Hallo Zusammen!
Das ist voll schief gegangen! Nach meinem misslungenen ersten Versuch der
Aufgabe 1 möchte ich euch dennoch mein Ergebnis vorstellen.
1. Schritt: Texterstellung mit ChatGPT
Ich habe mir mit Hilfe eines Metaprompts eine Pressemitteilung für die
Eröffnung einer Kieferorthopädie-Praxis erstellt.
In nur wenigen Minuten kam ich zum Ziel. Das aber vor allem - da mir einige
Daten zur Praxis, Zielgruppe, Randinformationen bereits in elektronischer Form
vorlagen und ich diese nur hineinkopieren musste.
2. Schritt zum Vergleich: Texterstellung über neuroflash
Zu Beginn habe ich einen Brand-Hub erstellt, indem ich die
URL der Praxis angegeben habe. Nach kurzer Zeit erhielt ich eine schöne Zusammenfassung und Auswertung über Markentonalität,
Wortschatz, Schreibstil etc. - und das ohne Text per Copy-paste einfügen zu
müssen - so wie es bei ChatGPT der Fall war.
Dann entschied ich mich für die Vorlage CEO-Artikel (vielleicht wurde mir das später zum Verhängnis?), da ich einen sachlichen Text generieren wollte. Ich klickte mich weiter durch das Programm. Ich konnte eine Überschrift auswählen und Textstruktur festlegen... Es gab keine Abfrage wie lange der Text auszusehen hat.
Das Ergebnis war ein sehr langer ausführlicher Text, der
einer Pressemitteilung leider kaum entspricht. Zudem brauchte ich mein Kontingent der
kostenfreien Version komplett auf.
Was habe ich falsch gemacht? Ist neuroflash für Pressemitteilunge nicht ratsam anzuwenden? War es die falsche Vorlage? Welche wäre besser gewesen?
Fazit:
Mein Ergebnis aus ChatGPT kann ich gut verwenden. Bei Programm neuroflash fand ich die Möglichkeit einer Brand-Voice über eine URL erstellen zu lassen grundsätzlich phastastisch. Nicht nur der Inhalt wurde in meinen erstellten Text übernommen, sondern auch der Stil usw. - eine wahnsinnige Zeitersparnis.
Die Handhabe von neuroflash ist prinzipell einfach gestaltet. Dennoch hatte ich Probleme der korrekten Anwendung. Vor allem da mir Erfahrungen hierzu fehlen. Bei der Frage in der Eingabemaske z.B.: Für welches Keyword möchtest du deinen Artikel optimieren? wusste ich nicht was ich in meinem Fall hätte schreiben sollen. - z.B. Neueröffnung?