Nutzung einer App zur visuellen Gestaltung
Für den Entwurf einer Präsentation, die die Nutzung der App selbst beschreibt, habe ich der Apps ausprobiert: Gamma, Napkin und Canva. Die Nutzungskonditionen sind alle gleich. Man registriert sich und erhält dann Zugang zur Useroberfläche. Es gibt eine free-account mit unterschiedlichem Nutzungswert. Ich habe Gamma mit der Free-Version bearbeitet, die Pro-Version kostet 8 € monatlich. Napkin wollte ich mit mehr Funktionen als in der Freeversion testen, das macht 9 € monatlich. Auch bei Canva wollte ich mehr features haben und habe für 18 € die 1-Monat Testversion gebucht (Geld zurück).
Ich fand es schwierig, vor dem Test eine Auswahl zu treffen, daher habe ich mich an allen drei Apps versucht.
Vorausschicken kann ich, dass Canva die komplexeste Anwendung ist, die vom User am meisten verlangt. Andererseits sind für die verschiedenen Anwendungsformen kleine Erklärpräsentationen vorangestellt, die den Workflow recht anschaulich darstellen.
Alle Apps geben an, gut für die Erstellung von Präsentationen geeignet zu sein.
1. Gamma
Gamma habe ich mich der KI erst mal gebeten, mir sich selbst zu erklären. Allgemein mit Produktionen, Konditionen, Arbeitsweise. Hat man diesen Text, kann man ihn anpassen und dann wird mit einem einfachen Befehl die Visualisierung auslösen. Die Darstellung in der freien Version ist auf 10 Karten beschränkt. Da ist schnelle Ende Gelände. Ich habe mir das auf den zehn Karten darstellen lassen.
Mir hat beim Layout gefallen, dass eine sehr klare Struktur angeboten wird. Ich habe mich für so ein Kasten-System entschieden. Farben, Schriften und Konturen und so hätte man alles aufarbeiten können, aber mir hat es gereicht.
Die Bilder sind alle KI-generiert. Jeder, der das einmal
gesehen hat, wird sofort erkennen, dass es von Gamma ist. Muss nicht schlimm
sein. Als Illustration der Inhalte fand ich aber, dass die Bilder zu beliebig
und rein dekorativ sind. Die Illustrationsstil erinnert an Kinderbücher bestenfalls
GraphicNovels in allen Motiven saßen Leute mit Computer in irgendwelchen
Gewächshäusern, zumindest inmitten tropischer Pflanzen. Den Wasserfarbenton
kann man auffrischen.
Ich habe Bild 1 durch ein KI-Bild aus dem Angebot ersetzt. Für 3,6,7 habe ich
mit Beschreibungen KI Bilder erzeugt. Das ging sehr gut. Weil mir ein Einstieg
gefehlt hat, habe ich im 5 einen Screenshot der Benutzeroberfläche eingefügt.
Den Text habe ich an Stellen, an denen er zu allgemein gehalten war, nachgebessert. Auf der Titelfolie die Domain genannt.
Ich denke, das Ergebnis kann man verwenden, um das System zu erklären. Ich kann mir gut vorstellen damit zu arbeiten, und es ging wirklich flott.
Die gesamte Präsentation kann man ganz einfach in verschiedenen Formaten exportieren. PPT ist natürlich super, weil man es dann als Entwurf betrachten und inhaltlich weiter dran arbeiten kann.
Napkin
Hier habe ich wiederum die KI um einen Textvorschlag gebeten. Auftrag: Beschreibe den Arbeitsprozess zur Erstellung einer Präsentation. Man erhält dann einen sehr guten Text. Der wird aber für die Erstellung der Präsentationsfolien dann radikal eingedampft. Kann aber natürlich hinterher nachgebessert werden. Wichtig ist, dann man die Seitentrennungen, also die Sinnabschnitte überprüft, damit die Folieninhalte konsistent sind. Man wählt nun vorher einen „Style“, da kann man Farben und Schriften anpassen. Den Style importiert man und bekommt dann, wenn man auf das Symbol links den Cursor richtet Vorschläge für die Foliengestaltung im ausgewählten Stil. Man auf das gelbe Symbol links unten an jedem Seitenabschnitt und bekommt Folienvorschläge. Streicht man mit dem Cursor drüber wird eine Vorschau dargestellt, man kann nun diese Folie in der Auswahl markieren und weitere Varianten anfordern, das ist ziemlich sinnvoll. Dann kann man mit „anwenden“ die Folie einsetzen lassen und auch nachbearbeiten. Napkin erstellt sehr schematische Folien, die sehr gut für die Prozessdarstellung geeignet sind.
Jede einzelne Folie kann man in verschiedene Formate exportieren. Ich habe den Befehl nicht gefunden, wie man die ganze Präsentation exportieren kann. Den müsste es aber irgendwo geben. Wenn ich eine Folie z.B. Sehenswürdigkeiten in RLP anlegen würde, würde ich eher mit Blank Napkin arbeiten (leere Folien ohne Vorgabe), weil man da wohl am einfachsten eigenes Bildmaterials einarbeiten kann.
Canva
Also Canva „kann was“ und liegt so zwischen dem User, der einfach mal loslegt und dem Grafiker, also ein Anwender mit Grafik-Skills. Es ist das stärkste Grafikprogramm und bietet die meisten kreativen Möglichkeiten, auch wenn man erst einmal auf die Folienauswahl angewiesen ist. Das Schreibprogramm ist unter den „Magic-Anwendungen“, das zeigt schon, dass man bei Canva wohl grundsätzlich mit dem Content des Nutzers rechnet. Wie schon erwähnt, sind die Folien eingangs sehr illustrativ. Ich habe ein Design ausgewählt und dann sehr einfach die Arbeitsschritte dargestellt. Man arbeitet hier schon ähnlich wie bei Outlook und kann Schriften, Folienanordnungen usw. gut ändern. Total unzufrieden war mich mit den Grafiken und Bildern und auf gutes Zureden wurde es – anders als bei Gamma – nicht viel besser. Ich war stolz, dass ich auf Folie 2 den jungen Mann mit dem Computer herausgezaubert habe. Man kann bei Bildvorschlägen immer neue Vorschläge „in der Art“ verlangen und manchmal kommt was raus. Hinten habe ich kleines Video eingefügt sieht man nur bei Power Point und das T habe ich aus dem Internet geholt. Bei den Grafiken von Canva war es nicht zu kriegen. Auf der Exportieren-Folie empfehle ich noch den Download als pdf. Ich habe erst später gesehen, dass man bei Teilen, Mehr etwas versteckt den Download zu ppt bekommt.
Fazit:
Am wohlsten habe ich mich bei der Gestaltung mit Gamma gefühlt. Wäre bei Plakaten, Praesis wohl mein erster Zugriff. Ist auch finanziell zu verkraften.
Bei Workflow – Darstellungen, Projektmanagement oder so wäre für mich Napkin eine gute Wahl. Canva würde meinen Mitarbeiter*innen empfehlen, die anspruchsvollere grafische Anwendungen bearbeiten (Geschäftsbericht?). Ich denke aber, man muss die verschiedenen Anwendungen und Produkte im Laufe derzeit differenziert bewerte und sollte sich nicht stur auf bestimmte KI-Apps festlegen.
https://bar-elearning.de/pluginfile.php/4503/mod_forum/post/22955/Prasentationen-mit-Gammaapp-Anwendungsformen-Nutzungsbedingungen-and-Arbeitsweise.pdf