Pressemitteilung von ChatGPT zu neuroflash

Pressemitteilung von ChatGPT zu neuroflash

von Silja Brötz -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Hallo Zusammen!
Das ist voll schief gegangen! Nach meinem misslungenen ersten Versuch der Aufgabe 1 möchte ich euch dennoch mein Ergebnis vorstellen.

1. Schritt: Texterstellung mit ChatGPT
Ich habe mir mit Hilfe eines Metaprompts eine Pressemitteilung für die Eröffnung einer Kieferorthopädie-Praxis erstellt.
In nur wenigen Minuten kam ich zum Ziel. Das aber vor allem - da mir einige Daten zur Praxis, Zielgruppe, Randinformationen bereits in elektronischer Form vorlagen und ich diese nur hineinkopieren musste.

Mein Ergebnis:

2. Schritt zum Vergleich: Texterstellung über neuroflash

Zu Beginn habe ich einen Brand-Hub erstellt, indem ich die URL der Praxis angegeben habe. Nach kurzer Zeit erhielt ich eine schöne Zusammenfassung und Auswertung über Markentonalität, Wortschatz, Schreibstil etc. - und das ohne Text per Copy-paste einfügen zu müssen - so wie es bei ChatGPT der Fall war.

Dann entschied ich mich für die Vorlage CEO-Artikel (vielleicht wurde mir das später zum Verhängnis?), da ich einen sachlichen Text generieren wollte. Ich klickte mich weiter durch das Programm. Ich konnte eine Überschrift auswählen und Textstruktur festlegen... Es gab keine Abfrage wie lange der Text auszusehen hat.

Das Ergebnis war ein sehr langer ausführlicher Text, der einer Pressemitteilung leider kaum entspricht. Zudem brauchte ich mein Kontingent der kostenfreien Version komplett auf.

Was habe ich falsch gemacht? Ist neuroflash für Pressemitteilunge nicht ratsam anzuwenden? War es die falsche Vorlage? Welche wäre besser gewesen?

Fazit:

Mein Ergebnis aus ChatGPT kann ich gut verwenden. Bei Programm neuroflash fand ich die Möglichkeit einer Brand-Voice über eine URL erstellen zu lassen grundsätzlich phastastisch. Nicht nur der Inhalt wurde in meinen erstellten Text übernommen, sondern auch der Stil usw.  - eine wahnsinnige Zeitersparnis.

Die Handhabe von neuroflash ist prinzipell einfach gestaltet. Dennoch hatte ich Probleme der korrekten Anwendung. Vor allem da mir Erfahrungen hierzu fehlen. Bei der Frage in der Eingabemaske z.B.: Für welches Keyword möchtest du deinen Artikel optimieren? wusste ich nicht was ich in meinem Fall hätte schreiben sollen.  - z.B. Neueröffnung?

Bin gespannt auf euer Feedback.
Grüße Silja

327 Wörter

Als Antwort auf Silja Brötz

Re: Pressemitteilung von ChatGPT zu neuroflash

von Julika Klink -
Liebe Silja,
ich hatte eine ähnliche Erfahrung. Auch ich hatte mich zunächst für die Aufgabe mit Neuroflash entschieden. Ich wollte eigentlich vergleichen, wer mit wenig Vorgaben den besseren Content erstellt. Eine Brand-Voice habe ich nicht hinterlegt, da ich die bestehende Textgrundlage (Webseite) nicht gut fand und dachte, ich könnte ein tolles und kreatives Ergebnis erzielen. Aber das war eine Schnapsidee und gar nicht zielführend. Durch meine Versuche war mein Kontingent auch schnell aufgebraucht und das Ergebnis hat mich nicht überzeugt - im Nachgang betrachtet, kein Wunder. Mit ChatGPT komme ich hier deutlich besser zurecht.
Ich fand es außerdem seltsam, dass das Bearbeitungsfenster im Vergleich zu meiner Monitorgröße sehr klein war. Ich mich gefragt, wer in diesem kleinen Fenster dann das Format einen längeren Textes ändern möchte.
Viele Grüße
Julika

129 Wörter

Als Antwort auf Silja Brötz

Re: Pressemitteilung von ChatGPT zu neuroflash

von Rene Wisgickl -
Hallo Silja. Da ich mich mit der Aufgabenstellung B beschäftigt habe, hilft mir Dein Beitrag gut, etwas über die Tücken anderer Tools zu erfahren - ohne selbst über diese stolpern zu müssen.
Ähnliches habe ich in meiner Aufgabenstellung mit dem Tool Grammarly erlebt. Mehr Frust als Lust damit zu arbeiten. So bin ich froh, dass WSKI die Alternative dazu war und mich die Aufgabenstellung mit einem guten Bauchgefühl abschließen lies.

70 Wörter