Ich habe mich für diese Vertiefungsaufgabe entschieden das KI-Tool Gamma.app näher zu betrachten und seine Vor- und Nachteile zu erläutern.
Ziel war es mit diesem Tool verschiedene Themen in eine Präsentation zu verwandeln um somit zu sehen, ob zukünftig die Erstellung von Präsentationen zeitlich effektiver gestaltet werden kann.
Zur Anwendung kam das KI Tool Gamma.app bei den Themen "Verhalten bei einem Blackout" und "Outlook Kalender" mit den Ausbildern des jeweiligen Fachbereichs sowie unsere IT-Fachkräfte als Zielgruppe. Dieses Tool eignete sich am besten mit seinen angepriesenen Eigenschaften für diese Aufgabe. Gamma ist dazu Browserbasiert und somit schnell und einfach auf dem PC anzuwenden. Ich hatte mich für die Kostenlose Variante entschieden da diese zur Erprobung mehr als ausreichend sein sollte.
Nach der Registrierung konnte es auch schon losgehen und Gamma zeigte seine Benutzeroberfläche mit verschiedenen Funktionen und einer klaren Menüstruktur. In der kostenlosen Version erhält man 400 Creditpoints welche sich durch jeden Vorgang schmälern. So kostet eine KI erzeugte Präsentation 40 Creditpoints, jede weitere Änderung zwischen 5 und 10 Creditpoints.
Nach kurzem schauen und ausprobieren wollte ich meine erste Präsentation mit der KI Funktion erstellen und schauen was dieses Tool so kann. Auf der Benutzeroberfläche erhält man bereits eine fertige Präsentation mit verschiedenen Tipps&Tricks beim erstellen einer eigenen Präsentation. Auf YouTube kann man sich Tutorien zur Benutzung von Gamma anschauen wenn man möchte.
Von mir wurde nun das Thema das "Verhalten bei einem Blackout" als Prompt eingegeben.
Dann noch das Design und den Textanteil auf der Folie ausgewählt und schon erstellte Gamma in Echtzeit die Präsentation.
Link zur Präsentation: https://gamma.app/docs/Verhalten-bei-einem-Blackout-f8qtcic0ebhwizw
Zur meiner Überraschung sah dies sehr ansprechend aus und sogar der fachliche Inhalt war zu gebrauchen. Jedoch fehlte der Tiefgang welches eine Ergänzung der Textpassagen nach sich ziehen würde. Glücklicherweise wurde einem die Option gegeben die Präsentation zu verändern um so die Texte oder Bilder anzupassen. Es fiel ebenfalls positiv auf, das die Präsentation als PDF- oder PowerPoint-Export oder per Web-Link zu erhalten war. Auch gibt es einen direkten Präsentationsmodus direkt in der Benutzeroberfläche eingebettet.
Man hat ebenfalls die Option Texte hochzuladen welche dann anschließend von der KI in eine Präsentation umgewandelt werden.
Dies hatte ich darauf meinen Kollegen in der IT Abteilung gezeigt welche dies ebenfalls für eine Präsentation zum Thema "Outlook-Kalender" ausprobieren wollten.
Um dies zügig zu ermöglichen erzeugte ich wie in der Vertiefungsaufgabe vorgegeben eine Präsentation mit dem Titel "Einführung in Gamma" welches die Möglichkeiten und die Bedienung der KI Gamma Schritt für Schritt beschreiben sollte.
Es wurden wieder die Einstellungen vorgenommen, der Prompt angepasst und auf Generieren geklickt.
Doch dann passierte wieder einmal das Unerwartete, die KI Stürzte während dem Vorgang ab und brachte eine Fehlermeldung so das am Schluss nur 6 anstatt die gewählten 10 Karten erstellt wurden. Bei einem erneutem Versuch streikte die KI erneut so das ich den Vorgang abbrach.
Link zur unfertigen Präsentation: https://gamma.app/docs/Einfuhrung-in-Gamma-9fm732yjrnxe6lo
Das hatte schon mal nicht geklappt und kam bei meinen Kollegen von der IT nicht gut an. Um diese doch noch zu überzeugen versuchte ich eine Präsentation über das Thema "Outlook-Kalender" zu erzeugen, welche zum Onboarding neuer Mitarbeiter eingesetzt werden sollte.
Link zur Präsentation: https://gamma.app/docs/Outlook-Kalender-sz3r10viszb8k28
Die Erzeugung verlief fehlerfrei, die Struktur klar und stimmig, jedoch das Design und die Didaktik in den Folien waren nicht überzeugend. Eine intensivere Nacharbeit wäre nötig gewesen um das Gewünschte Design zu erhalten.
Fazit:
Gamma.app ist an sich ein tolles KI-Tool mit dem man zügig ansehnliche Präsentationen erstellen kann, jedoch bei fachlicher Tiefe die Präsentation hinterher manuell anpassen muss. Es lässt sich in einfachere Arbeitsprozesse schnell Integrieren. Schade finde ich allerdings den schnellen Verbrauch der Creditpoints, wobei ich bisher nicht herausgefunden habe was passiert wenn diese auf Null gegangen sind. Muss ich dann auf die kostenpflichtige Version umsteigen? Das wäre für mich als Privatanwender sehr ärgerlich da ich dieses KI Tool gerne intensiver benutzen möchte.