Hallo zusammen,
für das aktuelle Anwendungsbeispiel habe ich einen Werbetext zur Ankündigung eines Softwareprodukts, das mein Unternehmen dieses Jahr released hat, in die WSKI eingespeist. Thematisch geht es hierbei um die Prävention von Geldwäsche und Betrug in Banken. Hierbei entwickeln wir verschiedene Webanwendungen, um die Banken bei ihren gesetzlichen Pflichten zu unterstützen. Es ist ein sehr spezifisches Thema mit einer sehr spezifischen Zielgruppe, in dem viele Fachbegriffe und Formulierungen vorkommen und entsprechendes Expertenwissen zur richtigen Anwendung dieser Fachbegriffe notwendig ist.
Ähnliche Texte und Newsletter sowie fachliche Beiträge zu daran anschließenden Themen veröffentlichen wir regelmäßig. Daher war es für mich interessant, herauszufinden, ob uns KI in diesem Bereich zukünftig Arbeit abnehmen kann.
Hierzu habe ich zunächst den Text von der WSKI optimieren lassen. Als Kategorie habe ich hierbei "Pressemitteilung" angegegeben, da ich mal eine spezielle Kategorie und nicht die Kategorie "universal" ausprobieren wollte und Pressemitteilung von den verfügbaren Optionen für mich hier am naheliegendsten ware.
Der Vergleich Eingabe / Ausgabe sah so aus:
Anschließend habe ich mir die dahinterliegende Analyse von WSKI angesehen:
Fazit:
Im Stil bin ich sehr happy mit den Vorschlägen der KI. Man wird damit auf eine kürzere und klarere Sprache geführt, ohne hier Einbußen an Sinn oder Inhalt machen zu müssen. Überflüssige Füllwörter etc. wurden zielführend gestrichen.
Auch bestimmte inhaltliche Erweiterungsvorschläge (Zielgruppe besser definieren, Vergleich mit Konkurrenzprodukten) sind durchaus hilfreich und sinnvoll.
An die Grenzen kommt die "verbesserte" Version jedoch klar bei der Fachlichkeit: Hier wird von der KI nicht verstanden, wo es auf bestimmte Formulierungen und Fachbegriffe ankommt, und wie an anderen Stellen wird auch hier radikal "optimiert", wodurch an verschiedenen Stellen die eigentliche Aussage der jeweiligen Textstelle völlig verschwindet oder uminterpretiert wird. Dies ist jedenfalls ein Risiko und zeigt mir, dass man nicht blind übernehmen sollte, auch wenn es auf den ersten Blick sauberer und klarer aussieht.
Für mich heißt das Folgendes im Ergebnis: Das Tool hilft auf jeden Fall dabei, Zeit zu sparen und einen stilsicheren Rahmen zu schaffen. Bei der eigenen Fachlichkeit muss man jedoch manuell hinterher sein. Dadurch, dass die KI einem bei Stil, Umfang und Rahmen unter die Arme greift, hat man genau dafür jedoch mehr Ressourcen. Für mich ein Gewinn!
P.S.
Auf die im Skript angesprochene Analyse mit Grammarly in Englisch habe ich verzichtet, da einerseits hier im Forum und im letzten Montags-Webinar nur von der WSKI gesprochen wurde, andererseits die ganzen fachbezogenen Begriffe im Englischen völlig ihre Bedeutung verlieren würden und das Thema daher nicht für eine Übersetzungs-KI geeignet ist.