Präsentation zur Kickoff-Veranstaltung zur Erarbeitung der KI-Compliance im Unternehmen

Präsentation zur Kickoff-Veranstaltung zur Erarbeitung der KI-Compliance im Unternehmen

von Nicole Blank -
Anzahl Antworten: 5
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Für die Vertiefungsaufgabe habe ich Gamma.App gewählt. Ich werde über das Tool eine Präsentation für die Kickoff-Veranstaltung zur Erarbeitung einer KI-Compliance im Unternehmen erstellen lassen. 

Anmeldung

Die Anmeldung bei Gamma.App lief reibungslos. Ich habe mich entschieden, mit der kostenlosen Version zu arbeiten. Die Oberfläche ist intuitiv und ich konnte sofort mit der Arbeit loslegen. 

Vorgehensweise

Folgende Auswahlkriterien habe ich getroffen:

Für die Erstellung einer Gliederung habe ich folgenden Prompt in das Tool eingegeben und nachfolgende Gliederung erhalten:  

"Erstelle eine Präsentation für die Kickoff Veranstaltung zur Erarbeitung einer KI Compliance in einem mittelständischen Unternehmen."

Gliederung

1.     Kickoff: KI-Compliance im Mittelstand

• Einstieg in systematische KI-Compliance
  • Relevanz durch EU AI Act ab 2025
  • Ziel: Sichere und verantwortungsvolle KI-Nutzung

2.     Was bedeutet KI-Compliance?

• Einhaltung gesetzlicher, regulatorischer und ethischer Vorgaben
  • Berücksichtigung von Datenschutz, Urheberrecht, Geheimnisschutz
  • Konsequenzen bei Verstößen: Haftung und Sanktionen

3.     Warum ist KI-Compliance jetzt so wichtig?

• Neue Pflichten durch EU AI Act ab Februar 2025
  • KI überall im Unternehmen im Einsatz
  • Schutz von Unternehmen, Kunden und Mitarbeitenden

4.     Der EU AI Act – Was ist neu?

• Einheitlicher Rechtsrahmen für KI-Systeme in der EU
  • Anforderungen an Transparenz, Risiko- und Dokumentationspflichten
  • Verbot bestimmter KI-Praktiken

5.     Zentrale Compliance-Anforderungen

• Identifikation und Dokumentation aller KI-Systeme
  • Risikobewertung und -dokumentation pro KI-Anwendung
  • Schulung von Mitarbeitenden zu KI-Kompetenzen
  • Sicherstellung von Datenschutz & Nutzerrechten

6.     Risiken und Herausforderungen für Unternehmen

• Unsicherheit durch rasanten Technologiewandel
  • Komplexität der rechtlichen Vorgaben
  • Haftungsfragen und Imageschäden bei Verstößen
  • Ressourcenbedarf für nachhaltige Compliance

7.     Chancen durch KI-Compliance

• Wettbewerbsvorteil durch vertrauenswürdige KI-Nutzung
  • Risikominimierung und Rechtssicherheit
  • Langfristige nachhaltige KI-Governance

8.     Vorgehensweise im Projekt

• Aufnahme vorhandener und geplanter KI-Systeme
  • Bewertung des Risikopotenzials
  • Entwicklung interner Richtlinien & Schulungskonzepte
  • Laufendes Monitoring und Anpassung

9.     Praxisbeispiele & Best Practices

• Dokumentation und Transparenz als Erfolgsfaktor
  • Integration von KI-Ethik-Guidelines
  • Schulungsreihe: Technisches, ethisches & rechtliches Know-How

10.  Nächste Schritte und Ausblick

• Projektmeilensteine & Teamrollen festlegen
  • Erste Workshops zur Bestandsaufnahme
  • Ziel: Compliant, verantwortungsvoll und gewinnbringend KI nutzen

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Gliederung ist klar strukturiert und die wichtigsten Eckdaten, die es zu beachten gilt, können anhand der Präsentation Schritt für Schritt abgearbeitet werden. Die letzte Karte setzt den Fokus auf die zu erreichenden Meilensteine sowie auf die nächsten Schritte, so dass zum Ende der Kickoff-Veranstaltung klare Timelines zu definieren sind. 

Design

Im nächsten Schritt habe ich für meinen gamaan die Designvorlage >Tranquil<,  Menge an Text pro Karte, Mittel, als Bildquelle, KI-Bilder sowie als KI-Bildmodell, Flux Fast 1.1. ausgewählt.

