CHatGPT vs. Neuroflash

CHatGPT vs. Neuroflash

von Sascha Hintze -
Anzahl Antworten: 5
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Im Rahmen eines praktischen Vergleichs zweier KI-basierter Textgeneratoren – ChatGPT und Neuroflash – wurde ein identischer Prompt zur Erstellung eines sachlichen Blogbeitrags zum Thema „Rutschmessung in Sporthallen gemäß DIN EN 14904“ verwendet. Ziel war es, einen ansprechenden Beitrag für LinkedIn zu generieren, der sowohl fachlich korrekt als auch visuell überzeugend ist und potenzielle Auftraggeber anspricht.

Den vollständigen Vergleich habe ich als pdf angehängt.

Beide Systeme lieferten gut strukturierte und visuell ansprechend aufbereitete Beiträge. Auffällig war jedoch die stilistische Differenz: Während ChatGPT in seinem Ton eher werblich und aktivierend auftritt, blieb Neuroflash durchgehend sachlich, was insbesondere für eine technisch orientierte Zielgruppe im Bereich Facility Management und öffentliche Auftraggeber als angemessener erscheinen kann.

Ein besonders relevanter Aspekt ergab sich bei der inhaltlichen Überprüfung der von ChatGPT gelieferten Angaben zum Gleitreibungskoeffizienten. ChatGPT nannte einen normativen Bereich von 0,4 bis 0,6 – ein Wert, der sich nach eingehender Prüfung nicht in der gültigen Norm DIN EN 14904 wiederfinden lässt. Vielmehr stammt diese Spannweite aus einer alten Vornorm (DIN V 18032-2), die vor rund 20 Jahren formuliert, jedoch nie als verbindlicher Standard verabschiedet wurde. Die DIN EN 14904 hingegen verweist in Bezug auf die Rutschsicherheit auf einen Gleitreibungskoeffizienten im Bereich von 80 bis 110, gemessen mit dem normgerechten Pendelprüfgerät. Genau diesen korrekt normierten Wert benennt Neuroflash.

Diese Diskrepanz ist nicht trivial: Gerade bei der Kommunikation normativer Anforderungen ist höchste Genauigkeit gefordert – insbesondere dann, wenn der Beitrag von einem öffentlich bestellten Sachverständigen stammt. Die Verwendung veralteter oder nicht normkonformer Daten kann in einem sensiblen Umfeld wie der Gebäudesicherheit oder Unfallprävention zu Irritationen und Glaubwürdigkeitsverlust führen.

Erfreulicherweise unterstreicht dieser Vergleich auch, wie essenziell fundiertes Prompting und eine sorgfältige Nachkontrolle generierter Inhalte sind. Nur durch fachliche Prüfung lässt sich sicherstellen, dass auch KI-generierte Texte den geltenden Standards entsprechen. In diesem Fall hat sich gezeigt, dass Neuroflash beim Thema Normenkonformität in diesem Szenario präziser agiert hat als ChatGPT – was jedoch nicht grundsätzlich auf beide Systeme übertragen werden kann, da das Ergebnis stark von der konkreten Formulierung des Prompts und der Systemkonfiguration abhängt.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: KI-Systeme sind leistungsstarke Werkzeuge zur Texterstellung – sie entfalten ihr volles Potenzial jedoch nur im Zusammenspiel mit fachlicher Kontrolle und gezieltem Einsatz. Die Erkenntnisse aus diesem Vergleich sind nicht nur für den eigenen Workflow wertvoll, sondern sollten auch Teil einer offenen Diskussion über den verantwortungsvollen Einsatz von KI im Fachkontext sein.

384 Wörter

Als Antwort auf Sascha Hintze

Re: CHatGPT vs. Neuroflash

von Michael Kuhn -
Was es alles gibt! lächelnd
Ich finde die Unterschiede, die du festgesellt hast, sehr interessant. Vor allem die Erkenntnis, dass ChatGPT hier offenbar mit gefährlichem Halbwissen arbeitet und man die inhaltlichen Ergebnisse auf jeden Fall nochmals kritisch prüfen und einem Faktencheck unterziehen muss, ist wichtig! Deinen gewählten Anwendungsfall finde ich für die Aufgabenstellung gut gewählt und umgesetzt. Der Blogpost dazu ist aus meiner Sicht sinnvoll aufgebaut und für mich gut verständlich. Prima!

72 Wörter

von Julika Klink -
Hallo Sascha,
in deinem Beitrag wird wieder klar, dass man auf Zack sein und die Richtigkeit der Angaben überprüfen muss. Mich interessiert, ob du auch die Funktionen zur Überarbeitung genutzt hast und wie du mit der Handhabung zurecht kamst? Ich wollte eigentlich die Aufgabe mit Neuroflash ausprobieren, fand dann aber die Bedienung nicht gut. Hast du den Text im Tool formatiert? Das Ersetzen einzelner Passagen fand ich auch nicht intuitiv. Nachdem ich dann einen der Erklärfilme geschaut hatte, gings besser, aber insgesamt hat sich das Programm für mich nicht erschlossen. Das finde ich schade, da es DSGVO-konform ist. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und noch Tipps, sodass ich dem Tool in Sachen Überarbeitung nochmal eine Chance gebe.
Jedenfalls besten Dank für deinen Beitrag!
Viele Grüße
Julika

129 Wörter

von Viktoria Koch -
Lieber Sascha,

es ist eine sehr interessante Beobachtung. Ich habe gerade deine pdf-Datei geöffnet - erst mal vielen Dank dafür, ist sehr praktisch! Mir ist dabei sofort aufgefallen, dass ich den Text von Neuroflash anschaulicher fand und schneller überblicken konnte. Außerdem schien es mir etwas seriöser zu sein. Ist gerade mein erster Impuls, ohne, dass ich Inhalte verglichen habe, wovon ich eher nicht viel Ahnung habe lächelnd "Auffällig war jedoch die stilistische Differenz: Während ChatGPT in seinem Ton eher werblich und aktivierend auftritt, blieb Neuroflash durchgehend sachlich" - darauf werde ich ab jetzt noch mehr achten - danke für diese Zusammenfassung!
Liebe Grüße
Viktoria

104 Wörter

von Waldemar Mann -
Hallo Sascha,

cooler Vergleich der zeigt, dass KI nicht gleich KI ist – vor allem wenn’s um Fachwissen und Normen geht. Wichtig es ist, KI-Texte nochmal selbst zu checken, sonst schleichen sich schnell Fehler rein. Neuroflash war hier ja der genauere, aber am Ende hängt’s auch davon ab, wie man die KI füttert.
Super Beitrag, der zeigt, dass KI zwar mega hilfreich ist, aber man selbst trotzdem am Steuer bleiben muss.

Gruß
Waldemar

72 Wörter

von Jan Marcel Waldherr -
Hallo Sascha,

an deinem Beispiel wäre es interessant zu wissen ob es mit der höchsten aktuellen ChatGPT Stufe es am Ende die selben Ergebnisse gegeben hätte. Aber am Schluss bleibt es wohl gerade bei Aufgaben mit einem technischen Hintergrund immer unabdingbar die KI erzeugten Angaben Fachlich zu kontrollieren.

So schnell ist der Mensch in der heutigen Zeit trotz KI-Systeme wohl doch nicht zu ersetzen lächelnd

65 Wörter