Reflexion Modul I -Erik Laubenstein

Reflexion Modul I -Erik Laubenstein

von Erik Laubenstein -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25

In Reflexion zu Modul I kommt mir sofort das Thema Meta-Prompting in den Sinn: Für mich ein unglaublicher Zugewinn, der mich zudem in seiner Funktion wirklich begeistert. Diese Fertigkeit versuche ich nun im Alltag auszubauen, sei es bei Anfragen im privaten oder auch beruflich. Ich habe hier aus meiner Position betrachtet große Fortschritte gemacht, die es aber unbedingt auszubauen gilt. Dabei werfen sich hier und da immer mal Fragen auf, die man aber geschickt mit der KI auch lösen kann.
Ein weitere Aspekt im Rahmen Modul ist für mich der Faktor "Zeit". Hier stelle ich fest, dass ich doch gern mehr machen würde und müsste, als es mir die Ressource Zeit erlaubt. Ich muss an meinem Zeitmanagement arbeiten. Das ist kein inhaltliches Thema zu Modul 1, aber es ist eine Grenze an der ich arbeiten muss.
Eine weitere Grenze tut sich im Bereich Prompting-Erfahrung auf. Es bedarf ganz klar einer Übung beim Prompten und in Ermangelung einer wirklich größeren Zahl praktischer Übungsaufgaben im beruflichen Alltag wird sich diese Übung bei mir langsam aufbauen. Hier muss ich meine eigene Erwartunghaltung bremsen. In diesem Sinne Gewinne ich für meinen Berufsalltag folgende Erkenntnis: ein guter Prompt ist besser, als 10 Schlagwortanfragen - das muss mein GoogleHirn noch lernen ;)

206 Wörter