiel: Die Hauptziele der Einrichtung. Das macht’s viel übersichtlicher und der Leser findet die Infos schneller.

Weniger Fachwörter und weniger Ballast
Begriffe wie „Kapazitäten reichen für die Unterstützung von ca. 50 Familien“ werden vereinfacht zu „etwa 50 Familien betreuen“. Oder „in schwierigen Lebensphasen werden zwei betreute Wohneinheiten bereitgestellt“ → „Bereitstellung von zwei betreuten Wohnangeboten“. Weniger Geschwurbel, mehr Klartext.

Doppelungen rausgeschmissen
Einige Stellen, wo im Original im Prinzip das Gleiche zweimal gesagt wurde, hat er einfach gekürzt. Beispiel: „Für die Wohngemeinschaft werden Vollzeitkräfte sowie drei Ergänzungskräfte benötigt“ – das wird im neuen Text kürzer und klarer aufgezählt.

Klare Struktur und Logik
Der überarbeitete Text bringt die Infos in eine klare Reihenfolge: erst was gemacht wird, dann wie viele Leute das brauchen, dann wie das Personal organisiert ist. Im Original springt der Text manchmal ein bisschen hin und her.

Überschriften und Hervorhebungen
Das „Warum ist die Finanzbuchhaltung so wichtig?“ hat im neuen Text eine eigene kleine Überschrift und ist sogar fett markiert. Dadurch sticht’s besser raus und man merkt gleich: hier kommt was Wichtiges.

Weniger „Wir“-Formulierungen, mehr neutrale Sprache
Der neue Text vermeidet sowas wie „Es werden…“ oder „Es sollen…“ und schreibt direkt „Geplant sind…“ oder „Insgesamt stehen…“. Das klingt nüchterner, aber auch professioneller.

Ich finde, es war super spannend zu sehen, wie viel man aus einem schon guten Text noch rausholen kann – gerade was Struktur und Klarheit angeht. Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass es wichtig ist, dass der eigene Stil und die eigene Stimme nicht verloren gehen, besonders bei persönlichen Reflexionen. Insgesamt nehme ich aus diesem Vergleich mit, dass ich künftig noch bewusster entscheiden möchte, wo Kürze und Prägnanz helfen – und wo es okay ist, wenn ein Text ein bisschen „nach mir“ klingt.

420 Wörter

Als Antwort auf Viktoria Koch

Re: Aufgabe b mit WSKI (Wolf-Schneider-KI)

von Jan Gschwandtner -
Hallo Viktoria,
ich kann mich deiner Analyse nur anschließen. Die Entwirrungen längerer Formulierungen und die Kürzung doppelter oder unnötig langer Stellen macht die KI sehr gut und der neue Text ist an verschiedenen Stellen mehr on point. Dennoch sollte der eigene Stil nicht völlig verloren gehen und darin sehe ich eine kleine Schwäche der WSKI, die gefühlt immer einen bestimmten Kurs einschlägt.
Hier wäre es spannend, das Skillset der WSKI noch mit bestimmten Stilwünschen versorgen zu können, sodass das Ergebnis durch eine Finetuning-Möglichkeit vorab den eigenen Zielen näher kommt.

89 Wörter

Als Antwort auf Jan Gschwandtner

von Viktoria Koch -
Hallo lieber Jan, da hast Du absolut Recht.
Bin gespannt, ob man in der bezahlten Version von WSKI so eine Funktion hat, dass man eine bestimmten Stillwunsch angeben kann. Oder verfügt WSKI gar nicht über diese Funktion? (nachdenklich) lächelnd

39 Wörter

von Anne Winkelmann -
Liebe Viktoria,
vielen Dank für das Teilen dieses Beispiels!
Wenn es um Entscheidungsträger in der Verwaltung oder bei Banken geht, die über Businesspläne, Leistungsverzeichnisse und Fachkonzepte im Rahmen von Verhandlungen entscheiden, zählt jedes Detail und eine nachvollziehbare rechtliche Begründung – in diesem Fall z. B. auf Basis des KiBiz. Hier ziehe ich klar Deinen Text vor und hätte einige Anmerkungen zur WSKI-Version im Rahmen von Verhandlungen.

Für gut lesbare Konzepte, die sich an Eltern, politische Entscheider oder potenzielle Unterstützer im Fundraising richten, finde ich das Tool sehr hilfreich. Es hilft dabei, fachlich komplexe Inhalte oder formale Leistungsbeschreibungen so aufzubereiten, dass sie verständlich und ansprechend für die jeweilige Zielgruppe sind.
Viele Grüße
Anne

111 Wörter

Als Antwort auf Anne Winkelmann

von Viktoria Koch -
Absolut gute Punkt, was Du gerade ansprichst, liebe Anne! Da bin ich absolut deiner Meinung!
Liebe Grüße

17 Wörter

von Julika Klink -
Liebe Viktoria,
in deinem Beitrag hast du die Verbesserungen sehr übersichtlich und nachvollziehbar aufbereitet. Die Idee, deine Masterarbeit als Grundlage zu nehmen und zu schauen, was noch besser sein könnte, ist eine gute Grundlage, um den eigenen Sprachstil zu überdenken und zu verbessern. Für den Einsatz in der Schule, im Studium und in der Lehrkräfteausbildung sehe ich hier Potential. Ideal wäre es, wenn die Wolf-Schneider-KI eine Funktion hätte, bei der nur die Tipps angezeigt würden und die Lernenden dann die Bearbeitung des Textes selbst vornehmen. Dann hätte man ein integriertes Lerntool.

91 Wörter

Als Antwort auf Julika Klink

von Viktoria Koch -
Liebe Julika,

es war lediglich eine kleine Praxisreflexion im Rahmen meines Master-Studiums, aber ist auch ein Teil davon tatsächlich in die Masterarbeit geflossen. Dennoch ja, interessant und ich verstehe auch, was Du meinst: "Ideal wäre es, wenn die Wolf-Schneider-KI eine Funktion hätte, bei der nur die Tipps angezeigt würden und die Lernenden dann die Bearbeitung des Textes selbst vornehmen. Dann hätte man ein integriertes Lerntool." - ganz genau! So eine Funktion vermisse ich hier ebenfalls - als Feedback - es wäre Goldwert!

82 Wörter