Newsletter mit WSKI redigieren

Newsletter mit WSKI redigieren

von Stephanie  Bauer -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Newsletter redigieren mit WSKI

Nachdem ich den Anmeldeprozess abgeschlossen hatte, ist das Tool einfach anzuwenden. Gerne hätte ich noch mehr Einstellungen vorgenommen um so eine weitere Verbesserung zu erhalten. Das war aber in der kostenfreien Version nicht möglich.

Bei WSKI sind die Sätze kürzer und ohne Füllwörter. Sehr gute Alternative, um einen Text anzupassen oder um sich noch eine Anregung zur Verbesserung zu holen.

Fazit zum Sprachstil

Aspekt Ursprünglicher Text Überarbeitete Version Bewertung
Tonfall Sachlich, leicht werbend, teils umständlich Klar, aktivierend, professionell-modern Verbessert: Der Ton wirkt prägnanter und zielgerichteter
Satzbau Teilweise verschachtelt (z. B. bei Lehrgangsbeschreibungen) Kürzer, strukturierter, mit mehr Rhythmus Verbessert: Lesefluss wird erleichtert
Adressierung „egal ob Sie sich …“ – umgangssprachlicher Einstieg „ob Sie sich …“ – sachlicher, präziser Professionalisierter Einstieg, zielgruppenadäquater
Verben „eröffnet Ihnen neue Perspektiven“ – passivisch „eröffnet neue Perspektiven“ – aktivisch, ohne Pronomen Aktiv statt Passiv: dynamischer, objektiver
Appell „Jetzt Plätze sichern …“ „Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz …“ Stärkerer Call-to-Action, direkter formuliert

Fazit zur Struktur

Aspekt Ursprünglicher Text Überarbeitete Version Bewertung
Absatzgliederung Teilweise lange Absätze mit mehreren Themen Klarere Gliederung, thematisch fokussierte Absätze Bessere Leserführung
Typografie / Listenstruktur Aufzählungen im Fließtext (Seminare) Bullet Points zur Seminarübersicht Deutlich verbesserte Lesbarkeit
Trennung von Online & Präsenz Inhaltlich korrekt, aber ineinander verwoben Sauber getrennt und gegliedert (z. B. „Vor Ort“, „Online bleibt Ihre Option“) Strukturell klarer
Sprachliche Wiederholungen „fundiertes Wissen“ mehrfach, teilweise redundante Wendungen Weniger Wiederholungen, stilistisch variabler Effizienter formuliert

Fazit für die Gruppe

Die Überarbeitung durch die Wolf-Schneider-KI bietet viele stilistische und strukturelle Vorteile. Die Version ist:

moderner, weil sie auf kurze, prägnante Formulierungen setzt,

lesefreundlicher, durch klare Gliederung und Bullet Points,

zielgerichteter, dank stärkerem Fokus auf Nutzenargumentation.

Mein persönliches Fazit: Einfach in der Anwendung und nützliche Unterstützung bei der Pressearbeit. Man erhält nochmal eine neue Anregung und kann seinen Test noch einmal überdenken/anpassen

304 Wörter

Als Antwort auf Stephanie  Bauer

Re: Newsletter mit WSKI redigieren

von Markus Bandomir -
Hallo Stephanie,
das klingt doch nach einem gelegenen Test und so teuer ist das Tool ja auch gar nicht.
Gut finde ich das es keine Monatsgebühr wie andere Tools hat. So zahlt man nur wenn
man es auch wirklich nutzt.
Grüße
Markus Bandomir

43 Wörter

Als Antwort auf Stephanie  Bauer

Re: Newsletter mit WSKI redigieren

von Erhard Schuller -
Hallo Stefanie, ich weiss nicht wieso, aber der Originaltext gefällt mir besser.
Liebe Grüsse Erhard

15 Wörter