Vergleich chatGPT - Neuroflash bei medizinischem Artikel

Vergleich chatGPT - Neuroflash bei medizinischem Artikel

von Michael Vesper -
Anzahl Antworten: 5
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25

1. Themenstellung

Das Thema, das ich für den Vergleich gewählt habe, ist die Radontherapie. Sie wird an verschiedenen Kurorten als Schmerztherapie bei rheumatischen Erkrankungen angeboten. Zielgruppe sind Patient*innen (zu 70 % weiblich). Die Information soll einerseits sachlich und vertrauenswürdig sein, andererseits  vom persönlichen Nutzen sein und eine fundierte Patienteninformation ermöglichen.

Bei Chatgpt habe ich mit stufenweisem Prompting und Metaprompting einen strukturierten Text erhalten. Bei Neuroflash habe ich Blogtext gewählt, die Zielgruppe eingegrenzt (es geht aber in der Version nur Geschlecht und Alter) und den ersten Text mit einer Überschrift und einer Gliederung ausstatten lassen.

2. Vergleich

2.1. ChatGPT

Die Unterschiede waren erheblich. ChatGPT neigt dazu sehr strukturiert gegliedert und mit vielen Aufzählungen zu schreiben.  Da ich konkrete Fragen gestellt haben, werden die Artikel nach den Fragen gegliedert. Im Meta-Prompt schlägt ChatGPT auch eine umfassende Gliederung vor. Man merkt, dass ChatGPT das Material aus verschiedenen Quellen zusammenstellt (die auch gekennzeichnet sind). Der Stil wird nicht homogenisiert. Die Sätze sind kürzer, die Aussagen prägnant. („Das Ergebnis: weniger Schmerzen, weniger Entzündungen, mehr Lebensqualität“). Der Text hat einerseits einen sehr hohen Informationsgehalt, bis hin zu praktischen Tipps und Kontakten und versucht andererseits die geforderte „Patientenansprache“. Eine Internetadresse wir aber erfunden, obwohl die Seit wiederholt zitiert wird Die werbliche Aufgabe wird beispielsweise mit folgender Aussage bedient:
„Radon ist kein Wundermittel – aber eine natürliche Alternative, die vielen Menschen mit Rheuma und ähnlichen Erkrankungen zu mehr Beweglichkeit und Lebensfreude verhilft. Wer chronische Schmerzen hat und sich eine sanfte, aber wirksame Therapie wünscht, sollte Radon unbedingt kennenlernen. Fragen Sie Ihren Arzt – oder entdecken Sie selbst die Kraft des Radons bei einer Kur in Bad Kreuznach oder einem anderen Radonheilbad.“

Auf das Ergebnis des Meta-Prompts habe ich um eine gezieltere Kundenansprache gebeten. ChatGPT hat daraufhin eine ziemlich guten Arztbrief entworfen. Der Arzt antwortet schriftlich auf die Anfrage des Patienten. Der Brief ist informativ und empfiehlt mit den vorher schon gesammelten Argumenten die Kur. Chat gut hat im Rahmen der Recherche fünf verschiedene Textversionen erstellt. Neben drei Artikeln eine Patienteninformation wiederum eher im tabellarischen Stil und eben den Arztbrief. Der Übergang von der Faktenaufbereitung in kurzen Stichworten, oft auch kurzen Sätzen zur einer um Vertrauen werbenden Aussage wirkt oft ein wenig plump. Aber: bei einer Zielgruppe, die einen sehr klaren und direkten Sprachstil bevorzugt, kann die Formulierungsweise von ChatGPT wirksam sein und überzeugen. Diese Zielgruppe dürfte zahlenmäßig sehr relevant sein.

2.2

Bei Neuroflash habe ich die Vorlag Blog gewählt, die Zielgruppe nach Alter und Geschlecht eingegrenzt. Nur in der Pro-Version kommt an aber vielleicht zu einer zielgruppenspezifischen Sprache. Vielleicht war die Wahl der Vorlage nicht so glücklich.

