1. Aufgabe / Vorgehensweise
Für das neue Produkt "Jeans nach Maß" sollte ein emotionaler Werbetext erstellt werden. Ca. 1 Seite lang. Diesen Text habe ich sowohl mit ChatGPT als auch mit Neuroflash verglichen.
2. Texterstellung mit ChatGPT
Ich bat ChatGPT, zunächst die Homepage des Unternehmens (www.kuhn-masskonfektion.com) zu analysieren, um ein Verständnis für das Unternehmen, die Produkte und und Zielgruppen sowie die Tonalität der Kommunikation zu entwickeln. Im zweiten Schritt habe ich ChatGPT die entsprechende Aufgabe gegeben und auch direkt einige Informationen über das Produkt in Form eines Word-Dokumentes übergeben.
3. Texterstellung mit Neuroflash
Neuroflash konnte weder die Webseite analysieren noch konnte ich das Word-Dokument als Zusatzinformation hochladen. Daher habe ich die Analyse aus ChatGPT sowie die Produktbeschreibung mit Copy/Paste in das Eingabefeld zum Prompt mit eingefügt.
4. Vergleich der Ergebnisse
Grundsätzlich sind beide Ergebnisse gut strukturiert und inhaltlich korrekt. Die Inhalte der Produktbeschreibung wurden korrekt übernommen und textlich aufbereitet. Sowohl der Stil als auch die Tonalität der Texte sind sehr ähnlich und nahe an der Vorlage der existierenden Produktbeschreibung. In beiden Fällen wird die von KUHN generell verwendete formale "Sie-Ansprache" genutzt. Die Texte sind übersichtlich aufgebaut und die Absätze mit aussagekräftigen Überschriften versehen. Während Neuroflash ausschließlich Fließtext verwendet, nutzt ChatGPT zusätzlich auch Aufzählungszeichen. So werden z.B. die Vorteile des Produktes mit Bulletpoints übersichtlich dargestellt.
5. Bewertung
Beide Tools liefern eine gute Basis, aber überzeugt hat mich keines der Beiden. Meine Hoffnung war, durch möglichst detaillierte Angaben zum Unternehmen und zum Produkt ein besonders gutes Ergebnis zu erhalten. Allerdings haben beide Tools lediglich die vorhanden Informationen strukturiert aufbereitet und in einen gut lesbaren Textfluss gebracht. Das erhoffte kreative Ergebnis, nämlich die vorgegebenen Informationen zu verknüpfen und daraus etwas Neues, Inspirierendes zu kreieren, ist nicht eingetreten. Der größte Vorteil ist sicherlich die strukturierte und übersichtliche Aufbereitung der vorgegebenen Informationen. Dies erwies sich in meinem Fall aber auch als Nachteil, da beide Tools sich sehr eng an eben diese Vorgaben gehalten haben und nichts Neues entstanden ist.
Für mein Empfinden sind beide Texte sehr plattitütenhaft verfasst und klingen zu sehr nach Marketing-Text. Es werden zu viele Slogans verwendet. Es bedürfte sicherlich noch der einen oder anderen Überarbeitungsrunde, um die Aussagen zu verbessern. Vielleicht wäre es auch besser gewesen, gar keine oder weniger Informationen vorzugeben.
6. Zusammenfassung und Ausblick
Wir bereits festgestellt liefern beide Tools eine solide Aufbereitung der vorhandenen Informationen. Ein kreativer Wow-Effekt blieb aber bei beiden Tools aus, es wirkte alles doch eher oberflächlich. Dennoch sind beide Tools als Basiswerkzeug auf jeden Fall zu empfehlen, um eine Ausgangslösung zu schaffen. Mir persönlich sagt das Ergebnis von ChatGPT ein bisschen mehr zu. Vor dem Hintergrund der Kostenstruktur würde ich für solche Aufgaben weiterhin dieses Tool nutzen und ggf. mehrere Texte erstellen (sowohl mit als auch ohne Vorab-Informationen) und diese dann evtl. manuell kombinieren.