Sommerfest beim KGV Deininghausen

Sommerfest beim KGV Deininghausen

von Waldemar Mann -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Im Rahmen der Aufgabe, ein Bild und ein kurzes Video mithilfe von KI-Tools zu erstellen, hatte ich eine Idee, die sich direkt aus meinem Alltag ergeben hat: Am 05.07. findet in unserem Kleingartenverein ein echtes Sommerfest statt – also habe ich beschlossen, die Einladung dafür mit KI zu gestalten. Das Ziel war es, diese Einladung anschließend auf Facebook und Instagram zu posten, da wir dort gezielt Werbung in der Umgebung machen.

Für das Bild habe ich mich für DALL·E entschieden. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Zuvor habe ich ChatGPT in die Rolle eines Prompt-Writers für DALL·E versetzt. Ich habe die relevanten Eckdaten wie Datum, Ort und Anlass eingegeben und daraus wurde ein detaillierter Prompt generiert. Diesen habe ich direkt in DALL·E eingefügt – und das Ergebnis war sehr überzeugend: ein stimmungsvolles, einladendes Bild im Social-Media-Format. Schnell, intuitiv und genau nach meinen Vorstellungen.

Einladung zum Sommerfest

Anders sah es beim Video aus: Anfangs war ich sehr euphorisch und motiviert, doch das änderte sich schnell. Mein erster Versuch war mit dem Tool Runway. Auch hier erstellte ich den Prompt mit Unterstützung von ChatGPT, aber Runway setzte ihn überhaupt nicht so um, wie erwartet. Mal wurde nur ein gelber Hintergrund mit Text („Eckdaten vom Fest“) generiert, mal etwas völlig anderes. Die Nachbearbeitung war kompliziert und führte zu keinem brauchbaren Ergebnis. Es war frustrierend.

Also wechselte ich zu Veed.io – und hier hatte ich zunächst mehr Erfolg. Der ursprüngliche Prompt wurde übernommen, und nach kurzer Zeit war ein Video fertiggestellt. Es war zwar nicht perfekt, aber deutlich besser als die Runway-Version. Die Benutzeroberfläche von Veed.io ist sehr umfangreich und bietet viele Möglichkeiten – allerdings war das genau mein Problem: Als Anfänger war ich schnell überfordert. Ich habe mehrere Stunden damit verbracht, das Video nachzubearbeiten, ohne das gewünschte Resultat zu erreichen. An diesem Punkt war ich kurz davor, die Aufgabe ganz aufzugeben.

Doch ich wollte nicht aufgeben. Also habe ich meine Ansprüche etwas heruntergeschraubt und mich für eine einfachere Lösung entschieden: Synthesia. Damit habe ich zumindest einen Avatar generieren können, der die Eckdaten des Festes kommuniziert. Das Ergebnis hat mich zwar nicht vollständig überzeugt, aber ich war froh, dass ich zumindest ein funktionierendes Video einreichen konnte.

Video-Einladung

Mein Fazit:
Das Bild mit DALL·E war kinderleicht umzusetzen und das Ergebnis direkt verwendbar – ein Paradebeispiel für intuitive und nützliche KI-Anwendung. Beim Thema Video sah es anders aus: Veed.io hat großes Potenzial, aber ein einziger Tag reicht meiner Meinung nach nicht aus, um als Einsteiger die Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Trotzdem werde ich mich nach dem Lehrgang intensiver mit diesem Tool beschäftigen, denn ich sehe darin großes kreatives Potenzial.

Alles in allem war es eine lehrreiche Erfahrung mit Höhen und Tiefen – und sie hat mir gezeigt, wie unterschiedlich KI-Tools in ihrer Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit sein können.

450 Wörter

Als Antwort auf Waldemar Mann

Re: Sommerfest beim KGV Deininghausen

von Silja Brötz -
Hallo Waldemar,
ich finde deinen Blockeintrag sehr interessant. Du hast gut beschrieben, wie du die KI-Tools genutzt hast - geninnend mit Chat GPT. Diese Kombi finde ich sehr gut. Hier erfährt man einen guten Einstieg in das Thema.
Mir gefällt, dass du schreibst, was gut war (DALL·E) und was nicht so gut lief (Runway, Veed.io). So versteht man, was bei KI-Tools einfach ist und wo es noch schwierig sein kann.
Du hast gezeigt, dass man auch mal umdenken muss, wenn etwas nicht klappt. Das finde ich gut. Dein Fazit ist ehrlich und motivierend. Ich nehme sehr viel mit aus deinem Beitrag. Vielen Dank! LG Silja

105 Wörter

von Rene Wisgickl -
Hallo Waldemar,

Dein Beitrag, spiegelt meine ernüchternde Erfahrung wieder. Plakat zu erstellen......problemlos, mit Erfolg machbar. Damit ein ansprechendes Video zu generieren, welches thematisch passt.......schwere Kost.
Jedoch sehe ich da auch einiges an Potential. Nun heißt es, Zeit aufbringen und sich intensiver mit dem Thema Videoproduktion beschäftigen. - Nur von Runway, werde ich erstmal Abstand halten. Gut, wenn Kurskollegen, ihre Erfahrungen teilen. Danke dafür.

63 Wörter

von Sascha Hintze -
Hallo Waldemar,

dein Beitrag zeigt wieder einmal das man nach einigen Test für sich herausfinden muss, welches KI-Modell am besten für einen selbst geeignet ist um auch dauerhaft schnell gute Ergebnisse zu erzielen.

Beste Grüße,

Sascha

36 Wörter