Hallo zusammen,
für das alljährliche Grillfest der Firma Dobler habe ich die Gelegenheit genutzt, eine Einladungskarte mithilfe von zwei KI-gestützten Tools – ChatGPT und Copilot – zu gestalten. Um die jeweiligen Funktionen in vollem Umfang testen zu können, habe ich beide Tools in der kostenpflichtigen Variante lizenziert. Ziel war es, ein stimmungsvolles, modernes Bildmotiv im Stil eines Einladungsbanners zu generieren, das das Motto „Summerfeeling“ mit dem Charakter der Baubranche verbindet.
„Ein Sommerfest mit dem Motto „Summerfeeling“ in der Baubranche. Nettes get-togheter bei lockeren Gesprächen, Cocktails und gutem Gegrilltem. Live Musik runden das Programm ab. Erstelle mir daraus ein Bild als Einladungskarte, dass Bild voll modern sein und die Branche erkennbar.“
Der Einladungstext war der folgende:
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
gerne möchten wir Sie hiermit zum diesjährigen Grillfest 2025 für den Standort Kaufbeuren einladen. Folgend erhalten Sie dazu alle nötigen Informationen:
- 📅Mittwoch, den 30.07.2025 um 17:00 Uhr
- 📍DLZ Kaufbeuren – Überdachte Halle neben Werkstatt
- Grillen
– Getränke 🧉
– Feiern🥳: wir freuen uns auf einen geselligen Abend
- ✅Rückmeldung (Zu- oder Absage inkl. Essenswunsch) bitte bis Dienstag
Wir freuen uns auf einen schönen Sommerabend, viele tolle Gespräche und leckeres Essen. ☀️ Herzliche Grüße das Grillfest-Team
Bilderstellung mit ChatGPT und Copilot:
Abbildung 1: Einladungkarte mit Copilot erstellt
Abbildung 2: Einladungskarte mit ChatGPT erstellt
Vergleichstabelle: ChatGPT vs. Copilot bei Einladungsgrafik-Erstellung
Kriterium |
ChatGPT |
Copilot |
Rückfragen zum Briefing |
✅ Rückfrage zu Format, CI-Farben, Logo-Platzierung und Dateiformat gestellt |
❌ Keine Rückfragen gestellt |
Verwendung des Originaltexts |
❌ Text stark gekürzt, nicht vollständig übernommen |
✅ Näher am ursprünglichen Einladungstext |
Logo-Platzierung & Gestaltung |
❌ Erst schlecht platziert (unten rechts, gelb auf gelb); später nachgebessert |
❌ Nicht bewertet / unklar |
Download-Dateiname |
✅ Passender Dateiname wurde automatisch gewählt |
❌ Keine Angabe |
Textvollständigkeit |
❌ Einladungstext wurde stark vereinfacht und teilweise verkürzt |
❌ Letzter Satz war abgeschnitten |
Insgesamt gefällt mir die Einladungskarte, die mit ChatGPT erstellt wurde, besser. Sie wirkt visuell stimmiger, moderner und transportiert das Sommerfest-Motto auf ansprechende Weise. Natürlich ist die Bewertung auch ein Stück weit subjektiv und vom persönlichen Geschmack abhängig – dennoch hatte ich den Eindruck, dass ChatGPT das Briefing etwas präziser umgesetzt hat.
Im zweiten Schritt habe ich mithilfe des KI-gestützten Tools VO3 (veed.io) ein kurzes Einladungsvideo erstellt. Grundlage für die Gestaltung war mein selbst formulierter Prompt sowie der vollständige Einladungstext, den ich bereits zuvor für die Bildgenerierung verwendet hatte.
Das Ergebnis: Das Video ist grundsätzlich funktionsfähig, allerdings merkt man den Funktionsumfang der kostenlosen Variante deutlich. Die Auswahl an Vorlagen, Musik und Gestaltungsmöglichkeiten ist stark eingeschränkt. Sprache hatte ich nicht umgestellt und der Prompt war nicht ganz passend für die Videoerstellung. Auch die Qualität der Szenenzuweisung war eher schlicht: Die KI interpretierte die Inhalte nur teilweise korrekt, und das Ergebnis wirkte stellenweise generisch oder wenig stimmig im Kontext des „Summerfeeling“-Mottos.
Zudem fehlten Möglichkeiten zur individuellen Feinanpassung wie präzise Textplatzierung, Timingsteuerung oder die Integration hochwertiger visueller Elemente. Mit der kostenpflichtigen Pro-Version hätte sich das Ergebnis vermutlich deutlich verbessern lassen – etwa durch hochwertigere Templates, ein breiteres Musikarchiv und bessere Exportoptionen.
Da ich jedoch nur sehr selten Videos erstelle, erschien mir ein Upgrade zur bezahlten Version nicht lohnenswert. Für diesen einmaligen Zweck war die kostenfreie Variante ein guter Test, auch wenn das Video aus gestalterischer Sicht nicht vollständig überzeugen konnte.