Für mich persönlich waren nahezu alle dieser Tools neu – mit Ausnahme von ChatGPT, das ich bereits kannte. Der Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten und Anwendungsbereiche hat mir daher neue Perspektiven eröffnet und mir gezeigt, wo KI sinnvoll eingesetzt werden kann. Auch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Tools und der Kostenüberblick sind äußerst hilfreich.
Das aktuell behandelte Modul der Schulung deckt sich nur in begrenztem Maße mit meinen täglichen beruflichen Herausforderungen. Viele der behandelten Inhalte lassen sich nicht unmittelbar in meinem Arbeitsalltag anwenden. Dennoch konnte ich einige wertvolle Anregungen mitnehmen – insbesondere im Hinblick auf verschiedenen Einsatzgebiete von Künstlicher Intelligenz und die Vielfalt der verfügbaren Tools.
Gerade dieser erweiterte Blick auf neue technologische Möglichkeiten war für mich bereichernd. Einige der vorgestellten Informationen und Impulse habe ich bereits innerhalb unseres Unternehmens weitergegeben, unter anderem an das Marketing-Team. Dort sehe ich großes Potenzial, insbesondere was die Verbesserung und die Generierung von Inhalten betrifft.
Auch wenn nicht alle Inhalte des Moduls direkt relevant für meine aktuelle Position waren, empfinde ich den Austausch und die Auseinandersetzung mit neuen Technologien als sehr wertvoll. Ich bin zuversichtlich, dass sich mit der Zeit weitere Anknüpfungspunkte ergeben und die gewonnenen Erkenntnisse langfristig positiv auswirken werden.