WSKI & ChatGPT optimieren einen THW Presseartikel

WSKI & ChatGPT optimieren einen THW Presseartikel

von Jan Marcel Waldherr -
Anzahl Antworten: 1
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

In den letzten Jahren hatte es in Deutschland heftige Unwetterereignisse gegeben, in dem auch das THW zu Unterstützung in der Bevölkerung in Erscheinung trat. Diese Einsätze werden bei uns von unserer Pressestelle und dem dazugehörigen Media-Team begleitet und zusammengefasst. Daraus entstehen Presseartikel welche anschließend in verschiedenen Medien veröffentlicht werden. Da ich zukünftig für meine Kurse ebenfalls Presseberichte schreiben muss, dachte ich mir der Unwetterartikel von 2024 wäre ein passendes Beispiel und zu sehen wie unterschiedlich die WSKI und ChatGPT eine Optimierung des Presserartikels vornehmen.

Der Original Artikel:

artikel.1

artikel.2

Diesen Artikel habe ich anschließend nach meiner Anmeldung bei WSKI analysieren lassen und bekam dadurch folgenden Text von der KI vorgeschlagen:

wski.1

wski.2

wski.3

Es ist interessant zu sehen das, obwohl im THW ausgebildete Mitarbeiter mit Presse oder Medienhintergrund die Artikel veröffentlichen, die KI es schafft die Texte  nochmals zu kürzen und die wichtigen Informationen trotzdem beibehält mit einem Stil der sich sehr flüssig und angenehm lesen lässt.

Nun wollte ich wissen wie Chat GPT den Artikel optimiert, dafür benutzte ich einen einfachen Meta-Prompt:

chatgpt

ChatGPT schaffte es auch den Text zu kürzen jedoch in einem deutlich schlechteren Schreibstil als WSKI. Vermutlich wäre ein aufwendigerer Meta-prompt in der Lage gewesen das noch etwas zu verfeinern, jedoch kann man sich mit WSKI den Mehraufwand deutlich sparen. Ich werde das WSKI Tool nächste Woche unserem Hausinternen Media-Team mal vorstellen und bin gespannt was diese dazu sagen werden. Ich für meinen Teil werde WSKI für zukünftige Presseartikel benutzen wenn auch etwas abgeändert um nicht kritische Daten an die KI zu senden. 

Weitere mögliche Anwendungen:

Ich könnte mir WSKi nicht nur bei Presseartikeln sondern auch bei bei Onboarding-Handouts für neue Mitarbeitende vorstellen. Ebenfalls bei Jahresberichten an die THW-Leitung oder an das Auswärtige Amt. 

Oder Feierliche Reden bei Jubiläen mit Urkundenüberreichung. Dankschreiben bei Behördenübergreifende Tätigkeiten. 

Besonders in meinem Fall zur Bearbeitung der Ausbildungsunterlagen mit hohem Textanteil um diesen Flüssig und Teilnehmergerecht zu gestalten. Dies ist vor allem wichtig wenn der Kurs bis Spät in die Abendstunden geht und  die Konzentration der Teilnehmer nachgelassen hat. Zu diesem Zeitpunkt ist man als Teilnehmer für verständliche Texte Dankbar. 

Fazit:

Das KI Tool WSKI hat deutlich eine Berechtigung auf dem Markt, damit Personen wie ich ohne Medien oder Journalistischen Hintergrund professionelle Texte in kurzer Zeit erstellen und optimieren zu können. 

ChatGPT hat ebenfalls einen sauberen Text erzeugt, jedoch dem WSKI im Schreibstil und Ausdrucksweise meiner Meinung nach aktuell noch unterlegen. Dies kann sich vermutlich noch in der weiteren Zukunft ändern.

Quelle des Presseartikels: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57182/5781121

409 Wörter

410 Wörter

Als Antwort auf Jan Marcel Waldherr

Re: WSKI & ChatGPT optimieren einen THW Presseartikel

von Rene Wisgickl -
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025
Hallo Jan. Interessant sind die Unterschiede der drei Texte. Wie von Dir bereits erwähnt, stammt der Originalbeitrag ja bereits von Fachleuten, welche ihr Handwerk verstehen. WSKI hat den Satzbau meines Erachtens dennoch deutlich verbessert und den Lesefluss optimiert. ChatGPT hat dahingehend die Inhalte gut gestrafft, kürzer aber dennoch ohne Informationsverlust wiedergeben.
Beides dennoch brauchbare Ergebnisse.

Gut wenn man mehrere brauchbare Tools hat. So kann hat man letztendlich noch die Wahl, welcher der ausgegebenen Texte den eigenen Anforderungen am besten entspricht.

80 Wörter