Hallo zusammen,
ich brauchte eine Einladung zum Sommerfest in unserem Unternehmen. Folgenden Prompt habe ich geschrieben:
Schreibe mir bitte eine Einladung an alle Mitarbeiter für den Sommerfest am 20. August 2025. Beginn 15 Uhr. Die Mitarbeiter dürfen ihre Kinder und Ehepartner mitbringen. Der Sommerfest findet wie immer auf unserem Firmengelände statt. Für leibliches Wohl und für Kinderunterhaltung ist gesorgt. Sendet bitte eure Zusagen bis zum 20. Juli 2025. Moto: Sommer, Sonne, Miteinander!
Chat GPT
Einladung zum Sommerfest 2025
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
es ist wieder soweit – wir laden euch herzlich zu unserem diesjährigen Sommerfest ein!
Lasst uns gemeinsam unter dem Motto „Sommer, Sonne, Miteinander!“ einen schönen und unbeschwerten Nachmittag verbringen.
📅 Datum: Mittwoch, 20. August 2025
🕒 Beginn: 15:00 Uhr
📍 Ort: Unser Firmengelände
Auch eure Ehepartner*innen und Kinder sind herzlich willkommen!
Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt – ebenso wie für Spiel und Spaß für die Kleinen.
Damit wir besser planen können, gebt uns bitte bis zum 20. Juli 2025 Bescheid, ob ihr kommt.
Wir freuen uns auf einen sonnigen Tag mit euch allen!
Herzliche Grüße
[Dein Name oder das Organisationsteam]
neuroflash
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
unter dem Motto **„Sommer, Sonne, Miteinander!“** laden wir euch herzlich zu unserem Sommerfest am **20. August 2025** ab **15 Uhr** ein.
Wie gewohnt feiern wir gemeinsam auf unserem Firmengelände und freuen uns darauf, mit euch sowie euren Ehepartnern und Kindern einen entspannten und fröhlichen Nachmittag zu verbringen. Für euer leibliches Wohl ist bestens gesorgt, und auch die kleinen Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm.
Bitte sendet eure Zusagen bis zum **20. Juli 2025** an [E-Mail-Adresse/Ansprechpartner].
Lasst uns gemeinsam den Sommer genießen und das Miteinander feiern!
Herzliche Grüße
Euer Organisationsteam
Meine Wahrnehmungen zu den Einladungen:
Ich bin überrascht, dass beide Einladungen recht kurz gefasst sind. Mehr Text habe ich erwartet. Das wirkt wahrscheinlich auf mich so, weil die bisherigen Einladungen aus viel mehr Text bestünden (einen ganze Seite A4).
Nun, wenn ich die beide Einladungen genauer betrachte, gefallen sie mir doch. Sie sind verständlich, alle notwendige Informationen sind vorhanden.
Stil und Ausdruck
Der unterschiedliche Schreibstil fällt auf.
Bei Chat GPT ist er flotter, Blumiger, mach gute Laune. Bei dieser Einladung kann ich mir bildlich den Sommerfest gut vorstellen.
neuroflash hat in die Einladung alle notwendige Informationen rheingepackt, jedoch wirkt die Formulierung auf mich etwas konservativer (ernster). Es fühlt sich nicht nach einen fröhlichen Zusammenkommen, sondern eher nach einer "Pflichtveranstaltung" - (keine Ahnung, warum ich das so empfinde😄
Struktur der Texte
Besonders gefallen hat mir bei Chat GPT die Aufzählung der Eckdaten (wann & wo), mit den Symbolen. Das sticht ins Auge.
Ich hätte mir das auch bei neuroflash auch gewünscht. Die Eckdaten (wann & wo) beispielweise fett zu schreiben.
Genauigkeit / Praxisrelevanz
Beide KI-Tools haben alle relevante Informationen berücksichtigt. Keiner von den Tools hat zusätzliche Texte zum Thema Sommerfest vorgeschlagen. Beispielweise 2 - 3 Sätze um den Sommerfest schmackhafter zu machen hätte ich mir gewünscht.
Bei dieser Aufgabe präferiere ich Chat GPT.
Ich hatte noch ein anders Thema genommen und die zwei Tools zu verglichen.
Die Aufgabe: Beschreibe mir den Beruf Außendienstmitarbeiter / Vertrieb
Hier hat mich neuroflash überzeugt. Es kam schöner, flüssiger und informaler Text zustande. Chat GPT hat viele Aufzählungen gemacht, wenig Text. Insgesamt wenig ansprechend.
Fazit: nicht nur einen KI-Tool nutzen. Zu verschiedenen Themen und Aufgaben - verschiedene Tools austesten und das nehmen, was einem ab besten zusagt.
Viele GrüßeEvica