Hallo zusammen,
wieder ist eine Woche wie im Flug vergangen. Die Zeit hat nicht gereicht, um alle vorgestellten Tools auszuprobieren. Deshalb sind eure Erfahrungsberichte zu den einzelnen Tools für mich extrem hilfreich.
Was habe ich in dieser Woche über die Bild- und Videogenerierung gelernt?
Zunächst hat es mich erstaunt, dass es mir überhaupt möglich war, mit Lumen5 zumindest eine "Art" von Video zu erstellen. Ehrlicherweise war es jedoch eher eine Abfolge von Charts.
Mit meinem jetzigen Wissensstand würde ich die Videoerstellung auch künftig einem Profi überlassen.
Meine Erfahrungen in diesem Modul helfen mir jedoch enorm dabei, die Güte von Videos im Allgemeinen zu beurteilen.
Zudem wurde mein Auge für KI-Fehler in Videos und in der Bilderstellung geschärft.
Gleichzeitig war es auffällig, dass die mit Dall-E (Copilot, ChatGPT) erzeugten Key Visuals oft identische Stile aufweisen. Das zeigt erneut sehr deutlich, dass KI mit Wahrscheinlichkeiten und Mustern arbeitet.
Wie ist es mir bei der Erstellung der Facharbeit ergangen?
Die Facharbeit ist tatsächlich fast fertig. Es war ein aufwendiger Prozess, bei dem ich viel über den ausgewählten Arbeitsprozess, aber auch über meine Arbeitsweise gelernt habe. Mein Arbeitsstil ist normalerweise eher etwas chaotisch. Von daher war es aus meiner Sicht sehr positiv, dass die Facharbeit kapitelweise und somit in festgelegten strukturierten Arbeitsschritten erstellt werden musste.
Viele Grüße
Mareike