Im vierten Modul habe ich viele neue Einblicke in die Erstellung von Grafiken und Präsentationen gewonnen – ein Bereich, mit dem ich bislang wenig Berührung hatte. Besonders spannend fand ich die Vorstellung der verschiedenen Tools wie Gamma.app, Napkin, Piktochart oder Canva. Diese Anwendungen waren mir bisher völlig unbekannt, haben sich aber als hilfreiche Werkzeuge erwiesen, um ansprechende Visualisierungen zu erstellen – gerade für jemanden wie mich, der im gestalterischen Bereich eher wenig Erfahrung hat.
Natürlich zeigen die Tools an einigen Stellen auch ihre Grenzen – vor allem dann, wenn es um sehr fachliche Inhalte geht. Hier ist meist noch einiges an Nacharbeit nötig. Trotzdem: Ohne die Unterstützung solcher Programme wäre es mir gar nicht möglich, so hochwertige Ergebnisse zu erzielen. Da nehme ich den Mehraufwand gern in Kauf.
Besonders positiv fand ich, dass sich die meisten Anwendungen auch in der kostenlosen Version gut ausprobieren ließen. Das Modul war insgesamt sehr gut aufgebaut, nachvollziehbar und praxisnah – ich habe mich gut abgeholt gefühlt. Offene Fragen sind für mich nicht geblieben.
Etwas frustrierend war manchmal die Begrenzung bei der Folienanzahl oder der Dateigröße, und wie so oft taucht die nächste Bezahlschranke schneller auf, als einem lieb ist. Aber das gehört wohl dazu – insgesamt hat das Ausprobieren trotzdem richtig Spaß gemacht!
Auch wenn ich abschließend mal wieder feststellen musste: "Es ist nicht alles Gold, was glänzt" - Nur ein schönes Chart kann auch nicht über fachliche Schwächen hinwegtäuschen!
Liebe Grüße,
Elfi