Datenanalyse mit Tableau und Julius AI

Datenanalyse mit Tableau und Julius AI

von Mareike Vieweger -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25

Hallo zusammen,

in dieser Woche habe ich die Tools Tableau und Julius AI ausprobiert.

1. Erstellung eines Dashboards in Tableau ohne KI-Funktionen

Tableau habe ich zunächst als Desktop-Variante mit lokaler Datenverarbeitung installiert. Hierfür wurden Vorname, Name, E-Mail-Adresse, Land und Telefonnummer abgefragt. Die E-Mail-Adresse und das Land habe ich korrekt eingegeben. Bei den übrigen Feldern konnte ich irgendetwas eingeben. Tableau bietet KI-Funktionen an. Die Datenverarbeitung findet bei Nutzung dieser Funktionen immer in der Cloud statt.

Zunächst habe ich mir ein deutschsprachiges Online-Einsteiger-Tutorial angeschaut, das mir Perplexity vorgeschlagen hatte. Im Video sah alles ziemlich einfach aus: visuelle Optik mit intuitiver Drag&Drop-Bedienung.

Am Ende habe ich ein Dashboard erstellt – ganz ohne KI. Der Weg dorthin war mühevoll. Bei der Erstellung habe ich mich zwischendurch gefragt, warum ich mir das antue – wo ich mit Excel die Charts deutlich schneller hätte erstellen können. Aber aller Anfang ist schwer. Mit etwas Übung wird man mit Tableau vermutlich deutlich schneller sein als mit Excel.
Die Grafiken in Tableau sind m.E. auch deutlich repräsentativer als Excel-Charts. Tableau ist jedoch mit monatlich 115 € pro User eher hochpreisig.

Sonstige Erfahrungen mit Tableau ohne KI:

- Das System hatte Probleme mit der Abkürzung „Mrz“ für März, so dass ich die Ursprungsdatei bearbeitet habe und dort „Mär“ hinterlegt habe. Zudem habe ich das Jahr ergänzt, damit das System den Eintrag als Datum erkennt.
Tableau kann Berechnungen durchführen. Beispielsweise habe ich die Umsätze der Produkte A, B und C addiert.
Die Dashboards sind interaktiv.
-  Es können Internetlinks und Bilder eingefügt werden.  

Das manuell erstellte Dashboard (Das Logo „Data1“ wurde mit ChatGPT erzeugt und als Foto eingefügt.):

Tableau_Dashboard_OHNE_KI

2. Nachbau des Dashboards in Julius AI

Mit Julius AI habe ich nun versucht, das in Tableau händisch erstellte Dashboard nachzubauen.

Die Anmeldung bei Julius AI war einfach. In der Webanwendung musste ich lediglich meine E-Mail-Adresse hinterlegen, um ein Konto anzulegen. Nun hatte ich 15 Prompts in der kostenlosen Version frei, die ich alle verwendet habe. Tableau (ohne KI) fand ich mühsam – Julius war hingegen wirklich sofort bedienbar. 

Das Diagramm, das im obigen Tableau-Dashboard unten links zu finden ist, konnte ich problemlos mit einem kurzen Prompt erstellen:  

Julius_Prompt_Balkendiagramm

Dann konnte ich zuschauen, wie Julius AI den Prompt verarbeitet und sich einen Code für die Erstellung des Diagramms schreibt. Wirklich faszinierend!

Das Ergebnis ist sofort einsetzbar. Sehr positiv ist, dass Julius AI nicht nur die Dashboards erstellt, sondern die Zahlen interpretiert hat:

Julius_Ergebnis_Balkendiagramm

Selbst das etwas komplizierte Balkendiagramm, das im Tableau-Dashboard oben links zu finden ist, konnte mit dem nachfolgenden Prompt richtig umgesetzt werden:

Julius_Balkendiagramm_komplex_Prompt

Sonstige Erfahrungen mit Julius AI:
In der Testversion konnte ich nur 1 Datei hochladen. Daher habe ich das Logo direkt in Julius AI generiert. Da es mir nicht besonders gefiel und zudem von Julias AI direkt mitten in ein Diagramm als eine Art Wasserzeichen platziert wurde, habe ich es letztendlich rausgelassen.

