Reflexion des Moduls

Reflexion des Moduls

von Dieter  Rehfeld -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25

- Was war neu für euch zum Thema des Moduls?

Für mich war neu in diesem Modul die Vorstellung von neuroflash. Ich finde dieses Angebot sehr interessant, da es sich im Umfeld von Marketing in der Dach - Region bewegt. Ich berate meine Kunden zu den Themen: Strategie, Ansprache Kunden und Positionierung. Da dieses Tool besonders die deutsche Sprache im Blick hat, ist es sehr hilfreich. Leider finde ich es es teuer. Was deshalb für mich spannend war, ist die Information, dass die Grundlage ChatGPT ist. Wenn ich nun einen Profi - Account bei ChatGPT nehmen und hier im Kurs das gute Prompting lerne….lächelnd Dann kann ich mit einem Tool, zu ähnlich guten Ergebnissen kommen. Deshalb war für mich der Web - Seiten Vergleich wichtig. 

- Habt ihr offene Fragen, die sich zum Thema des Moduls noch nicht geklärt haben?

Nicht direkt!

- Wo seid ihr beim Ausprobieren an eure Grenzen gestoßen?

Grenzen sind eher, dass die kostenlosen Möglichkeiten Grenzen aufzeigen. Ich hätte gerne noch weiter mit neuroflash „probiert2, aber dann war einfach eine Grenze. Gilt die immer ? Ich habe mich mit eMail angemeldet.

- Was könnt ihr aus diesem Modul für eure tägliche Arbeit mitnehmen?

Ich habe bisher oft über KI gesprochen und Förderanträge für mein ehemaliges Unternehmen regio iT erfolgreich initiiert und vertreten, aber in Praxis für meine eigenen Beiträge nicht genutzt. Ich bin begeistert, wie ich in kurzer Zeit Vorteile für mich sehe. 

Wie in der Vorstellung beschrieben , betreibe ich mit meinem Sohn zusammen ein Hotel in Mexiko. Er berichtet mir, dass er „alles“ mit ChatGPT für das Hotel macht. Von Anschreiben, Rechnungen, Marketing..etc. Sein Spruch: „KI ist mein Knecht“…..lächelnd Ich finde das ist eine Haltung zur KI. Nicht die KI beherrscht uns, sondern wir die KI.

Was ich noch spannend fände, etwas über Grok 4 …zu erfahren. Natürlich ist die Lösung von Musk in der Kritik. Aber - auch hier die Info meines Sohnes - faszinierend soll die neuste Entwicklung sein. Grok 4 + scheint sich auf Wissenschaft und Industrie auszurichten und sehr - sehr gute Ergebnisse zu erzielen. vielleicht gibt es Gelegenheit, das einmal zu besprechen …

354 Wörter

Als Antwort auf Dieter  Rehfeld

Re: Reflexion des Moduls

von Mareike Vieweger -
Hallo Dieter,

Neuroflash kannst du für 7 Tage kostenlos als Testversion nutzen.
Mein Abo habe ich gerade gekündigt. Bei der Kündigung wurden mir weitere 7 kostenfreie Tage angeboten.
Du könntest das Tool somit zumindest 14 Tage testen. Vielleicht ist das was für dich.

KI ist unser Knecht ist ein Denkansatz.
Ich habe auch schon mal die Formulierung gehört, dass KI wie ein Praktikant ist, bei dem man die Arbeitsergebnisse immer prüfen sollte😉

Viele Grüße
Mareike

75 Wörter

Als Antwort auf Mareike Vieweger

von Diana Schön -
Hallo Mareike,

das habe ich tatsächlich komplett übersehen, danke für den wertvollen Hinweis zur 7-tägigen Probezeit bei Neuroflash! 😊
Ich hatte nämlich dieselbe Erfahrung wie Dieter gemacht und bin beim Ausprobieren ziemlich schnell an die Grenzen gestoßen. Umso hilfreicher dein Tipp. Auch, dass Dir nach der Kündigung der Probezeit noch einmal weitere 7 kostenfreie Tage angeboten wurden, super 🙃

Liebe Grüße
Diana

62 Wörter

Als Antwort auf Dieter  Rehfeld

von Diana Schön -
Hi Dieter,

ich find’s super, wie schnell du die Vorteile von KI für dich entdeckt hast – und wie viel Begeisterung da mitschwingt! Ging mir ähnlich: Vorher viel informiert, aber erst das praktische Ausprobieren hat bei mir den Funken überspringen lassen 😊

Auch die Einblicke ins Hotel in Mexiko fand ich super spannend – wie selbstverständlich dein Sohn ChatGPT bereits für so viele Aufgaben nutzt. Da sieht man, wie vielseitig die Einsatzmöglichkeiten im Alltag wirklich sind, und das bereits von nur einem Tool. Ich bin sehr gespannt wohin diese Reise noch geht...

Bei dem Satz „KI ist mein Knecht“ musste ich kurz schmunzeln – ich verstehe total, was du damit meinst: Wir behalten die Kontrolle. Ich persönlich sehe KI eher als eine Art Sparringspartner – hilfreich, inspirierend, aber eben auch der Praktikant dessen Ergebnisse ich nochmal prüfe. Mareikes Vergleich hat’s sehr charmant ausgedrückt 😉

Grok klingt tatsächlich spannend. Davon hatte ich bisher nur am Rande gehört, werde ich mir aber mal genauer anschauen, guter Reminder - danke dafür 😊

Viele Grüße
Diana

168 Wörter