Das Modul war wirklich sehr spannen für mich - gerade weil ich viele neue
Nutzungsmöglichkeiten entdeckt habe. Davor hatte ich nur wenige Optionen
genutzt.
1. Was war neu für euch zum Thema des Moduls?
1.1 Custom GPT
Ich hatte bislang noch nicht mit den Custom GPT-Modulen gearbeitet, sondern nur
einfache Fragen eingegeben.
Einige davon habe ich mal ausprobiert und war von den Ergebnissen überrascht
1.2 Strukturierte Prompt
Wohlstrukturierte Prompts sind wirklich hilfreich und führen zu gut verwertbaren
Ergebnissen - die Erfahrung fehlte mir.
1.3 Freundliche Ansprache
Ich weiß zwar nicht, ob das immer so ist - aber ich hatte den Eindruck, dass unter Verwendung
einer freundlichen Sprache und einem wirklichen Dialog sehr gute Ergebnisse erreichbar waren.
Auch durch die Zuweisung von Rollen - z.B. " Du bist jetzt ein KI-Manager und entwirfst einen Fragebogen"
2. Habt ihr offene Fragen, die sich zum Thema des Moduls noch nicht geklärt haben?
2.1 Workflows
Ich habe einmal versucht, neue Einsatzfelder für mich zu finden - in durch die Verbindung fachlicher
Schwerpunkte mit KI. Die angebotenen Lösungen waren inspirierend und ich habe dann basierend
auf den Resultaten weitere Fragen formuliert. Wie kann man so etwas automatisieren und dann auch
die Ergebnisse so archivieren, dass sie sich automatisiert weiterverarbeiten lassen.
2.2 Schnittstelle zu ChatGPT
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Ergebnisse programmgesteuert auswerten und archivieren kann.
Da muss ich noch dran bleiben.
3. Wo seid ihr beim Ausprobieren an eure Grenzen gestoßen?
3.1 Ausprobieren andere Textverarbeitungstools
Heben ChatGPT gibt es ja noch andere KI-Tools zur Textverarbeitung - die Ergebnisse sind natürlich
immer unterschiedlich. Denn vermutlich greifen die Werkzeuge auf andere Datenquellen zu.
Meine Grenze war / ist, zu erkennen, welches KI-Tool für welche Fragestellungen besonders gut
geeignet ist (Fachgebiete, Prompt-Stukturierung, Ergebnisaufbereitung)
4. Was könnt ihr aus diesem Modul für eure tägliche Arbeit mitnehmen?
4.1 ChatGPT und wohl-strukturierte Prompts
Tatsächlich hängt sehr viel von der Strukturierung des Prompts ab. Es bleibt die Inspiration,
die KI auch für weitere Routineaufgaben einzusetzen (Emails, Berichte, Recherchen, ...)
4.2 Ausprobieren neuer und anderer KI-Tools
Dankenswerterweise wurden ja schon in der Vorstellungsphase einige andere KI-Tools
eingefügt. Da werde ich einige mal mit konkreten Aufgabestellungen ausprobieren.
Ansonsten bin ich gespannt auf das nächste Modul1
Mit bestem Gruß
Matthias