Reflexion Modul 1 - Diana Schön

Reflexion Modul 1 - Diana Schön

von Diana Schön -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25

Hallo zusammen,

ich bin mit großer Neugier und sehr viel Vorfreude in diese Weiterbildung gestartet und gehe mit derselben Motivation in die weiteren Module. Aber ich muss ehrlich gestehen: Ich habe ganz schön unterschätzt, wie viel Input da wirklich auf einen zukommt 😅

Gerade zu Beginn hatte ich – wie viele von euch auch – das Gefühl, ständig zwischen Tabs, Vorlagen und Aufgabenstellung hin- und herzuspringen. Es war alles da – und trotzdem wusste ich manchmal nicht, wo ich anfangen soll oder wo jetzt nochmal was gestanden hat. Aber es war eine große Erleichterung, als ich gelesen habe, dass einige von euch dieselben Herausforderungen hatten. Geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid ☺️

Die Facharbeit war auch für mich nochmal eine ganz eigene Hausnummer. Ich hatte ehrlich Mühe, das zeitlich gut unterzubringen, und habe wesentlich länger gebraucht als vermutet. Aber rückblickend muss ich sagen: Die Aufgabe geht in genau die Tiefe, die es braucht, um wirklich zu reflektieren, wo man gerade steht, was man mit Hilfe von KI verändern möchte und wo vielleicht auch die Grenzen sind.

Was mich positiv überrascht und mir sehr viel Spaß gemacht hat, war die Arbeit am Custom Prompt. Ich habe dabei eine Menge gelernt – nicht nur über KI, sondern auch über mich: wie ich denke, wie ich strukturiere, wo ich festhänge. Und natürlich auch die vielen neuen Tools, die ich dadurch kennengelernt habe. Gleichzeitig habe ich großen Respekt davor bekommen, wie aufwendig so manche Umsetzung im Alltag wirklich ist. Ich frage mich immer mal wieder, ob der Nutzen den Zeitaufwand wirklich rechtfertigt und merke gleichzeitig: Genau das ist vermutlich Teil des Lernprozesses.

Was ich außerdem sehr spannend finde – und jetzt schon als echten Mehrwert empfinde – sind eure Beiträge im Forum. Einige davon haben mich wirklich inspiriert: sei es, weil sie mir gezeigt haben, dass ich mit meinen Fragen nicht allein bin, oder weil sie neue Perspektiven eröffnen, hilfreiche Möglichkeiten aufzeigen oder einfach kreative Ideen wecken.
Auch wenn ich es bisher nicht geschafft habe, überall zu kommentieren, wo ich es gern getan hätte – gerade weil ich den Austausch so wertvoll finde – freue ich mich sehr über diese Offenheit und Vielfalt hier. Danke dafür 🤩

Im Online-Seminar hätte ich mir rückblickend etwas mehr konkreten Praxisbezug hinsichtlich der Aufgaben und Regularien gewünscht – vielleicht im Sinne eines kleinen Durchlaufs durch den ganzen „Dokumentenwust“, den man am Anfang erstmal sortieren muss. Einfach, um ein Gefühl für die Struktur zu bekommen und es schonmal „gehört“ zu haben. 

Alles in allem freue ich mich nach wie vor auf diese Reise und das, was wir noch lernen. Außerdem finde ich, dass wir hier eine wirklich tolle Community haben, mit ganz unterschiedlichen Ansätzen, die sich trotzdem wunderbar ergänzen.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen tollen Start in die neue Woche und freue mich auf Modul 2 morgen Abend.

Liebe Grüße

Diana

465 Wörter