Custom Prompt | Eventmanagement

Custom Prompt | Eventmanagement

von Diana Schön -
Anzahl Antworten: 8
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25

Screenshot Custom Prompt ChatGPT Eventmanagement

Hallo zusammen,

für die Vertiefungsaufgabe habe ich mich für Variante b entschieden, einen auf meine berufliche Praxis zugeschnittenen Custom Prompt in ChatGPT zu entwickeln. Ziel war es, herauszufinden, wie mich Künstliche Intelligenz ganz konkret bei einem typischen Aufgabenbereich unterstützen kann. Hier habe ich mich für das Thema Eventplanung entschieden.

Ich arbeite seit vielen Jahren als Management Assistant und plane regelmäßig Veranstaltungen mit mehreren Teilnehmer:innen. Dabei laufen immer wieder ähnliche Prozesse ab. Trotzdem kostet jede neue Planung viel Zeit, weil viele Zwischenschritte manuell erfolgen, Abstimmungen mehrfach erfolgen müssen oder Rückmeldungen unübersichtlich eintreffen.

Ich wollte mit Hilfe von ChatGPT herausfinden, welche dieser wiederkehrenden Abläufe sich durch Automatisierung und gezielte KI-Unterstützung effizienter gestalten lassen.

Zunächst habe ich allgemein typischen Schritte aufgeschrieben, die ich bei einer Eventorganisation durchlaufe. Basierend auf dieser strukturierten Beschreibung meiner konkreten beruflichen Anforderungen des Eventprozesses, habe ich den Prompt in Zusammenarbeit mit ChatGPT entwickelt. Dafür habe ich dargelegt, was ich erreichen möchte, welche Tools mir zur Verfügung stehen und welche Schritte der Eventplanung ich gerne automatisieren oder vereinfachen würde. Auf dieser Basis hat ChatGPT einen professionellen Prompt-Vorschlag formuliert, den ich anschließend weiter verfeinert habe.

Mir war wichtig, dass der Prompt praxisnah und alltagsrelevant bleibt und ich daraus konkrete Ideen und Tools ableiten kann, die wirklich umsetzbar sind.