Der Text mit dem gleichen Auftrag wurde als Fließtext ausgegeben. Die Sätze waren länger (oft 20 Worte) und syntaktisch anspruchsvoller. Es werden Relativsätze, Konditionalsätze, Hauptsatzreihungen gebildet, es wird der erweiterte Infinitiv verwendet. Konjunktionen kommen sehr differenziert zum Einsatz. Der Stil ist weniger adjektivgeprägt wie dies bei ChatGPT der Fall ist. Während ChatGPT zu einem stereotypen Sprachschema neigt, wird bei Neuroflash darauf geachtet Wiederholungen syntaktischer Einheiten zu vermeiden.

Neuroflash löst sich sprachlich auch von den Fundstellen und formuliert z.B. Wirkungsweisen anschaulich selbst. Das hängt mit der oben dargestellten Sprachkompetenz zusammen, die differenzierte Kausalbeziehungen zum Ausdruck bringen kann. Die Sprache  ist aber inhaltlich allgemeiner gehalten und gerät mitunter in die gefährliche Nähe gänzlich sinnentleerter Floskeln: „Erfahrungen zeigen, dass Geduld und regelmäßige Anwendung entscheidend für den Erfolg sind.“ Das ist zu allem Überfluss auch noch komplett falsch. Die Therapie wird alle 2 Jahre drei Wochen durchgeführt. (Wird bei ChatGPT) mit einem Spiegelstrick erläutert.

Was zum um Abwechslung bemühten Sprachstil gesagt wurde, gilt nicht für den Inhalt. Hier ist die Wiederholungsquote beachtlich. Ein Satz wie - „Darüber hinaus zeigen Studien Hinweise darauf, dass Radontherapie positive Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden und die psychische Gesundheit haben kann, was bei chronisch Erkrankten eine wichtige Rolle spielt.“ – enthält Bausteine, in öfters wiederholt werden, ohne wirklich informativ zu sein. Obwohl die Fragestellungen die gleichen waren, erreicht Neuroflash nicht annähernd den Informationsgehalt und auch die Werbesprache ist eher für den bildungsbürgerlichen Zeitungsabonnenten gedacht, der ja gerade ausstirbt. Diesen Personen aber dürften floskelhafte Wendungen wie die zitierte unangenehm auffallen.

Fazit:

ChatGPT bot mir eine fundierte Recherche, die sprachliche Darbietung konnte so aber für einen werblichen Text nicht genutzt werden. Überzeugend war das Ergebnis einen Patientenbrief zu verfassen. Eine umfassende stilistische Umarbeitung ist nötig, um aus den verschiedenen Quellen einen stilistisch stimmigen und homogenen Text zu gestalten. Es wird eine gute Gliederung vorgeschlagen und es werden Formulierungen und Gesichtspunkte – oft sehr prägnant eingebracht – die mir helfen, Dinge auf den Punkt zu bringen. In der von mir verwendeten Lite-Version lieferte Neuroflash ein gut lesbaren stilsicheren Text, der aber bei genauerem Hinsehen informationsärmer war und gerade die versprochene emotionale Ansprache nicht bot. Das hat ChatGPT mit dem Boulevard-Ausrufungszeichen-Stil eher geschafft. Ich hatte bei der Tonalität bei Neuroflash unter anderen „vertrauenswürdig“ eingegeben. Vielleicht hat das zu einer allzu seriös unpersönlichen Sprache geführt. Aber man hat auch erst in der Pro-Version wohl mehr differenzierte Möglichkeiten. Insgesamt denke ich, man wird den Einsatz von Neuro-Flash im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis zurückhaltend betrachten. Zur Normalform läuft das Programm wohl erst in der Pro-Version auf.

