Hallo zusammen,
ich habe mich für ein fiktives futuristisches Beispiel für die Sommerparty 2125 entschieden. Die konkrete Idee hierfür habe ich gemeinsam mit ChatGPT erarbeitet.
Kerndaten:
Fiktives Unternehmen: NeonSol Corp.
Branche: Interplanetare Solartechnologie & Energiearchitektur
Standort: Sky-Level Megatower, Neo-Tokyo Orbital Hub
Kultur: Hightech, kreativ, urban – im Einklang mit Sonne & künstlicher Intelligenz
Motto fürs Event: „Glow Beyond the Horizon“
Anlass: Sommerfest zur Sonnenwende 2125
Ziel war es, Summerfeeling mit futuristischer Ästhetik zu kombinieren. Der Prompt sollte visuell eine Szene erzeugen, in der Sonnenenergie, moderne Kleidung und neonfarbenes Nightlife zusammenfließen – wie in einem Cyberpunk-Film.
Auf dieser Basis habe ich einen Prompt für DALL-E erstellt:
„Futuristic rooftop summer party hosted by NeonSolCorp – sunset over a neon-lit skyline, people in light cyberpunk fashion enjoying tropical drinks, holographic palm trees, glowing solar decor, playful and relaxed mood – cinematic lighting, vibrant colors“.
„Futuristic rooftop summer party hosted by NeonSolCorp – sunset over a neon-lit skyline, people in light cyberpunk fashion enjoying tropical drinks, holographic palm trees, glowing solar decor, playful and relaxed mood – cinematic lighting, vibrant colors“.
Das Resultat hat sofort überzeugt:
Herausgekommen ist nämlich dieses Bild, das ich so auch echt spannend fand und daher auch so genommen habe:

Anschließend habe ich basierend auf diesem Bild und der Idee von ChatGPT einen Prompt für ein Synthesia Video erstellen lassen, den ich dann genau so in Synthesia eingepflegt habe:
„Greetings, NeonSol Team! This solar cycle, we celebrate the longest day of the year with our legendary Summer Bash – taking place June 30, 2125 at the SkyLounge Dome. Enjoy glowtail cocktails, synthwave beats, rooftop sunset views, and our newest solar tech demo live. Come dressed in your best neo-lightwear and let’s glow beyond the horizon – together!“
„Greetings, NeonSol Team! This solar cycle, we celebrate the longest day of the year with our legendary Summer Bash – taking place June 30, 2125 at the SkyLounge Dome. Enjoy glowtail cocktails, synthwave beats, rooftop sunset views, and our newest solar tech demo live. Come dressed in your best neo-lightwear and let’s glow beyond the horizon – together!“
Leider war das Ergebnis nicht wirklich mit der Idee verbindbar, bzw. bin ich mit dem Avatar etc. nicht ganz glücklich geworden und hatte auch leichte Probleme in der Bedienung. Ich habe daher den Versuch abgebrochen und kein Ergebnis vorzuweisen.
Parallel habe ich mich also bei Lumen angemeldet, da hier viele andere der Teilnehmer bessere Ergebnisse erzielt haben.
Und ich war auch sofort extrem positiv beeindruckt. Sehr intuitiv, man kann eigene Videospuren / Szenen ergänzen und aus einer riesigen Bibiliothek auswählen. Allerdings hatte ich bei einigen der Textfolien nicht geschafft, Bilder / Videos dort zu hinterlegen und habe eine Fehlermeldung erhalten. Auch sonst hatte ich beim Generieren einige Fehlermeldungen, die ich noch nicht zuordnen / nachverfolgen konnte und wo ich online noch keine klare Lösung gefunden habe. Insgesamt aber ein top Tool, für das es mit Sicherheit viele Anwendungsfälle im persönlichen und beruflichen Gebrauch gibt.
Lumen Video (auch im Anhang)