Hallo zusammen,
mit dieser Arbeit war ich im Ergebnis schlicht weg überfordert. Begonnen habe ich mit der Erstellung eines Prompts für die Gestaltung des Bildes für das Projekt „Sommerfest im Haus Margarete“ in einer Word-Datei. Den Text habe ich dann versucht, in verschiedene KI-Tools zu kopieren und daraus ein Bild gestalten zu lassen. Danach habe ich mir gezielt einen Prompt für Dall.E optimieren und über Chat-GPT ein Bild erzeugen lassen. Das Ergebnis war nicht so recht überzeugend. Bei jedem neuen Versuch der Korrektur wurde zwar ein neues Bild erzeugt – allerdings empfand ich diese nicht wirklich besser gelungen. Nach einigem versuchen, habe ich eine Variante gefunden, die mir einigermaßen zugesagt hat. Erst dann ist mir aufgefallen, dass das Logo der Einrichtung gefehlt hat. Dieses habe ich aus der Homepage in ein Word-Dokument kopiert und wollte es als Datei über die KI platzieren lassen. Allerdings waren die Varianten nicht so, dass es für mich harmonisch war. Schließlich habe ich das generierte Plakat in eine PDF umgewandelt und das Logo über Acrobat Reader mit „bearbeiten“ an eine günstige Stelle platziert. Das harte Weiß des Hintergrunds wirkt aber nach wie vor störend.
Im Anschluss wollte ich über Runaway eine neue Gestaltung anstoßen, da man dort auch eine Video-Sequenz erstellen lassen kann. Allerdings ging die Variante eher in die Richtung Comic und wurde von mir wieder verworfen.
Das Generieren aus dem Plakat-Motiv zusammen mit einem Prompt ist mir nicht gelungen. Über das KI-Tool Bing Image Creator wurde zwar die Arbeit begonnen, aber nach 40 % der Arbeit mit Hinweis auf Netzwerkprobleme unterbrochen. Mehrere Neustarts haben keine Abhilfe gebracht, so dass ich es schließlich aufgab.
Nacheinander habe ich die KI-Tools Midjourney, Pika Labs, Synthesia, Hotpot AI, Adobe Express und Animoto probiert. Da ich mit der Beschreibung der Tools nicht klar gekommen bin, wurde der Frust immer größer, bis ich nach Stunden aufgegeben habe. Erschwert wurden die Versuche dadurch, dass diese überwiegend in englischer Sprache beschrieben waren und ich an verschiedenen Stellen nicht wusste, was von mir konkret getan werden muss. Das Einlesen in Adobe Express war zwar möglich, allerdings hat es mir die Schrift total entstellt.
Das ist der Grund dafür, dass ich kein Ergebnis präsentieren kann – außer dem Plakatentwurf mit störendem Logo.
Insgesamt war es für mich eine sehr frustrierende Arbeit, die einiges an Lehrgeld im wahrsten Sinne des Wortes gefordert hat. Immer wieder hatte ich den Eindruck, dass es nach Auswahl der Updates vielleicht gehen würde – war aber ein Irrtum.
Als Anlage zeige ich Euch einige Varianten meiner Fehlversuche.
Es grüßt Euch ein genervter Rainer