Abgesehen von dem zuletzt genannten Aspekt  würde ich beide Systeme eher so nutzen, dass ich als Basis die Recherche und Textvarianten von Chat-GPT verarbeite und dann sehr gezielt bei Euro-Flash eine Vorlage wähle, um Textvarianten z.B. für die SEO-Optimierung oder eine Social-Media-Post anzupassen. Gerade die Frage, was welche Vorlage mit welchem Erfolg leistet, müsste man ausführlich in der Pro-Version testen. Mir persönlich liegt diese „interaktive“ offene Arbeitsweise bei chatpgt, mit überraschenden Wendungen und Ergebnissen mehr. Rein sprachlich kann ich mir dann selbst weiterhelfen.

.

928 Wörter

Als Antwort auf Michael Vesper

Re: Vergleich chatGPT - Neuroflash bei medizinischem Artikel

von Matthias Enderle -
Hallo Michael,

Deine Analyse bzgl. der Besonderheiten, Vorzüge und Herausforderungen vermittelt sehr tiefgehende Ergebnisse. Diese unterstützen bei der Auswahl des richtigen KI-Tools für die entsprechende Anwendung. Bemerkenswert war für mich, dass der Informationsgehalt (Praxistipps, Kontakte) bei ChatGPT erkennbar höher war als bei Neuroflash - gleichzeitig aber auch Fehler auftreten können (z.B. Internetadresse). Interessant finde ich auch, dass Neuroflash offenbar einen lebendigeren, vielfältigeren Sprachstil umsetzt.
Deine Ausführungen zum Metaprompt finde ich ebenfalls sehr nützlich, insbesondere die Option eines Arztbriefs.
Interessant fände ich noch, ob sich die verwendeten Quellen bei ChatGPT und Neuroflash stark unterscheiden und ob ggf. auch gleiche Quellen referenziert werden.

Mit bestem Gruß

Matthias

105 Wörter

von Milena Droste -
Hallo Michael

vielen Dank für deinen überaus fundierten, differenzierten und sprachlich präzise formulierten Beitrag. Deine Ausarbeitung ist ein exzellentes Beispiel dafür, wie man KI-gestützte Texttools nicht nur technisch, sondern auch stilistisch und inhaltlich tiefgreifend analysieren kann. Deine gewählte Thematik, die Radontherapie, ist anspruchsvoll und bietet eine ideale Grundlage, um die Leistungsfähigkeit der Tools in Bezug auf medizinische Sachinformation, Zielgruppenansprache und Werbewirkung zu vergleichen.

Besonders überzeugend ist deine systematische Vorgehensweise. Du hast sowohl mit strukturierten Prompts als auch mit Meta-Prompts gearbeitet, dabei verschiedene Texttypen und Zielsetzungen ausprobiert und reflektiert, wie sich ChatGPT und Neuroflash in der Umsetzung unterscheiden. Deine Beobachtungen zur Textstruktur, stilistischen Kohärenz und zur Ansprache der Zielgruppe sind sehr differenziert und nachvollziehbar dargestellt.

Hervorzuheben ist dein kritischer Blick auf die sprachliche Qualität und Textlogik. Du zeigst genau auf, wo Neuroflash stilistisch glänzt, aber inhaltlich flacher bleibt, während ChatGPT mit Informationsdichte punktet, jedoch in der stilistischen Gestaltung noch Nachbearbeitung erfordert. Dein Hinweis auf den möglichen Einfluss der gewählten Tonalität bei Neuroflash ist ein sehr wertvoller Aspekt, der gut zeigt, wie fein abgestimmt die Nutzung der Tools sein sollte, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Auch dein Fazit ist besonders gelungen. Du denkst nicht in entweder oder, sondern entwickelst ein kluges Nutzungsszenario, bei dem du die Stärken beider Tools gezielt kombinierst. Das entspricht genau der Zielsetzung der Weiterbildung, nämlich eine reflektierte und zielgerichtete KI-Nutzung im eigenen Arbeitskontext zu entwickeln.

