Evica Draeger - Reflektion Modul 1

Evica Draeger - Reflektion Modul 1

von Evica Draeger -
Anzahl Antworten: 4
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25

Hallo zusammen,

meine Reflektion ist ähnlich der von David Junglächelnd 

Auch ich habe mich etwas schwer getan bei den Infomaterialien zurecht zu finden, da viele sind. Als ich alles gut sortiert habe, dann empfand ich die Materialien als sehr hilfreich. Ja, manche habe ich mit ein wenig schlechtem Gewissen ausgedruckt. Zuviele offene Tabs und die "Sucherei" wo ich welche Infos finde, haben mich gestresst.  Ich denke, das ist am Anfang normal so, ab dem 2-ten Modul wird es bestimmt einfacher.

Ansonsten bin ich doch über die Komplexität der KI überrascht. Ich stelle fest, dass ich viele mehr Zeit in die Bearbeitung der Aufgaben und das Lernen investieren muss als geplant. Insbesondere für die Facharbeit. 

Mitgenommen habe ich, dass präzise Prompts auch präzise Ergebnisse liefern und andersrum auch. 

Bei der Facharbeit bin ich an einer Stelle an meine Grenze gekommen - ich wusste einfach nicht was ich zu einem bestimmten Punkt schreiben soll. Hoffe, Milena hilft mir mit ihren Feedback dabei. 

Das gute daran ist, das ich auf das Thema sehr neugierig bin und brenne möglichst viel zu lernen.

Freue mich auf das was noch kommt.

Allen ein schönes Wochenende und

Lieben Gruß

Evica

193 Wörter

Als Antwort auf Evica Draeger

Re: Evica Draeger - Reflektion Modul 1

von Elfi Johannmeyer -
Hallo Evica,

ich kann das mit dem Ausdrucken sehr gut verstehen! Lange Texte lese ich viel lieber auf dem Papier und markiere mir händisch etwas, als alles am Display zu machen. Ansonsten scheinst du auch schon viel Freude an dem Thema zu entwickeln. Das fand ich eine spannende Erkenntnis. Ich bin in die Fortbildung reingegangen mit der Annahme einiges zu lernen- mittlerweile macht mir die Arbeit im Protal und bei den Übungen tatsächlich richtig Spaß!

Viele Grüße,
Elfi

78 Wörter

von Dieter  Rehfeld -
Ich sehe auch, dass wir für die Facharbeit die Zeit gut einplanen müssen. ich finde das schrittweise Arbeiten hier schon hilfreich.

21 Wörter

von Mareike Vieweger -
Hallo Evica,

Deine Erfahrungen kann ich gut nachvollziehen.
Gedruckt habe ich wie eine Weltmeisterin...
Auch das Schreiben des ersten Kapitels habe ich als anspruchsvoll empfunden, weil ich geringe Kenntnisse zu den unterschiedlichen KI-Tools habe.
Da wir die Kapitel der Facharbeit laufend überarbeiten können, ist das wohl kein Problem🙂

Liebe Grüße
Mareike

51 Wörter

von Diana Schön -
Hallo Evica,

ich kann mich deinen und den Erfahrungen einiger Anderer voll und ganz anschließen. Dieses ständige Hin- und Herspringen zwischen den Unterlagen, das Suchen nach dem richtigen Dokument oder Abschnitt – das hat mich ehrlich gesagt auch ziemlich gestresst. Und die Facharbeit war dann nochmal ein ganz eigenes Kapitel. Sie hat mich ordentlich gefordert, sowohl inhaltlich als auch zeitlich.

Ich hoffe, dass sich mit den nächsten Modulen eine gewisse Routine einstellt – und wir irgendwann ein bisschen entspannter durch die Struktur navigieren können 😅

Aber es tut wirklich gut zu lesen, dass es nicht nur mir so geht. Und was du zum Thema Neugier geschrieben hast, kann ich nur unterschreiben: Ich bin auch total fasziniert vom Thema und freue mich darauf, noch richtig tief einzutauchen. Es bleibt definitiv spannend! 😊

Liebe Grüße
Diana

132 Wörter