Summerfeeling - Start in den Sommer

Summerfeeling - Start in den Sommer

von Nicole Blank -
Anzahl Antworten: 4
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Midsommer ist jedes Jahr Grund für einen Sommer-Firmenevent >Summerfeeling - Start in den Sommer< in ungezwungener Atmosphäre. Bevor alle in die Ferien starten, wird nochmals gemeinsam gefeiert. Zur Gestaltung der Einladungskarte  habe ich über ChatGPT einen Prompt erstellen lassen, den ich bei Sora zur Bildgenerierung verwendet habe. 

Der erste Prompt: 

Eine stilvolle Firmen-Sommerparty auf einer modernen Dachterrasse bei Sonnenuntergang, entspannte und fröhliche Menschen in Liegestühlen und im Gespräch an einer stilvollen Outdoor-Bar, einige tanzen barfuß oder mit Drink in der Hand zur Musik, alle casual smart gekleidet (Sommerkleider, Leinenhemden, Chinos), warme Lichtstimmung, Lichterketten, Palmenkübel, sommerliche Deko, im Hintergrund die sanfte Silhouette der Schwäbischen Alb im goldenen Midsommerlicht – Atmosphäre voller Leichtigkeit, Freude und entspanntem Luxus.

Das Arbeiten mit Sora (kostenloser Account) ist selbsterklärend, lediglich die Einstellungsänderungen bei Format und Anzahlfotos, die ich vorgenommen habe, wurden nicht berücksichtigt. Es besteht die Möglichkeit, über >Edit Prompt< den kompletten Prompt anzupassen und ein neues Bild generieren zu lassen, oder über die Eingabe >Remix< das vorhandene Foto durch einen Prompt zu bearbeiten. Die Möglichkeit habe ich genutzt, da, bei den ersten Foto die Menschen darauf nicht alle real gewirkt haben. Als Bildformat habe ich Hochformat gewählt, um das Foto für Social Media zu verwenden und die gedruckte Einladungskarte als Hochformat-Klappkarte zu drucken. 

Fröhlich feiernde Menschen auf einer Dachterrasse.Im Hintergrund die schwäbische Alb in der Abendsonne.

Schöner Nebeneffekt: Bei der Prompt-Erstellung über ChatGPT hat mir das Tool abgestimmt auf den Prompt direkt einen Einladungstext zur Summerfeeling- Start in den Sommer Party vorgeschlagen, den ich, leicht angepasst, einsetzen kann.

Bei Sora besteht die Möglichkeit, direkt aus dem erstellten Foto ein Video generieren zu lassen. Leider nur in einer kostenpflichten Version, so dass ich für das Video Synthesia und Lumen5 getestet habe. Beide haben mich für diese Art von Projekt nicht überzeugt. Für die Summerfeeling-Party stelle ich mir einen Einladungsclip vor, der über die Emotionen catcht, das Gefühl erweckt, „da muss ich hin, da darf ich nicht fehlen“. Daraufhin habe ich mich entschieden, mit Lumen5 weiter zu arbeiten, da das Tool in der kostenlosen Version eher meine Vorstellungen an das Video erfüllen kann. 

Mit Lumen5 (kostenlose Version) habe ich ein Video erstellt. Dafür habe ich den generierten Prompt bei Lumen5 eingegeben, eine Vorlage ausgewählt und Slides erstellen lassen, in die Textausschnitte übernommen wurden. Im nächsten Schritt konnte jeder einzelne Slide gestalterisch individuell angepasst werden. Es kann aus Vorlagen ausgewählt oder mit AI suggested Media gearbeitet und Texte, Stil etc. angepasst werden. Nachdem das Layout stand, kam die Musikauswahl, auch hier hat Lumen5 eine umfangreiche Mediathek an Sounds im Angebot ein Großteil davon aber nur in der Bezahl-Version anwendbar. Mein Einladungsvideo ist fertig! Macht euch selbst ein Bild: Summerfeeling – Start in den Sommer

431 Wörter

Als Antwort auf Nicole Blank

Re: Summerfeeling - Start in den Sommer

von Viktoria Koch -
Richtig schön geworden, liebe Nicole!

Lumen5 würde ich auch gerne testen! lächelnd

12 Wörter

Als Antwort auf Viktoria Koch

von Nicole Blank -
Danke, liebe Victoria! Ja, das ist ein interessantes Tool. Da kann man auch noch mehr in die Tiefe gehen. Ich habe mir gerade den Beitrag von Julika angeschaut. Sie hat eine ähnliche Ausrichtung gewählt und dazu stimmige Videosequenzen integriert.
Herzliche Grüße & bis heute Abend
Nicole

46 Wörter

Als Antwort auf Nicole Blank

von Jan Gschwandtner -
Hallo Nicole,

sehr coole Video Umsetzung und auf jeden Fall so im echten Leben verwendbar.
Mich würde interessieren, ob du die Videosequenzen selbst erarbeitet hast bzw. dem Tool Hilfestellungen gegeben, oder ob diese "automatisch" den Textstellen zugeordnet wurden, da die Sequenzen mMn echt gut passen.

45 Wörter

Als Antwort auf Jan Gschwandtner

von Nicole Blank -
Hallo Jan,
das Tool hatte mir nachdem ich meinen Prompt für die Bildgenerierung verwendet habe, einen Umsetzungsvorschlag gemacht. Den habe ich als Grundlage genommen, um dann die einzelnen Sequenzen neu zu strukturieren, auch vorgeschlagene heraus zu löschen und neu zu gestalten und den Text anzupassen. Es gibt, wenn du auf mouse over über die Sequenz gehst die Möglichkeit AI-suggested-media zu generieren und da erscheinen ganz passende Vorschläge. Ich kann hier leider keinen Screenshot einfügen. Die Dauer der Sequenzen habe ich angepasst, habe mich aber an der vorgeschlagenen Länge orientiert. Ich hatte das Video schon letzte Woche erstellt, konnte da aber die Vertiefungsaufgabe aus Zeitgründen nicht mehr fertigstellen. Heute war es mir dann nicht mehr möglich, die Entstehungsgeschichte des Videos zu dokumentieren. Leider lächelnd
Herzliche Grüße & bis heute Abend
Nicole

130 Wörter