Versuch eine Anleitung für Napkin erstellen zu lassen?!?

Versuch eine Anleitung für Napkin erstellen zu lassen?!?

von Alexander Scholl -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Als Vertiefungsaufgabe habe ich versucht, mir eine Anleitung für die Nutzung von Napkin.ai erstellen zu lassen. Mein Gedankengang war, dass Napkin für die Inhalte evtl. ein wenig Unterstützung benötigt. Ich nutze Chat GPT mit folgendem Prompt: „Erstelle kurze Präsentationspunkte, damit Napkin.ai aus diesen eine Präsentation erstellen kann. Das Thema ist "Wie wende ich Napkin.ai an für meine erste Präsentation".“ Ich erhielt eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ich mit Napkin eine Präsentation erstellen könnte. Diesen Text kopierte ich direkt in Napkin hinein und erhielt ein schönes buntes Schaubild, das ich optisch ansprechend fand. Napkin hat die eingegebenen Punkte nochmals gekürzt und von Detailtiefe würde ich an dieser Stelle nicht mehr sprechen.

Chat GPT

Napkin.ai

Mein Ziel war jedoch eine Anleitung zu erstellen und habe meinen Chat GPT Prompt konkretisiert mit der groben Prompterweiterung: „Füge mehr Details hinzu, wie Website aufrufen, Taste xy drücken, Text einfügen etc.“ Chat GPT verfeinerte seine Antwort u.a. mit den Angabe der Website wie auch mit den Aufforderungen „Klicke auf „+new Deck“ [...]“

Meiner Grundidee kamen diese Angabe schon recht nahe. Wieder kopierte ich diese Angaben in Napkin hinein und lies mich von dem Ergebnis überraschen.

Als Resultat erhielt ich wieder ein optisch ansprechendes Schaubild. Als Anleitung würde ich es nicht verwenden wollen, höchstens das Grundgerüst. Ich müsste jeden einzelnen Punkt nacharbeiten, da ich die Informationsdichte für recht ausbaufähig halte und die erzeugten Texte unterhalb der Topics als sehr langweilig und einfallslos erachte.

Beim Herumspielen mit den verfügbaren Funktionen, die Napkin merkte ich schon wie mächtig dieses Werkzeug sein kann. Leider trifft diese Art der Präsentationen nicht meinen persönlichen Geschmack und ich hatte auch in den letzten Jahren für derartige Präsentationen keinen Anwendungsfall. .... Vielleicht werde ich in meinem nächsten Leben Freude an der Erstellung von Präsentationen haben- dann werde ich dieses Tool vermutlich lieben....  lächelnd

298 Wörter

Als Antwort auf Alexander Scholl

Re: Versuch eine Anleitung für Napkin erstellen zu lassen?!?

von Paul Becker -
Hallo Alexander,

Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag. Wie du schon gemerkt hast, lassen sich die erstellten Grafiken von Napkin eher als "Gründgerüst" oder Unterstützung für eine Präsentation verwenden, aber nicht wirklich als Präsentation oder Anleitung selbst. Das liegt daran, dass Napkin auch nicht zur Erstellung kompletter Präsentationen gedacht ist, sondern eher zur Visualisierung und Veranschaulichung bereits bestehender Inhalte. Für deinen Anwendungsfall wärst du z.B. mit Gamma sicherlich glücklicher geworden - probier das Tool doch einmal aus, Ich bin sicher, dass du da für diesen Anwendungsfall bessere Ergebnisse bekommst (man kann mit wenigen eingaben schon eine überzeugende Präsentation erstellen).

Du hast am Anfang ja bemerkt, dass Napkin sicherlich unterstützung brauchen wird bei der Erzeugung der Inhalte, und hast dann zur Unterstützung ChatGPT verwendet. An der Stelle möchte ich dir einen Tipp geben: Napkin hat sozusagen ein "eingebautes" ChatGPT, man kann also auch direkt in Napkin eine Textanleitung für Napkin bauen. Diese könnte man dann wiederum mit Napkin mit Visualisierungen unterstützen, sodass man am Ende eine Textanleitung mit Grafischen Schaubildern bekommt. Für diesen Anwendungsfall wäre Napkin bestimmt besser geeignet, als für die Erstellung einer kompletten Präsentation.

Insgesamt finde ich, dass du die Aufgabenstellung so gut es geht umgesetzt hast, und dabei interessante Erkenntnisse zu Napkin gesammelt hast. Mit einem geeigneteren Anwendungsfall wären diese Ergebnisse bestimmt auch besser ausgefallen - aber es gehört ja auch dazu, herauszufinden, welche Tools sich wofür eignen. Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag und schöne Grüße

Paul

240 Wörter

von Jan Gschwandtner -
Hallo Alexander, danke für den Input zu Napkin.
Für mich ist damit entsprechend deiner Erfahrung klar, dass das Tool dann gut ist, wenn man kurze Impulse zu wichtigen Themen auf hoher Flughöhe veranschaulichen will. Sobald es komplexer wird, wechselt man Lieber das Werkzeug lächelnd

44 Wörter

von Waldemar Mann -
Hallo Alexander,

ich habe mir Napkin auch mal angeschaut und finde, dass das Tool für eine erste, eher oberflächliche Veranschaulichung ganz okay ist. Allerdings hat es meine Erwartungen nicht erfüllt – ich hatte gehofft, damit tiefer strukturieren oder weiterdenken zu können. Daher habe ich mich letztlich doch umentschieden und nutzte jetzt Piktochart , das mir inhaltlich mehr bietet.

Gruß
Waldemar

59 Wörter