Ein kleiner Impuls zum Schluss: Wenn du in Zukunft weiter mit diesen Tools arbeitest, könnte es spannend sein, systematisch zu testen, wie sich unterschiedliche Tonalitäten, Textformate oder Zielgruppenparameter auf die Ausgabequalität auswirken. Gerade bei medizinischen Themen, wo Vertrauen, Sachlichkeit und emotionale Ansprache Hand in Hand gehen müssen, bietet das große Potenziale.

Vielen Dank für diesen inhaltlich dichten und sehr durchdachten Beitrag. Du bringst damit eine echte Tiefe in den Diskurs zur Textarbeit mit KI ein.

Viele Grüße

305 Wörter

von Markus Matioschat -
Hallo Michael,
super Erfahrungsbericht, fand ich sehr spannend zu lesen! Besonders dein Hinweis auf die notwendige stilistische Nachbearbeitung bei ChatGPT sowie auf die Unterschiede in der Tonalität zwischen beiden Tools fand ich hilfreich. Ich habe eine ähnliche Beobachtung gemacht: ChatGPT liefert oft sehr gehaltvolle, manchmal fast zu sachliche Entwürfe, die man erst mit etwas Feinschliff in Richtung Zielgruppe bringen muss.

Dein Vorschlag, beide Tools gezielt im Wechsel zu nutzen, gefällt mir sehr gut. Die Idee, ChatGPT als kreativen Ausgangspunkt zu nehmen und Neuroflash dann z. B. für SEO oder Social Media einzusetzen, werde ich definitiv aufgreifen. Das bringt Struktur in den Workflow und vereint die jeweiligen Stärken sinnvoll. Und ja, auch ich empfinde die "offene" Arbeitsweise bei ChatGPT als inspirierender. Gerade wenn man gerne selbst an Sprache feilt, entsteht da viel kreativer Spielraum.

Danke nochmal für die Anregungen – dein Beitrag macht Lust, beide Tools noch systematischer miteinander zu kombinieren!
VG Markus

151 Wörter

von Diana Schön -
Hallo Michael,

vielen Dank für deinen detaillierten Vergleich – ich fand ihn wirklich inspirierend zu lesen. Auch Dein Thema der Radontherapie finde ich sehr spannend und habe in diesem Fall mal Google statt ChatGPT befragt 😉 Hier bin ich auf die Seite https://acuradon.de gestoßen. Ist das die Homepage der von Dir empfohlenen Anlaufstelle (Radonheilbad / Reha Bad Kreuznach)? 

Was deinen Vergleich angeht, kann ich dir bei vielem nur zustimmen – gerade was die Nutzung von ChatGPT angeht. Ich mag diese offene, interaktive Arbeitsweise auch sehr und finde es gerade im Hinblick auf Recherche und Textvarianten extrem hilfreich. Dass du dir zusätzlich noch den Arztbrief hast erstellen lassen, fand ich besonders kreativ.

Deine Einschätzung zu Neuroflash: "Insgesamt denke ich, man wird den Einsatz von Neuroflash im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis zurückhaltend betrachten.“ teile ich ebenfalls. Gerade weil viele Funktionen erst in der Pro-Version verfügbar sind und man in der Lite-Variante schnell an Grenzen stößt. Deinen Vorschlag, beide Tools kombiniert einzusetzen finde ich super. 

Danke für die vielen Gedankenanstöße.

Herzliche Grüße
Diana

168 Wörter

von Domenico Milazzo -
Hallo Michael,

der Preis bei Neuroflash schreckt einen ab. Ich werde erstmal nur bei ChatGPT bleiben, weil mir auch die Arbeitsweise gefällt und ich finde man will sich ja einen Denkanstoß geben, ein paar Ideen sammeln und doch am Schluss aus allen Ergebnissen etwas eigenes "Erschaffen", sei es Text oder Präsentation. Eine persönliche Note hat Charme und wirkt einladender.

Beste Grüße
Domenico

62 Wörter