Matthias Enderle

Matthias Enderle

von Matthias Enderle -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25

Hallo liebe Kollegen,

ich bin Matthias Enderle, 61 Jahre alt, komme aus Berlin und arbeite bundesweit als Electrical & Industrial Engineer sowie Qualitätsmanager. Seit mehr als 30 Jahren bin ich freiberuflich in Projekten bei Automobilzulieferern und in Industrieprojekten unterschiedlicher Branchen aktiv. Schwerpunktmäßig geht es um die Automatisierung von Prüf- und Testanlagen oder um industrielle Anwendungen (z.B. Pharmabereich, Baubranche). Damit verbunden ist praktisch immer die Entwicklung von Tests- und Testabläufen mit der zugehörigen Software, die Integration von Sensoren, Aktoren und Prüf- bzw. Messtechnik unterschiedlicher Hersteller in die Prüfumgebung.
In meinem letzten Projekt habe ich bei SIEMENS in Erlangen an einer Prüfanlage für die Leistungssteile unterschiedlicher Frequenzumrichter gearbeitet.
Neben den beruflichen Herausforderungen  gibt es auch noch private Interessen - wie z.B. Fernreisen. Insbesondere Asien und Osteuropa sowie Italien, England und Frankreich. Hier in Deutschland sind es meistens Städtereisen- Ich wandere gerne und fahre gerne Rad. Gerne photographiere ich auch - sowohl digital als auch analog.

Vom Kurs erhoffe ich mir viele Einblicke in Einsatzfelder von KI-Werkzeugen sowie eine praktikable Auswahl für den Arbeitsalltag.

Ich freue mich schon auf die kreative Zusammenarbeit in diesem innovativen Feld.

Mit bestem Gruß aus Berlin

Matthias

Als Antwort auf Matthias Enderle

Re: Matthias Enderle

von Milena Droste -
Hallo Matthias,

vielen Dank für deinen ausführlichen und spannenden Beitrag. Es ist beeindruckend zu sehen, wie vielseitig dein beruflicher Weg als Engineer und Qualitätsmanager ist und wie viel Praxiserfahrung du über die Jahre gesammelt hast. Besonders deine Arbeit an Automatisierungs- und Prüfanlagen klingt extrem interessant und zeigt, wie wichtig es ist, sich immer wieder mit neuen Technologien auseinanderzusetzen.

Dein Wunsch, KI-Werkzeuge praxisnah für deinen Arbeitsalltag auszuwählen, passt perfekt zu deinem technischen Schwerpunkt. Ich bin sicher, du wirst hier viele neue Anregungen finden, die sich in deine Projekte integrieren lassen.

Deine Begeisterung für Reisen, Fotografie und das Erkunden verschiedenster Regionen bringt sicher auch spannende Perspektiven in unseren Austausch. Ich freue mich sehr darauf, von deinen Erfahrungen zu hören und gemeinsam mit dir neue Ideen zu entwickeln.

Viele Grüße nach Berlin
Als Antwort auf Milena Droste

von Matthias Enderle -
Ja, das denke ich auch. Zumal unsere Lerngruppe wirklich sehr divers ist mit Blick auf berufliche Hintergründe, regionalen Lebensmittelpunkten und Altersklassen. Darauf freue ich mich schon sehr.
Als Antwort auf Matthias Enderle

von Evica Draeger -
Hallo Mathias,

danke für die Einblicke in dein vielseitiges berufliches Leben. Ich finde es großartig, dass du dich noch mit 61 Jahren weiterbildest. Vor allem so eine gigantische und moderne Technologie wie die KI kennenlernen möchtest. Respekt. Ich sage das nur, weil ich nur ein paar Jahre jünger bin als dulächelnd. Ich bin auch sehr begeistert von der KI und den Möglichkeiten, die sie mit sich bringt...und natürlich sehr neugierig!

Auf geht`s.
Viele Grüße
Evica