Reflexion zum Modul 1 - Judith Friedrich

Reflexion zum Modul 1 - Judith Friedrich

von Judith Friedrich -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25

Reflexion zum Modul – persönliche Eindrücke

  • Ich habe schnell gemerkt, dass der Lernaufwand deutlich höher war, als ich anfangs vermutet hatte. Es hat Zeit und Konzentration gebraucht, aber ich denke es wird sich lohnen.

  • Besonders positiv fand ich den gut strukturierten Aufbau des Moduls – das hat mir geholfen, auch bei komplexeren Inhalten den Überblick zu behalten. Der Aufbau der Plattform ist in der Tat etwas komplexer und man benötigt doch etwas Zeit, die benötigten Unterlagen zu finden.

  • Neu war für mich vor allem, wie systematisch man mit KI arbeiten kann. Diese strukturierte Herangehensweise war für mich ein echter Aha-Moment. Ein guter Prompt hilft schnell zum gewünschten Ziel zu kommen. Früher habe ich ChatGPT nach meiner Fragestellung oft noch ergänzende Informationen gegeben um zum gewünschten Ziel zu kommen, was dann eher unübersichtlich wurde. Mit einem gezielt formuliertem Prompt bekommt man sehr schnell sehr gute Ergebnisse, dass werde ich auf jeden Fall in meinem Arbeitsalltag übernehmen.

  • Die Ideen und Beiträge der anderen Kursteilnehmer*innen haben mich inspiriert – es war spannend zu sehen, wie vielfältig die Ansätze waren.

  • Offene Fragen habe ich noch zur praktischen Anwendung mancher Methoden im eigenen Arbeitsalltag – da wünsche ich mir noch mehr Beispiele.

Ich freue mich auf weitere spannende Module und Ideen für meinen Arbeitsalltag.


205 Wörter

Als Antwort auf Judith Friedrich

Re: Reflexion zum Modul 1 - Judith Friedrich

von Mareike Vieweger -
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25
Hallo Judith,

Deine Erfahrung zum Lernaufwand teile ich komplett! Zur Bearbeitung des 1. Moduls habe ich ebenfalls viel Zeit benötigt. Der Lerneffekt war zur Belohnung auch deutlich größer als erwartet. Wie du sagst, es wird sich lohnen 🙂.

Beispiele zur Anwendung mancher Methoden im Arbeitsalltag wünsche ich mir auch. Die Umsetzung der Methoden im Alltag ist aus meiner Sicht die größte Herausforderung. 

Viele Grüße
Mareike

65 Wörter

Als Antwort auf Judith Friedrich

Re: Reflexion zum Modul 1 - Judith Friedrich

von Diana Schön -
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25
Hallo Judith,

ich hänge mich hier auch mal dran und kann mich wirklich allen genannten Punkten anschließen – besonders dem, den ich in meiner eigenen Reflexion ganz vergessen habe: der Wunsch nach Beispielen zur praktischen Anwendung mancher Methoden im eigenen Arbeitsalltag.

Aber auch ich bin überzeugt, dass sich die Mühe lohnt und ich glaube insgeheim, dass unsere Tutor:innen unsere Beiträge mit einem Lächeln lesen, weil wir bestimmt nicht die Ersten sind, die mit genau diesen Herausforderungen kämpfen 😅

Liebe Grüße
Diana

80 Wörter