4.2 Visualisierung mit einem KI-Tool
In der Energieversorgung beschäftigt man sich neben dem operativen Geschäft auch mit Worst-Case Planungen. Zu diesem Zweck gibt es im Bereich der Gasversorgung unter anderem den „Leitfaden Krisenvorsorge Gas“ des BDEW. Der Leitfaden dient der strukturierten Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Gasversorgung in Krisensituationen. Er konkretisiert die gesetzlichen Anforderungen aus §16, §16a und §53a EnWG sowie der Erdgas-SoS-VO und beschreibt prozessuale Abläufe, Kommunikationswege und Informationspflichten. Das Dokument umfasst 60 Seiten. Mittels KI-Tool sollen die wichtigsten Inhalte des Dokumentes für einen schnellen Überblick visualisiert werden.
4.2.1 Auswahl des KI-Tools
Napkin.AI ist ein KI-Tool zur automatischen Erstellung von Visualisierungen wie Diagrammen und Infografiken aus Texteingaben. Es bietet eine intuitive Bedienung, viele Anpassungsmöglichkeiten und funktioniert auch ohne Designkenntnisse. Besonders hilfreich ist die Unterstützung bei der Organisation von Ideen sowie die umfangreiche kostenlose Version. Das Tool eignet sich für Präsentationen, Unterricht und kreative Arbeitsprozesse und lässt sich gut in bestehende Workflows integrieren.
4.2.2 Anwendung des KI-Tools
Um die Arbeit mit Napkin AI zielgerichteter zu gestalten wurde der Inhalt von 60 Seiten zunächst vorbereitet:
1. AskYourPDF
Hierfür wollte ich das KI-Tool AskYouPDF nutzen, um mir den Text auf eine Länge von ca. 10% zusammenfassen und einkürzen zu lassen. Wie sich herausstellt ist mein kostenloses Kontingent aufgebraucht und auch die 1$-Testversion habe ich nach 3 Tagen nun nicht mehr zur Verfügung. Ich versuche das Dokument anderweitig zu verarbeiten.
2. MS Copilot
Ich versuche mein Glück mit dem MS-Copilot. Dazu entwickle ich per Metaprompt einen Prompt für die Verarbeitung meines Dokumentes:
Ich stelle Copilot die PDF-Datei per Upload zur Verfügung und erhalte eine Word-Datei zum Download. Die Word-Datei enthält eine Überschrift „Leitfaden Krisenvorsorge Gas“ und sonst keinerlei weitere Informationen. Ich vermute ein Problem bei der OCR-Erkennung des Inhaltes oder bei der Erzeugung der Word Datei. Ich fordere auf Copilot mir den Inhalt im Chat auszugeben und erhalte folgenden Text:
Fazit: Entgegen der Anforderung erhalte ich einen viel zu kurzen Text, bestehend aus fast ausschließlich Anstrichen. Ziel verfehlt.
Ich formuliere den Ausgangprompt um, fordere sofort die Ausgabe im Chat.
Ergebnis:
Fazit: Fließtext, aber immer noch keine 6 Seiten – Ergebnis ernüchternd, Profitool wäre sich es besser, stehen aber nicht zur Verfügung.
Ich fahre mit diesem Ergebnis in Napkin fort. Dazu muss zunächst die Formatierung des Copilot-Textes überarbeitet werden.
3. Napkin AI
Der Text wird Napkin AI übergeben. Und nun manuell nach möglichen Grafik untersucht. Napkin Ai stützt sich dabei zunächst auf die vorgegebenen Abschnitte als Struktur für mögliche thematische Zusammenhänge.
Beispiel 1 – Abschnitt 2
Fehler: Systemrelevante Gaskraftwerke tragen keine Systemverantwortung – kommen hier aber in der Grafik vor.
Ich passe den Text an:
Ergebnis:
Meine Änderungen am Text haben keinen Einfluss auf die Grafik. Es ist eine manuelle Anpassung der Abbildung notwendig.
Die Bedienung hierfür ist intuitiv:
Beispiel 2 – Abschnitt 6
Ergebnis: Grafik im inhaltlichen Einklang mit Text, zufriedenstellend.
4.2.3 Analyse der Ergebnisse
Napkin AI analysiert Texte und stellt deren Inhalte grafisch dar.
Der Inhalt richtet sich zunächst nach offensichtlichen Absätzen. Über eine Markierung im Text können aber auch beliebige Textabschnitte für eine Verarbeitung ausgewählt werden.
Nach Start der Verarbeitung werden zunächst unterschiedliche Grafiktypen angeboten: Flussdiagramm, Kuchendiagramme u.Ä. Hat man sich für einen Grafiktyp entschieden kann man sich noch für einen spezifischen Style dieser Grafik entscheiden. Hier werden nochmal unterschiedlichen Farbkombinationen, Strichstärken und Symbole angeboten.
Es fällt auf, dass thematisch relevante Symbole und Zeichnungen aufgegriffen werden. Im speziellen Fall der Gasversorgung wurde im Flussdiagramm auf eine Art Rohrleitung zurückgegriffen.
Die Grafiken selbst müssen unbedingt kuratiert werden. Es zeigt sich, dass bei der Verarbeitung Inhalte übergangen werden oder Zusammenhänge falsch dargestellt werden. Selbst Anpassungen am Text selbst führten hier zu keiner Verbesserung.
Die Grafiken sind nach Erstellung vollumfänglich bearbeitbar und können angepasst werden.
Es ist möglich die Ergebnisse zu kopieren oder zum Beispiel als PDF zu extrahieren.
Napkin AI überzeugt in der Free-Version mit einem sehr hohen Funktionsumfang, ich kann die Nutzung empfehlen: Es wird ein kreativer Input geboten, dessen manueller Erarbeitung sehr viel mehr Zeit erfordern würde.