Tableau_Logo

- Per Prompt habe ich Julius AI aufgefordert, die erzeugten Diagramme in einem Dashboard darzustellen. Im ersten Versuch hat Julius AI ein falsches Chart integriert. Mit einem Prompt konnte das Diagramm ausgetauscht werden.
Julius AI hat versucht, ein Dashboard sofort als PNG auszugeben. Das hat nicht funktioniert. Beim ersten Mal wurde ein leeres Blatt erzeugt. Beim zweiten Mal wurde eine Datei erstellt, die nur die Überschrift „Vertriebsdashboard 2024“ enthielt.
Man kann vorherige Prompts ändern. Das habe ich gemacht, nachdem sich Julius AI beim Erstellen der leeren Dateien festgefahren hatte. Nachteilig ist, dass die Prompts, die ursprünglich nach dem geänderten Prompt erfolgt sind, verschwunden sind.

Das Dashboard ist vielleicht nicht ganz so schön wie das Dashboard von Tableau, dennoch vorzeigbar und vor allem sehr viel schneller erstellt worden:

Julius_Dashboard

3. Nachbau des Dashboards in Tableau mit KI-Funktionen

Zur Nutzung von Tableau mit KI findet ihr in der Anlage eine PDF-Datei mit Screenshots. 

Zum Testen der KI-Funktionen in Tableau habe ich die Cloud-Version verwendet. Die KI-Funktionen sind erst nach Freischaltung in den Einstellungen (siehe Screenshot Nr. 1) nutzbar. Zudem warnt der Agent vor sich selbst, da er schädliche und ungenaue Antworten geben kann (siehe Screenshot Nr. 2) 😂

Das KI-Männchen ist höflich und fragt, wie es mir helfen kann und unterbreitet Vorschläge für eine Datenanalyse (siehe Screenshots N. 3 und 4).

Auch Tableau fordere ich mit einem kurzen Prompt auf, das einfache Balkendiagramm mit den Gesamtumsatzzahlen pro Monat zu erstellen. Hier sind der Prompt und das Ergebnis zu sehen:

Tableau_Prompt_BalkendiagrammTableau_Ergebnis_Balkendiagramm

Da ich mein 1. Dashboard nachbauen möchte, bitte ich das KI-Männchen die Achsen auszutauschen. Der Versuch scheitert kläglich. Die Änderungen nehme ich lieber mit 2 Klicks händisch vor. Die Erstellung der anderen Diagramme per KI war noch erfolgloser.

Sonstige Erfahrungen mit Tableau mit KI-Funktion:
Wenn Tableau meine Anweisungen nicht umsetzen konnte, hat es mir beschrieben, wie ich meine gewünschte Visualisierung erzeugen kann. Die Beschreibungen waren eher unverständlich (Beispiel: siehe Screenshot Nr. 5).
- Wenn der KI-Agent erkennt, dass er meinen Prompt nicht exakt umsetzen kann, erstellt er etwas ähnliches (Screenshot Nr. 6).
Per KI sind viele Dinge nicht umsetzbar, die Julius AI problemlos durchgeführt hat, z.B.:
     o   Änderung von Achsentiteln und Beschriftungen
     o  automatische Dashboard-Erstellung
Beide Funktionen werden nach Aussage des KI-Agenten derzeit nicht unterstützt (siehe z.B. Screenshot Nr. 7 im PDF).

Aufgrund der ernüchternden Erfahrungen präsentiere ich euch kein mit KI in Tableau erstelltes Dashboard. KI ist in diesem Tool eine schöne Ergänzung, um einen ersten Zugang zu den Daten zu erhalten. Aus meiner Sicht ist immer eine manuelle Nachbearbeitung der Diagramme notwendig.

4. Fazit:

Julius AI finde ich faszinierend. Das Tool hat mir eindrucksvoll gezeigt, wie viel schneller man mit KI sein kann. Mit 18,60 € pro Monat ist das Tool auch deutlich erschwinglicher als Tableau.

Beide Tools verarbeiten die Daten in der Cloud. Aus Datenschutzgründen würde ich deshalb derzeit keines der Tools verwenden. Wobei ich nicht weiß, ob ich das auf Dauer durchhalte. Die Zeitersparnis ist einfach enorm!

Viele Grüße

Mareike

964 Wörter

Als Antwort auf Mareike Vieweger

Re: Datenanalyse mit Tableau und Julius AI

von Milena Droste -
Hallo Mareike,

herzlichen Dank für deinen sehr lebendigen, praxisorientierten und differenzierten Beitrag zur Vertiefungsaufgabe! Du hast dir gleich zwei Tools vorgenommen, die sehr unterschiedliche Ansätze zur KI-gestützten Datenanalyse verfolgen. Das ist methodisch ebenso spannend wie fachlich ertragreich.

