Da wir diesmal alle mit der gleichen Beispieldatei gearbeitet haben, möchte ich euch heute meine Herangehensweise und meine Erfahrungen mit den beiden Tools Julius.AI und ChatGPT schildern – vor allem auch, weil ich in Sachen Datenanalyse kompletter Neuling bin.
Zuerst habe ich mir ein kostenfreies Konto bei Julius.AI erstellt. Die Anmeldung ging schnell, und ich war positiv überrascht, wie einfach der Einstieg möglich war. Da ich selbst nicht genau wusste, mit welchen Fragen ich an die Datei herangehen sollte, habe ich einfach die Beispiel-PDF hochgeladen. Und hier kam für mich der große Aha-Moment: Julius hat direkt von selbst eine Analyse durchgeführt und mir passende Vorschläge zur weiteren Auswertung angezeigt.
Das war für mich als Einsteiger wirklich hilfreich. Ich konnte die vorgeschlagenen Prompts einfach übernehmen und nach und nach durchgehen. Dabei habe ich gemerkt, wie umfangreich Julius die Datei ausgewertet hat – ganz ohne, dass ich mich vorher in komplexe Fragestellungen einarbeiten musste. Viele Zusammenfassungen, Muster und Auffälligkeiten wurden automatisch erkannt und verständlich aufbereitet. So fiel es mir leicht, mich nach und nach ins Thema „hineinzudenken“ – obwohl ich anfangs wenig Vorstellung davon hatte, was ich aus den Daten überhaupt herauslesen kann.
Im zweiten Schritt habe ich die gleiche Datei auch bei ChatGPT hochgeladen und eine Analyse angefragt. ChatGPT lieferte mir eine erste Übersicht – solide, aber im Vergleich zu Julius eher oberflächlich. Um mehr Tiefe zu bekommen, musste ich gezielt nachfragen, zum Beispiel: „Gibt es auffällige Entwicklungen über die Zeit?“ oder „Was kann man aus Spalte A im Zusammenhang mit Spalte B ableiten?“ – also Prompts, die bei Julius direkt vorgeschlagen wurden. Das bedeutete mehr Eigenleistung, aber natürlich auch die Möglichkeit, sehr individuell zu steuern.