Als Vertiefungsaufgabe habe ich versucht, mir eine Anleitung für die Nutzung von Napkin.ai erstellen zu lassen. Mein Gedankengang war, dass Napkin für die Inhalte evtl. ein wenig Unterstützung benötigt. Ich nutze Chat GPT mit folgendem Prompt: „Erstelle kurze Präsentationspunkte, damit Napkin.ai aus diesen eine Präsentation erstellen kann. Das Thema ist "Wie wende ich Napkin.ai an für meine erste Präsentation".“ Ich erhielt eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ich mit Napkin eine Präsentation erstellen könnte. Diesen Text kopierte ich direkt in Napkin hinein und erhielt ein schönes buntes Schaubild, das ich optisch ansprechend fand. Napkin hat die eingegebenen Punkte nochmals gekürzt und von Detailtiefe würde ich an dieser Stelle nicht mehr sprechen.
|
|
Chat GPT |
Napkin.ai |
Mein Ziel war jedoch eine Anleitung zu erstellen und habe meinen Chat GPT Prompt konkretisiert mit der groben Prompterweiterung: „Füge mehr Details hinzu, wie Website aufrufen, Taste xy drücken, Text einfügen etc.“ Chat GPT verfeinerte seine Antwort u.a. mit den Angabe der Website wie auch mit den Aufforderungen „Klicke auf „+new Deck“ [...]“
Meiner Grundidee kamen diese Angabe schon recht nahe. Wieder kopierte ich diese Angaben in Napkin hinein und lies mich von dem Ergebnis überraschen.
Als Resultat erhielt ich wieder ein optisch ansprechendes Schaubild. Als Anleitung würde ich es nicht verwenden wollen, höchstens das Grundgerüst. Ich müsste jeden einzelnen Punkt nacharbeiten, da ich die Informationsdichte für recht ausbaufähig halte und die erzeugten Texte unterhalb der Topics als sehr langweilig und einfallslos erachte.
Beim
Herumspielen mit den verfügbaren Funktionen, die Napkin merkte ich
schon wie mächtig dieses Werkzeug sein kann. Leider trifft diese Art
der Präsentationen nicht meinen persönlichen Geschmack und ich
hatte auch in den letzten Jahren für derartige Präsentationen
keinen Anwendungsfall. .... Vielleicht werde ich in meinem nächsten Leben Freude an der Erstellung von Präsentationen haben- dann werde ich dieses Tool vermutlich lieben....