Besonders beeindruckend ist deine systematische Herangehensweise: Du hast mit Tableau ein anspruchsvolles Visualisierungswerkzeug ausprobiert und dich trotz Einstiegshürden nicht entmutigen lassen. Deine Reflexion, dass die Erstellung zunächst mühsam war, aber mit zunehmender Erfahrung sicherlich effizienter wird, ist sehr realistisch und zeigt deine Bereitschaft, dich auch mit komplexeren Tools auseinanderzusetzen. Dass du dann sogar ein vollständiges Dashboard ohne KI erstellt hast, verdient besonderen Respekt. Du hast die Möglichkeiten von Tableau gut genutzt, von Berechnungen bis hin zu interaktiven Visualisierungen, und auch technische Stolpersteine wie die Monatsabkürzungen pragmatisch gelöst. Genau das ist praktische Problemlösungskompetenz im Umgang mit Daten.

Dein anschließender Vergleich mit Julius AI bringt einen spannenden Perspektivwechsel: Hier punktet das Tool mit einfacher Handhabung, Geschwindigkeit und direkter Interpretation der Daten. Deine Beschreibung, wie Julius AI die Diagramme interpretiert und selbstständig visualisiert, verdeutlicht sehr schön den Nutzen intelligenter Assistenzsysteme. Besonders wertvoll finde ich, dass du sogar den Prompt-Prozess dokumentiert hast. Das macht deine Arbeit nicht nur nachvollziehbar, sondern bietet auch für andere Kursteilnehmende eine gute Orientierung. Auch deine Beobachtung, dass einige Schritte in Julius AI trotz intuitiver Oberfläche nicht perfekt liefen (wie z. B. beim Export), zeigt, dass du auch bei KI-Erfolgserlebnissen kritisch bleibst.

Die abschließende Gegenüberstellung von Tableau mit und ohne KI-Funktionen war sehr aufschlussreich. Du verdeutlichst, dass KI in Tableau eher unterstützend wirkt, aber (noch) nicht das Niveau an Automatisierung und Anpassungsfähigkeit erreicht wie Julius AI. Dass du darauf hinweist, wie hilfreich die KI-gestützten Vorschläge sein könnten, aber derzeit oft manuelle Nacharbeit erfordern, ist ein realistisches Bild des aktuellen Stands. Auch der Screenshot-Kommentar mit dem „sich selbst warnenden Agenten“ bringt auf sympathische Weise eine kritische Haltung mit ein.

Sehr wertvoll ist deine abschließende datenschutzrechtliche Einordnung. Die Reflexion über Datenverarbeitung in der Cloud zeigt Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit sensiblen Unternehmensdaten. Genau das ist eine Kompetenz, die bei der Anwendung von KI im Berufsalltag immer mitgedacht werden sollte.

Insgesamt ist dein Beitrag nicht nur sehr informativ und fundiert, sondern auch ein hervorragendes Beispiel für einen praktischen, kritischen und lösungsorientierten Umgang mit KI-Tools im Rahmen der Datenanalyse.
Vielen Dank für diese Ausarbeitung.
Beste Grüße!

378 Wörter

von Judith Friedrich -
Hallo Mareike,

danke für den tollen Beitrag. Alternativ zu Tableau kann ich PowerBI empfehlen, die DesktopApp kann kostenlos remote auf dem Rechner betrieben werden. In die Cloud und die kostenpflichtige Variante muss erst gewechselt werden, wenn auch andere die Berichte konsumieren möchten. Auch dann sind die Kosten deutlich niedriger - mein letzter Stand waren ca. 10 € im Monat mit der KI Anwendung natürlich teurer. Der große Vorteil einer BI Anwendung ist die Automatisierung über verschiedene Datenquellen, dass kann eine KI wie Julius AI meines Wissens nach noch nicht leisten.

Viele Grüße
Judith

93 Wörter

von Michael Vesper -
Hallo Mareike,
Das ist eine sehr umfassende Analyse. Die Bewertung von Julius AI kann ich absolut teilen. Die Kommentare muss man schon genau anschauen, wenn sie ein bisschen in die Tiefe gehen. Du hast ganz recht, dass es sich nur lohnt, sich der KI zu bedienen, wenn Sie gegenüber der ja auch schon ziemlich ausgereiften Darstellung mit Excel einen Mehrwert bietet. Tableau ist dann wohl eher was für die Spezialisten im Haus, die sich damit in Ruhe vertraut machen können. Danke für die Aufbereitung!
schöne Grüße
Michael

87 Wörter