Generieren

Beim ersten Versuch die Präsentation generieren zu lassen, habe ich eine Fehlermeldung bekommen. Der zweite Versuch hat geklappt und ich habe einen Vorschlag erhalten, mit dem ich sofort die Kickoff-Veranstaltung starten könnte. Durch das Nutzen der kostenlosen Version habe ich nicht die Möglichkeit, das Firmenlogo einzupflegen und CI-Vorgaben zu beachten.

Die Möglichkeit, weitere Bearbeitungsschritte vorzunehmen, habe ich aktuell noch nicht genutzt. Die Präsentation kann vielfältig weiterbearbeitet und individuell angepasst werden. 

Macht euch selbst ein Bild: Hier der Link zur Präsentation

Fazit: Gamma.App hat mich überzeugt. Das Tool ist sehr einfach zu bedienen und liefert quasi auf Knopfdruck professionelle Ergebnisse, die nach kurzer Prüfung auf Korrektheit, sofort eingesetzt werden können.

511 Wörter

Als Antwort auf Nicole Blank

Re: Präsentation zur Kickoff-Veranstaltung zur Erarbeitung der KI-Compliance im Unternehmen

von Michael Kuhn -
Hallo Nicole,

sehr schönes und passendes Thema! lächelnd Ich stimme dir zu, dass die Präsentation gelungen aussieht. Beim Durchklicken habe ich mich jedoch gefragt: wenn ich jetzt diese Präsentation vor Publikum halten müsste, bräuchte ich zu den einzelnen Folien weiteren Inhalt, als Background-Wissen. Auch wenn man in der Realität so einen Vortrag vermutlich nur halten würde, wenn man auch etwas von dem Thema versteht, fände ich es trotzdem gut, für den Referenten eine textliche Zusammenfassung der Stichpunkte der jeweiligen Folie zu haben. War nur mein Gedanke, natürlich überhaupt keine Kritik an deiner Vorgehensweise, diese Anregung müsste natürlich an die Entwickler von Gamma.ai gehen lächelnd

104 Wörter

Als Antwort auf Michael Kuhn

Re: Präsentation zur Kickoff-Veranstaltung zur Erarbeitung der KI-Compliance im Unternehmen

von Paul Becker -
Hallo Michael, dazu ein kleiner Tipp von mir:

In Gamma selbst kann man zu den Folien keine Notizen anfügen, aber die App bietet einen Export ins Powerpoint - Format. Hier kann man sich zu jeder Folie ausführliche Notizen machen, die man während der Präsentation sehen kann. Über eigenes Fachwissen und weitere Tools wie Perplexity oder ChatGPT (optimalerweise mit deep research) kann man sich dann mehr Informationen zu den Stichpunkten recherchieren, die man in der Präsentation hinterlegen kann. Natürlich ist das ein workaround, ich stimme dir vollkommen zu, dass Gamma dieses Feature mit einbauen sollte.
Schöne Grüße

Paul

97 Wörter

Als Antwort auf Michael Kuhn

von Nicole Blank -
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Anmerkungen. Die Überlegung hatte ich mir auch gestellt. Mir ging es im ersten Schritt darum, die Präsentation visuell zu erstellen, um anhand dieser Präsentation die Kickoff Veranstaltung durchzuführen. Das Background-Wissen zu den einzelnen Punkten gilt es davor noch zu erarbeiten und als Skript für alle Teilnehmenden zugänglich zu machen. Dafür setze ich ChatGPT, Perplexity und das Wissen aus unserem Workshop ein. lächelnd

67 Wörter

von Paul Becker -
Hallo Nicole,

Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag zu Gamma. Ich finde, dass du ein sehr gutes Ergebniss mit Gamma bekommen hast, das deinem Anwendungsfall gerecht wird. Kleine Anmerkung: In der Aufgabenstellung war eigentlich gefordert, dass ihr eine Anleitung oder Visualisierung zur Nutzung eures KI - Tools erstellt. Du hast einen anderen Anwendungsfall gewählt, den ich allerdings auch sehr interessant finde - Gamma eignet sich hierfür sehr gut.
Du hättest noch etwas begründen können, warum du dich für Gamma entschieden hast. Den Prozess, wie du zu deinem Ergebnis gekommen bist, hast du allerdings sehr anschaulich beschrieben - das gleiche gilt für die technischen Hürden, auf die du dabei gestoßen bist.
Insgesamt ein sehr interessanter Beitrag, vielen Dank dafür!
Schöne Grüße

Paul

121 Wörter

von Sascha Hintze -
Hallo Nicole,

ich finde die Möglichkeiten die du mit Gamma dargestellt hast sehr gut. Auch mir bietet Gamma immer wieder die Möglichkeit schnell auf Änderungen zu reagieren und diese in Meetings sofort einfliessen zu lassen.

Beste Grüße, Sascha

38 Wörter