Im
Rahmen der Vertiefungsaufgabe habe ich den bereitgestellten Beispieldatensatz Vertriebszahlen
untersucht. Ziel war es, einen konkreten Aspekt aus den Daten herauszuarbeiten,
eine einfache Visualisierung zu erstellen und die Ergebnisse für eine fiktive
Projektleitung oder Geschäftsführung einzuordnen. Da ich bisher keine Erfahrung
mit Datenanalyse habe, habe ich bewusst das vorgegebene Beispiel und den Ansatz
gewählt, Schritt für Schritt vorzugehen und die KI Julius sowie ChatGPT zur
Unterstützung einzusetzen.
1. Datenprüfung
Zunächst habe ich Julius gebeten, die hochgeladene Datei strukturell zu prüfen. Das Ergebnis:
- Spaltennamen: Monat, Region, Produkt A, Produkt B, Produkt C
- Datentypen: „Monat“ und „Region“ als Text, die drei Produktspalten als Ganzzahlen
- Anzahl Zeilen: 12
- Fehlende Werte: 0
- Strukturprobleme: Keine erkennbar
2. Monatsumsatz und Entwicklung
Im nächsten Schritt habe ich den Gesamtumsatz pro Monat berechnen lassen, indem die Werte aller drei Produkte summiert wurden. Julius erstellte dazu eine Tabelle und ein Liniendiagramm mit der prozentualen Veränderung zum Vormonat.
- Januar: ca. 260 € – niedrigster Wert im Jahr
- Dezember: ca. 460 € – höchster Wert im Jahr
- Deutlicher Aufwärtstrend über das Jahr, mit einer kurzen Stagnation zwischen Mai (~340 €) und Juni (~340 €)
3. Jahresumsatz je Produkt
Für den Produktvergleich habe ich Julius den Jahresumsatz je Produkt berechnen lassen.
Ergebnis:
- Produkt A – ca. 2.080 € (höchster Umsatzanteil)
- Produkt B – ca. 1.300 €
- Produkt C – ca. 960 €
4. Umsatz nach Region
Zur Analyse der Regionen wurden alle Produktumsätze pro Region aggregiert.
- Ost: ca. 1.170 € (Top-Region)
- West: ca. 1.110 €
- Süd: ca. 1.000 €
- Nord: ca. 1.000 €
Die Unterschiede sind relativ gering, aber Ost liegt leicht vorn.

5. Ausreißeranalyse
Zum Abschluss habe ich die Monatsumsatzreihe auf statistische Ausreißer untersucht. Ergebnis: Keine Ausreißer gefunden. Das bedeutet, die Umsatzentwicklung verlief gleichmäßig und ohne extreme Ausreißspitzen.

Einordnung für die fiktive Geschäftsführung
- Stärkster Monat: Dezember (ca. 460 € Umsatz)
- Wichtigstes Produkt: Produkt A (über 2.000 € Jahresumsatz, größter Anteil am Gesamtumsatz)
- Top-Region: Ost (leichter Vorsprung vor West)
- Trend: Kontinuierlicher Anstieg der Umsätze über das Jahr, ohne extreme Ausschläge
Fazit:
Da Datenanalysen nicht zu meinen täglichen Aufgaben gehören und auch nicht meine besondere Stärke sind, habe ich mich bei dieser Vertiefungsaufgabe bewusst eng am vorgegebenen Beispieldatensatz orientiert. Die KI-Unterstützung durch Julius war dabei vor allem hilfreich, um mir einen ersten Einblick, eine klare Struktur und einen leicht nachvollziehbaren Ablauf zu geben. Durch die automatischen Berechnungen und Visualisierungen konnte ich die gestellten Analyseaufgaben auch ohne tiefere Vorkenntnisse umsetzen. Für meinen Arbeitsalltag sehe ich jedoch keine direkten Einsatzmöglichkeiten für solche Tools.