Schritt für Schritt zur Datenanalyse mit Julius

Schritt für Schritt zur Datenanalyse mit Julius

von Anne Winkelmann -
Anzahl Antworten: 5
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Guten Tag miteinander, 

heute geht es Schritt für Schritt um ein für mich völlig neues Metier: ki-gestützte Datenanalyse! 

Schritt 1: Zugang zu Julius

Öffnet Julius über den bekannten Zugang www.julius.ai

Die Anmeldung erfolgt kinderleicht mit den Anmeldedaten über einen Mailaccount.

Schritt 2: Datensatz hochladen

Nach einigen Fragestellungen bei der ersten Anmeldung, wofür das Tool genutzt werden soll und wo die Interessen liegen, kann der Datensatz kann sehr simpel hochgeladen werden:

Welcome to Julius_Datenupload

Schritt 3: Analyse erstellen mit Hilfe von ChatGPT

Julius schlägt direkt eigenständig Fragestellungen vor. 

Da ich keine "Data-Analystin" bin habe ich bei ChatGPT den Datensatz hochgeladen und gefragt:

What questions would a data analyst ask based on the dataset in order to generate value-added insights?

(Da Julius nur die Englische Sprache anwendet, habe ich die Frage in Englisch gestellt) 

Fragen, die ChatGPT in der Rolle eines Datenanalyst erstellt hat

Schritt 4: Julius um spezifische Analysen bitten

Die Fragestellungen, die ChatGPT in der Rolle als "data analyst" genriert hat,  habe ich sodann in Julius eingepflegt.

Eingabe der Fragestellungen in Julius

Schritt 5: Julius denkt, generiert und interpretiert...

Julius denkt...

Schritt 6: Ergebnisse

Julius zeigt Einzelergebnisse, hier exemplarisch zum Gesamtumsatz pro Monat:

Julius zeigt einzelne Ergebnisse im Chart. Beispiel Gesamtumsatz pro Monat

Ich habe sodann Julius folgenden Prompt eingegeben: 

"Please summarize the results in a visual representation."

Julius liefert folgende Übersicht der Ergebnisse:

Julius fasst alle Charts/Ergbenisse zu einer Übersicht zusammen.

Fazit zum Test von Julius:

Vorteile

Positiv ist auch die Übersicht, welche Daten bisher eingepflegt wurden und welche Workflows vorhanden sind: 

Datei- und Auftragsübersicht bei Julius

Insgesamt bin ich begeistert von den Möglichkeiten dieses Tools. 

In meiner beruflichen Praxis könnten damit Kalkulationen geprüft und für 220 Leistungsanbietern in der Erziehungs- und Eingliederungshilfe ein Benchmarkingsystem bei Entgelt und Leistung durchgeführt werden - dies würde den gesetzlichen Auftrag Hilfen wirtschaftlich, sparsam und transparent abzubilden enorm unterstützen! Ein richtiger Gamechanger also. 

Herausforderungen

Eine Herausforderung stellt die englische Version für mich dar. 

Das könnte bei der Nutzung und im Prompting ein Hindernis bei der Ergebnisqualität sein.

Kann die Sprache umstellet werden? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? 

Zwei Hürden müssen in der Praxis genommen werden:

❓Datenschutzthemen im Kontext DGSVO und EU AI Act müssen im Vorfeld geklärt werden.

❓Die Qualität der vorhanden Daten muss geprüft und zur Vorbereitung auf die Anwendung des Tools hergestellt werden. 

Allgemein

Die KI Julius ist ein hilfreicher Begleiter bei der Datenanalyse – von der ersten Sichtung bis hin zu konkreten Auswertungen. Besonders für Einsteigerinnen und Einsteiger ist sie ein niederschwelliges Werkzeug, um Statistik & Daten besser zu verstehen. Ich wollte zunächst erst schnuppern und Julius kennenlernen. Aber es ging sofort alles sehr gut und zügig in der Umsetzung. In 40 Minuten war der der Testablauf abgeschlossen.  

Viele Grüße

Anne 

406 Wörter

Als Antwort auf Anne Winkelmann

Re: Schritt für Schritt zur Datenanalyse mit Julius

von Sascha Hintze -
Hallo Anne,

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe tatsächlich ganz gute Erfahrungen mit ChatGPT als Übersetzer gemacht. Das käme vielleicht auch hier einmal auf einen Versuch an.

Sonnige Grüße vom Niederrhein, Sascha

33 Wörter

von Nicole Blank -
Hallo Anne,

vielen Dank für deine Ausführung. Ich habe zuerst den "klassischen" Weg gewählt und die Datenanalyse über ChatGPT gestartet. Nachdem du jetzt so begeistert bist von dem KI-Tool Julius, werde ich das auch gleich ausprobieren. Mal schauen, wie die Erkenntnisse im Vergleich aussehen.

Herzliche Grüße
Nicole

47 Wörter

von Michael Kuhn -
Hallo Anna, ich habe einfach auf Deutsch los geschrieben - Julius.ai hat das verstanden und danach gearbeitet.

17 Wörter

von Rene Wisgickl -
Hallo Anne,

nach der Vertiefungsaufgabe habe ich Julius.ai nochmal mit einer realen Tabelle aus unserem Hause gefüttert. Spannend ist es wirklich, wenn man mit eigenen Daten zu denen man einen Bezug hat arbeitet. Nachdem ich in Deutsch die Anfrage gestellt hatte, hat Julius.ai in Englisch geantwortet. Danach habe ich das System gebeten mir die Antwort in Deutsch auszugeben. Das hat es dann problemlos gemacht, lediglich ein weitere "Leben" der freien Version war dadurch weg.

74 Wörter

Als Antwort auf Rene Wisgickl

von Anne Winkelmann -
Hallo Michael,
hallo Rene,

vielen Dank für Eure hilfreiche Info/Beschreibung.
Viele Grüße
Anne

13 Wörter