Guten Tag miteinander,
heute geht es Schritt für Schritt um ein für mich völlig neues Metier: ki-gestützte Datenanalyse!
Schritt 1: Zugang zu Julius
Öffnet Julius über den bekannten Zugang www.julius.ai
Die Anmeldung erfolgt kinderleicht mit den Anmeldedaten über einen Mailaccount.
Schritt 2: Datensatz hochladen
Nach einigen Fragestellungen bei der ersten Anmeldung, wofür das Tool genutzt werden soll und wo die Interessen liegen, kann der Datensatz kann sehr simpel hochgeladen werden:
Schritt 3: Analyse erstellen mit Hilfe von ChatGPT
Julius schlägt direkt eigenständig Fragestellungen vor.
Da ich keine "Data-Analystin" bin habe ich bei ChatGPT den Datensatz hochgeladen und gefragt:
What questions would a data analyst ask based on the dataset in order to generate value-added insights?(Da Julius nur die Englische Sprache anwendet, habe ich die Frage in Englisch gestellt)
Schritt 4: Julius um spezifische Analysen bitten
Die Fragestellungen, die ChatGPT in der Rolle als "data analyst" genriert hat, habe ich sodann in Julius eingepflegt.
Schritt 5: Julius denkt, generiert und interpretiert...
Schritt 6: Ergebnisse
Julius zeigt Einzelergebnisse, hier exemplarisch zum Gesamtumsatz pro Monat:
Ich habe sodann Julius folgenden Prompt eingegeben:
"Please summarize the results in a visual representation."
Julius liefert folgende Übersicht der Ergebnisse:
Fazit zum Test von Julius:
Vorteile
Positiv ist auch die Übersicht, welche Daten bisher eingepflegt wurden und welche Workflows vorhanden sind:
Insgesamt bin ich begeistert von den Möglichkeiten dieses Tools.
In meiner beruflichen Praxis könnten damit Kalkulationen geprüft und für 220 Leistungsanbietern in der Erziehungs- und Eingliederungshilfe ein Benchmarkingsystem bei Entgelt und Leistung durchgeführt werden - dies würde den gesetzlichen Auftrag Hilfen wirtschaftlich, sparsam und transparent abzubilden enorm unterstützen! Ein richtiger Gamechanger also.
HerausforderungenEine Herausforderung stellt die englische Version für mich dar.
Das könnte bei der Nutzung und im Prompting ein Hindernis bei der Ergebnisqualität sein.
Kann die Sprache umstellet werden? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Zwei Hürden müssen in der Praxis genommen werden:
❓Datenschutzthemen im Kontext DGSVO und EU AI Act müssen im Vorfeld geklärt werden.
❓Die Qualität der vorhanden Daten muss geprüft und zur Vorbereitung auf die Anwendung des Tools hergestellt werden.
Allgemein
Die KI Julius ist ein hilfreicher Begleiter bei der Datenanalyse – von der ersten Sichtung bis hin zu konkreten Auswertungen. Besonders für Einsteigerinnen und Einsteiger ist sie ein niederschwelliges Werkzeug, um Statistik & Daten besser zu verstehen. Ich wollte zunächst erst schnuppern und Julius kennenlernen. Aber es ging sofort alles sehr gut und zügig in der Umsetzung. In 40 Minuten war der der Testablauf abgeschlossen.
Viele Grüße
Anne